Redhat downloaden?

  • Ich hab es zuerst auf Redhat.de versucht. Da konnte man allerdings keine Datei downloaden: Server nicht gefunden.


    Dann auf Linuxiso.org, von da ging es zwar, allerdings nur mit 20 kb/s, was ganz klar zu langsam ist.


    Kann man sonst noch irgendwo Version 9 downloaden?


    MFG Master Borg

  • Bei Linuxiso einer der anderen mirrors versuchen oder bei redhat.com ein login requesten, dann hast du anständige raten


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Stimmt es, dass nur Suse Linux 64-bit unterstützt und scheisse ist zum konfigurieren?


    Ich behaupte das nicht, sondern frage ob das stimmt weil man mir das so gesagt hat.


    MFG Master Borg

  • welche version willst du denn? redhat 9 gibt es beispielsweise auch auf mirror.switch.ch


    http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/redhat/


    ganto


    edit: nein, das mit dem 64bit linux stimmt sicher nicht. mindestens gentoo gibt es auch in 64bit und als ich vorhin auf dem switch server rumgesurft bin habe ich auch eine 64bit redhat version gesehen.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • also redhat 9 ist nicht sonderlich neu und es gibt es auch nicht in 64bit.


    64bittig sind:


    - gingin64, welches eine preview version ist, fuer die redhat enterprise server distribution


    - yarrow, erste fedora linux distribution


    - FC2, Fedora Core 2 test distribution


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • huch, da kann ich dir nicht helfen. ich kenne aus persoenlicher erfahrung nur gerade redhat 9. danach bin ich auf debian und gentoo umgestiegen.


    aber hier findest du evtl. noch ein paar hinweise:
    http://www.redhat.com/archives…03-December/msg00000.html


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich hab jetzt mal dieses Yarrow installiert. Läuft ganz gut und so.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Ich habe auch noch WinXP installiert gehabt, jetzt kann ich allerdings nurnoch Linux booten.


    Wie bringe ich WinXP in die Boot-Liste von Linux?


    Und gibt es bei Linux etwas wei bei Windows CMD?


    MFG Master Borg

  • hehe, jepp, das CMD ist bei linux etwa das wichtigste ;) unter Applications -> System Tools -> Terminal findest du die konsole.


    Ich nehme an, als bootmanager hast es grub installiert. vielleicht hat es ein grafisches konfigurations tool. schau dich mal ein bisschen um. wenn du dann nichts findest, dann kann ich dir sagen, wie man es von hand abaendert.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Grub, ja so etwas hat es glaub. Werde nachher mal schauen. Muss jetzt die Autopneu wechseln.


    Aja, dann hab ich da keinen Sound wenn ich zB. eine Musik CD einlege.
    Und wenn ich dieses Sound-Test-Zeugs laufenlasse, kommt nur aus den vorderen Boxen etwas. Die hinteren sind stumm.


    MFG Master Borg

  • Zitat

    Original von Xoood
    ist das nicht kernel abhängig so von wegen 64 Bit?


    was meinst du genau?


    Zitat

    Original von Master Borg
    Aja, dann hab ich da keinen Sound wenn ich zB. eine Musik CD einlege.
    Und wenn ich dieses Sound-Test-Zeugs laufenlasse, kommt nur aus den vorderen Boxen etwas. Die hinteren sind stumm.


    MFG Master Borg


    naja, sound ist unter linux ein eigenes thema.


    damit du cds hoeren kannst, muss glaub ich das audio-kabel vom cd-rom zur soundkarte eingesteckt sein. mit ctrl+o kannst du auf dem desktop das Volume Control Panel starten. vielleicht laesst sich das problem schon dort loesen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ist nicht der kernel entscheidend ob 32 oder 64 Bit? Bei SMP ist es ja so.
    weil dann würde ich mal sagen gibts RH auch 64 Bit (bin mir eigenlich sicher)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ist nicht der kernel entscheidend ob 32 oder 64 Bit? Bei SMP ist es ja so.
    weil dann würde ich mal sagen gibts RH auch 64 Bit (bin mir eigenlich sicher)


    Ja, das ist under anderem Kernel abhängig. Aber all die Programme sollten dann natürlich auch für 64Bit CPUs compiled werden. ;-)

  • Ganto, hab zwar in der Hilfe und so etwas über Grub gefunden und es dann auch ausprobiert. Da ich aber keine Ahnung von Linux habe, hat es natürlich nicht funktioniert.


    Ich hab ausserdem das Programm selber nicht gefunden, also Grub.


    MFG Master Borg

  • Er ist ja schon dabei, das steht dann auch bei der Linuxauswahl (bei der ich das einzige installierte auswählen kann). Mein Problem ist es jetzt nur, dass ich WinXP Prof. auch in dieser Liste drinhaben will. Und ich das nicht schaffe.


    Ganto hat ja gesagt, ich soll es zuerst selber probieren und wenn es nicht geht sagt er mir, wie ich es von Hand machen muss.


    MFG Master Borg