Nachdem ich meine, gegenüber anderen, bescheidene Casemodding erfahrung bereits an meinem 1. Projekt angewendet habe, möchte ich nun endlich ein Case soweit verschernen, so dass ich nach beendigung endlich mal zufrieden geben kann. Immer dieses ewige, 'hach, man könnte noch dieses und jenes machen, *BUAKS* habich kein bock mehr drauf. Hier ein erster Schritt dazu das dies nicht passiert, project log in einem forum voll von erfahrenen Moddern und sympathischen gleichgesinnten. Mein erstes projekt, ein cheiftec midi der dragon serie, war der vollendung nahe und dieses hatte ich wirklich nur mit mir zur verfügung stehenden mitteln gemacht. ich such mal n foto...
e voila... da hätten wir das teil. war eigentlich ziemlich stolz darauf, was ich dann damit gemacht hat erzähle ich an dieser stelle besser ned sonst werd ich noch gehängt ;o)
Nun aber zu meinem neuen projekt. welches ich nun wirklich durch etwas planung koordinieren will. und voraus sei auch gleich gesagt. mein ziel ist nich das ich ein case habe welches euch gefällt und ich will auch kein case "ohne" kabel (s. anderer thread) oder solches welches jeder haben will, hat oder möchte.
Der verwendete Casetyp ist der chieftec big tower aus der matrix serie. klar lianli und co ist von haus aus edler... ich finde lianli und co nur schön wenn auch das gemoddete daran so schön verarbeitet ist wie das case selber (alu etc...) da ich ein unausgereifter bastler bin vergreife ich mich halt an meinem anthrazit farbenen chieftec. (anmrk. auch chieftec können natürlich seeehr edel wirken --> gucks du outlaw's case ) wie in einem anderen thread erwähnt, haben wir letzes wochenende unser modding weekend durchgezogen. im dazugehörigen thread könnt ihr mehr darüber lesen.
Hier erstmal Foto's:
Weitere folgend laufend...
Weitere findet ihr hier
So. Leider musste ich nun warten bis ich meinen Lohn zur Verfügung habe. Da Dies nun der Fall ist, werde ich mich nächste Woche im PC4ALL mit neuem MOBO und evtl Dämmmatten eindecken gehen.
Die HW Zusammenstellung wäre dann folgendermassen:
-
iP4 2200mhz 400FSB
welchen ich durch einen TRslk900 auf 2670mhz pushe. - ASUS P4C800
-
512mb RAM - Apacer pc2700
keine topteile, aber die tun's bis ich geld für andere habe - Sapphire ATI Radeon 9800 Pro Atlantis
-
Creative SoundBlaster 5.1 Digital
natürlich mit meiner dualverstärkten audioeinrichrung - 40gb/60gb/80gb Maxtor Diamond
- 200gb Seagate
- 120gb Hitachi
- High Point Rocket Raid Controller
- LiteON 52x Toaster
- LG DVD
- Levicom 500W X-Alien
So das wäre so in etwa die Liste welche viellecht nich durch ein paar Dinge ergänzt wird.
Die Front unter dem Türchen gestaltet sich aus den folgenden komponenten (von oben nach unten)
LIS LCD
2x Zalman FANControl
W-Force Superpanel (hier hintendran befindet sich die steuerplatine des exos welche ebenfalls durch einen eigenen lüfter gekühlt wird)
liteon brenner
dvd lw
sobald ich ne anständige Cam hab gibtz wider pix
Das 'Theme' sozusagen, meines PC's sind die Farben Rot/Blau/UV.
Das mag jetz schon nach ein bisschen viel klingen.
Soll aber einfach dezent in Szene gesezt werden, Deshalb wird
Der LüfterAufbau vom Koolance EXOS wir mit den originalen (saustarken) 80mm Fan's betrieben. Da diese keinen Lichteffekt haben und ich sie nicht gegen schwächere 80mm LED fan's tauschen möchte, installiere ich direk unter der Öffnung im Dach (da ist ja kein Radi) eine LED CCFL
Diese beherrscht verschiedene Presets und Pro Lüfter kommen 4 Led's. Passt also Prima als dezente Beleuchtung der DachFan's.
Die Unterbodenbeleuchtung erfolgt durch ausgewechselte LED-Füsschen. Ich möchte aber meine Original Füsschen nicht selber modden sondern bestelle mir folgendes Set. (Voraussichtlich in ROT)
Zusätzlich wird eine CCFL (ebenfalls ROT) den Effekt verstärken.
Die Front, welche ich mit einem Silbernen Stripe versehen habe sieht nun sehr betont und ziemlich schön aus (wie ich finde) hinter die Matrix-Serie-typischen Öffnungen kommen schräggestellte CCFL's. In der unteren Schale befindet sich bereits eine. Um auch eine in's Türchen einlassen zu können, muss ich die Würfelchen an den CCFL Enden noch stutzen, damit ich sie sauber einpassen kann.
So entsteht wieder nach meinem geschmack passender, beleuchtender, jedoch nicht-blendender Effekt.
Somit habe ich rote Unterbodebeleuchtung und Blauschimmernde Front.
und im Dach wie oben erklärt die LED CCFL welche ich so abschrimen werde das sie nicht in den MOBO bereich blinkt... (was störend ist)
Da ich mit dem Lack nicht so super Glück hatte habe ich mich nun für Dämm-matten entschieden. Ich find die Dinger machen das Case gemütlicher und leiser ja auch noch
Plexi + zusätzliche Teile
Da ich ein XALIEN NT besitze,
(aber schwarz)
möchte ich eine eigene NT Blende fräsen lassen, wo das NT um 90° gedreht angeschraubt werden kann, so dass man direkt hinein sehen kann.
Die Seitenwand werde Ich ebenfalls nach meiner Vorlage fräsen lassen. Hoffe mal es kommt nicht zu teuer (thx Galep, der mir seine Hilfe zugesichert hat.) und zwar wird in die Seitenwand nicht EIN grosses Plexi eingelassen, sondern mehrere kleine. So Das man von aussen das NT sieht, zusätzlich das MOBO. so nach dem motto "you guck what i wott" ^^
Dabei gibt es eine WICHTIGE sache. Die Löchlein der CHieftech Seitenwand müssen bestehen bleiben. Da Diese für den MASSEN-LED-AT-CHIEFTEC-MOD gebraucht werden.
So viel ich gezählt habe sind es 352 Bohrungen welche voraussichtlich mit Roten LED's bestückt werden und in einer Schaltung per USB gesteuert werden können. (thx [K]osh, der mir bei der Durchführung Helfen wird)
Über die genauen Aufteilungen des Innenraums habe ich mir noch nicht endgültige Gedanken gemacht. Genug UV mit ein bisschen Blau.
Das Ziel ist, eine SEHR effektive LUKÜ zu erreichen. EGal wie Laut (natürlich so leise wie möglich.)
So nach einer längeren pause und einem Serverdown nu wieder back in action... es hat sich noch ein bisschen was getan und ich denke sehr viel merh wird sich vorerst auch gad nicht mehr tun da mir erstens die finanziellen Mittel zu knapp sind um sie für den PC auszugeben und 2ten weil meine Zeit nebst den grossen Freizeitprojekten immer wie enger wird...
Letztes Weekend war CAD6 irgendwo in St.Gallen (Uzwil) und daraufhin habich doch meinem PC noch die gehörige Portion Kabel-aufräumen gegeben.
Verbaut sind darin im moment 7 CCFL welche über 6 Schalter wahlweise ein oder ausgeschaltet werden können. Dazu gesellte sich eine AquaEffect Neon Röhre in die Decke hinauf. Sichtbare Teile des Cases wurden mit Matten verfeinert so das es etwas gepflegter dreinschaut.
An der Luftzirkulation habe ich auch noch gefeilt.
Hier mal diverse neue Pix:
So hab noch kurz n belüftungsschema gebastelt ich hoff es ist ersichtlich wies wirkt...
mal bis hierhin.
(dieser post ist im aufbau...)