NAS, billig???

  • Ich hatte vor kurzem noch ein Server den hab ich aber eigentlich nur gebraucht um daten drauf zu speichern. Nun bin ich da nbisschen nach anderen Löaungen am schauen. So ne SAN Lösung ist ja recht teuer, gibts auch billigere Lösungen ohne einen compi betreiben zu müssen?

  • nein ... vergiss das ganz schnell wieder, das kannst du dir als privater definitiv nicht leisten ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab letzthin so ne Art externes HD-Case gesehen, mit Netzwerkanschluss, weiss nur nicht mehr wo. Ansonsten kannst dir ja sowas basteln wie Traxxus.


    Ansonsten bist du deiner Zeit einfach etwas voraus. Wireless AP und Router mit integrierer HD sind immer mehr im kommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • gibt was von toshiba oder so ich geb dir heute abend nähere infos, steht sehr oft bey ebay so um die 300€ mit allem und platz fürne 2,5" hdd

  • linkhmm nice, hab ich noch nie gesehen ....


    aber das ist im prinzip kein richtiges SAN, also sowas wie maxtor herstellt. du musst auch unterscheiden zwischen SAN und NAS


    SAN: Storage Area Network ist eher für redundante Serverfarmen gemacht und werden z.b. über fiber cannel angebunden (also bei IBM)


    gutes beispiel: http://www.sanset.ch/d/produkt.html -> ready to show klicken. was das aber kostet willst du ned wissen :)


    NAS: Network Attaced Storage ist eben sowas wie die Router HD .. einfach ein Case mit netzwerk anschluss. aber hier gibt es auch 2 richtungen, die grossen NAS besitzen anschluss möglichkeiten für SANs da sie damit erweitert werden. sind ebenfalls viel zu teuer :)


    Zitat

    The IBM TotalStorage NAS Gateway 500 will become generally available through IBM and IBM Business Partners on February 6, 2004, with prices starting at $60,000.





    die kleinen NAS sind für privat User sind sowas hier:

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kleines barebone und HD Tower daneben, ist für privatgebrauch wohl die brauchbartste / und finaziell schönste lösung wenn man keinen richtigen PC will.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Auf Toppreise hats einige. Aber alle die ich bis jetzt angeschaut habe^, haben noch DHCP, Router, Firewall, NAT...das brauch ich alles nicht. komisch das das noch niemand in den Sinn gekommen ist :rolleyes.


    Xoood


    So etwas kannst du doch nur über SCSI machen und das wäre dann ja auch nicht grad billig.

  • 1 x IDE controller = 60 fr.
    4 X 160 GB IBM = 520 fr.
    2 x 90 CM IDE kabel = 40 fr.
    2x 4 pinmolex Verlängerung = 10 fr.



    geht also noch ... die frage ist eher der ort wo du die aufbewaren willst.ohne das dir der lärm auf den sack geht

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ...und dann nur noch der Compi dazu :(. Der braucht dann eben auch wieder Platz und macht Lärm.Klar so ein NAS Würfel macht auch Lärm aber eben nicht soviel wie ein PC.

  • hmmmm.... gute idee. Ich bin ja nicht so der oberhammer bastler aber irgendetwas wo man ein epia und nochein paar hds reinbringt werd ich wahrscheinlich schon noch schaffen.


    Wieviel HD's kann ich mit nem 250W Netzteil betreiben? Für 4 sollte es locker reichen oder?

  • habs heute in der c't gesehen auf Seite 63, erhältlich z.B. hier:


    http://www.google.ch/search?q=…x_2370.shtml+ximeta&hl=de


    oder


    http://flyovershop.ch/index.ht…SK_Portable_160_GB508.htm


    Momentan sind die Preise noch etwas opulent aber das kommt schon noch billiger.


    Wenns die Dinger vielleicht mal mit GBit gibt, können wir diskutieren, ach ja und bitte endlich den Strom über Ethernet, davon wird ja schon lange gesprochen, will endlich die hässlichen kleinen NTs unter dem Tisch verbannen. :D

  • IEEE-802.3af, Stromverbraucher bis 15 Watt, das sollte für ne Festplatte reichen, aber lassen wir und überraschen, dauert noch ne Weile, die PC-Branche ist ja leider nicht für schnelle Verfügbarkeit nach Ankündigungen bekannt: