netzwerk über stromnetz - MicroLink dLAN? gut?

  • salü,


    wir haben beim hausbau genial in die zukunft gedacht und es hat brutal nirgens steckdosen wo man steckdosen brauchen würde. kabel verlegen in einen anderen stock und andere seite d. hauses könnte dreckiger werden als angenommen :) daher dacht ich an netzwerk über stromnetz. hat irgendjemand erfahrung damit. funzt? funzt nicht so toll? wie sieht es mit verbindungsrate aus? gibts alternativen zu MicroLink dLAN oder ist man damit gut bedient?


    greez

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • wir hatten das mal in der schule gemacht, dort mit 2 zeus dingern... funzte noch recht gut, der speed, zeigte zwar 100 mbit an aber ob er das wirklich geschaft hat weiss ich nicht, habe es leider nicht getestet.


    also wenn du es nur zum surfen und nicht zum sharen brauchst finde ich es eine gute alternative.


    auch das MicroLink dLAN macht einen guten eindruck, wurde an der orbit 2003 vorgestellt...

  • Verbindungsgeschwindigkeiten sind glaub ca 14Mbit, also nicht besonders schnell. Ich würde das nur einsetzten, wenn es per Kabel oder WLan nicht geht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • naja vielleicht kommt da schon ne leech kiste dran. naja, wirds halt bissi länger gehen. primär brauch ichs eigentlich eher für internetradio.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • für den preis solcher geräte würd ich mir lieber einen wlan access point kaufen oder ein netzwerkkabel in bestehendes rohr verlegen.


    hm die beiden steckdosen müssen doch dann am selben polleiter hängen!?

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    für den preis solcher geräte würd ich mir lieber einen wlan access point kaufen oder ein netzwerkkabel in bestehendes rohr verlegen.


    hm die beiden steckdosen müssen doch dann am selben polleiter hängen!?


    nein so viel ich weiss eben nicht mehr, auf die phasen kommt es nicht mehr an...

  • hm aber wie wir dann sonst gesendet? auf dem neutralleiter oder schutzleiter hat es ja sozusagen keine trägerfrequenz mehr...


    lyunac kann das sicher erklären :)

  • Ich hab mir genau die Dinger letzte Woche zugetan. Den ich wollte eine Netzwerkverbindung von meiner Zimmer im 1. Stock runter zum Vater ins Büro machen ohne neue Kabel verlegen zu müssen.
    Die dinger sind echt nett. Einstecken und fertig. Aber, wenn ich den einen Adapter dort anhänge wo der PC und jegliche Ware drann ist dann kommt er kaum durch da diese Leitung zu stark belastet ist und auch ein bisschen lang quer durchs Haus gezogen. Wenn ich den Adapter aber im Badezimmer gleich neben meinem Zimmer reinstecke und den anderen z.B. in der Küche dan gehts wunderbar.
    Einen verlust der I-Net verbindung ist kaum Spürbar. Ich hab ja ne 10Mbit Cable Leitung. Bei Speedtest.ch zeigt es mir am PC der direkt am Modem hängt etwa 5Mbps an. In der Küche über Stromnetz dann ca. 3Mbps, im Keller 2Mbps, bei der Gartensteckdocse ist es gleich schnell wie im Zimmer also auch 5Mbps und beim Vater in bür ca. 4Mbps. Also kaum Verlust. Ich kann übers Stromnetz von I-Net also mit mind. 300 KB/s was Downloaden. Wenn ich was übers LAN vom Zimmer PC über den Strom der Gartensteckdose auf den Notebook lade komme ich etwa auf 600 KB/s.
    Also wenn man nicht grad im grossen masse Filesharing betreib reicht das bei guter Stromnetzverkabelung völlig aus.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    für den preis solcher geräte würd ich mir lieber einen wlan access point kaufen oder ein netzwerkkabel in bestehendes rohr verlegen.


    hm die beiden steckdosen müssen doch dann am selben polleiter hängen!?


    aso kabel verlegen eher ned...


    was heisst das "wenn ich den einen Adapter dort anhänge wo der PC und jegliche Ware drann ist dann kommt er kaum durch das diese Leitung zu stark belastet ist und auch ein bisschen lang quer durchs Haus gezogen" jetzt? ?(


    was wirklich zu bedenken ist, das wär halt der zusätzliche nutzen welcher wlan bringt. im mom hab ich kein notebook aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen :) für den jetzigen gebrauch wär wlan unnötig, aber ich denk in zukunft werd ich wohl schon wlan brauchen können. und was würd ich dann mit den dlan steckern machen...


    ..aber es gibt ja auch WLAN teil für stromnetz (devolo.de) das wär dann auch wieder ne möglichkeit....hmmmm

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    was heisst das "wenn ich den einen Adapter dort anhänge wo der PC und jegliche Ware drann ist dann kommt er kaum durch das diese Leitung zu stark belastet ist und auch ein bisschen lang quer durchs Haus gezogen" jetzt?


    Das heisst das du für neu Optimale verbindung eine Leitung haben solltest an der nicht jegliche geräte angeschlossen sind die Strom saugen. Zudem sollte die Leitung kurz sein. Meine Leitung im Zimmer ist eben nicht mehr der neuste Standard. Die im Badezimmer schon.
    Die frage ist ob WLAN schneller ist?

  • Zitat

    Original von exe
    Die frage ist ob WLAN schneller ist?


    das mit dem Wlan ist auch so eine sache, bei mir komme ich vom 2. stock in den Keller und habe noch vollen empfang. Bei meiner Kollegin muss ich nur ins danebenliegende zimmer gehen und ich habe gerade nur no 50% des Empfangs...


    ich würde es evtl. zuerst mit einem wlan adapter von einem kollegen oder so probieren...

  • mit den zeus dingern hatte ich keine grossen einbussen. über 3 stockwerke hinweg: signalqualität sehr gut. .. und der eine adapter hängt sogar an einer steckleiste..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • hmm ihr machts mir schwer :) weiss jetzt echt ned was ich nehmen soll...im mom bräuchte ich LAN access für n barebone welches als stereoanlage dienen soll (mit internetradio/mp3)...d.h. es wär eigentlich praktisch so n stromadapter...andererseits gibts auch das praktische WLAN addon von SHUTTLE welches auch ziemlich geil ist (barebone sieht aus wie ferngesteuerte...kiste...) und WLAN hat bessere ausbaumöglichkeiten irgendwie...mal frage dazu: wieviele verbindungen kann ich damit haben? worauf kommt des an?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • naja hab das auch schon gesehn aber wo kann man das in der schweiz kaufen?


    damit könnt ich zwar einen vorhandenen computer benutzen...nur: der steht im 2 stock oben. ich will musik aber für unten im EG bzw. aufm sitzplatz...übertragen wär kein problem (steckdose auf sitzplatz vorhanden) nur wenn was anderes hören will, müsste ich dazu raufrennen. da tu ich mir lieber n barebone anschaffen, so billig wie möglich zwar, aber damit kann ich dann das grad vor ort steuern, hab n unabhängiges system, welches hoffentlich auch weniger strom braucht als n normaler pc...aber eigentlich sonst keine schlechte idee...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich persönlich hab das damit gelöst:


    http://www.slimdevices.com + n WLAN AccessPoint


    d.h. had n server der vor sich herwerkelt und n empfänger mit wlan. internetradio und zugriff auf meine mp3 sammlung. mehr brauch ich ned.
    hat den vorteil, dass du auf diesen server mit jedem pc connecten kannst, aber auch mit den speziellenen Empfängern die sie auf der seite verkaufen. .. ich hab das WLAN modell von ihnen + auf 2 pcs ne (gratis) software um den sound zu hören..


    wär vielleicht ne überlegung wert.. ich mein, boxen brauchst du ja sowieso mitzuschleppen..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    naja hab das auch schon gesehn aber wo kann man das in der schweiz kaufen?


    Du machst ein Titel "MicroLink dLAN? gut?" und weisst nicht wo man sie Kaufen kann? Hier bei digitec.ch

  • Zitat

    Original von exe
    Du machst ein Titel "MicroLink dLAN? gut?" und weisst nicht wo man sie Kaufen kann? Hier bei digitec.ch


    was solln das nu wieder? soll das etwa ein grund sein, dass man kein thread zu nem produkt aufmachen darf, wenn man nicht weiss, wo mans kaufen kann? häh? logik?




    PS: ich wusste schon, wo man die dlan sachen kaufen kann, nur hab ich die AUDIO sachen bei toppreise nicht gefunden, darum wusst ich nur wo's die netzwerkadapter gibt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nein nimms nicht zu ernst. manchmal labere ich einfach halt ein bisschen scheisse ;)
    aber was machst du jetzt wlan oder dlan über strom?