• Zitat

    Original von maYbe WallhackOr


    Ach ja und sonst verkauft vieleicht Scarface die Gucchi Uhr noch :P
    http://213.239.195.162/board/t…5538&sid=&hilightuser=393


    Das ist aber mal was lustiges :D :rolleyes


    Das Radioaktive zeugs in der Uhr finde ich einfach geil.


    Ja, aber immer das Geld muss erlich schauen ob ich so viel
    Geld für ne Uhr ausgeben kann :P Hab mir vor 3 Tagen
    einen Dell Axim X3i Bestellt kostet fast 575,-


    Ändu

  • Also radioaktiv ists ja nicht, nur so anders leuchtend.. :-) Scheisse, um diese Uhrzeit darf man nicht zu viel gescheites von mir erwarten.. :-D

  • Zitat

    Original von seng
    Also radioaktiv ists ja nicht, nur so anders leuchtend.. :-) Scheisse, um diese Uhrzeit darf man nicht zu viel gescheites von mir erwarten.. :-D


    U ig ha immer dacht das Tritium radioaktiv isch.... ;)

  • Hab seit längerem ein solche H3 Uhr und sie ist radioaktiv, es gab da mal eine nette Geschichte mit den Vorgägnermodellen, welche in den Staaten in einer Halle gelagert wurden, eines Tage kam einer mit einem Geigerzähler und erschrak, seit da an wurde die Limite runtergeschraut und durch die jetzige Strahlung im Miliitcurriebereich ist von keiner gesundheitsschädlichen Strahlung auszugehen.


    Die Uhr selbst ist Hammer. :D
    Hab die P6500.506.33.01 Navigator mit Datumsanzeige


    Leuchtet schon krass im Dunkeln. Habe sie damals fürs Militär gekauft und darum trage ich sie mit einem taktischen Armband.


    Bezugsquelle
    Der Laden ist spitze und der Preis ist ausgezeichnet.
    Dazu fördert man noch Schweizer Betriebe. :D


    read ya

  • hätte auch interesse an einer solchen uhr. vielleicht kann man bei einer sammelbestellung noch einen rabatt herausholen...
    3dprophet: brauch sie auch fürs militär. ;-) nur was verstehst du unter einem taktischen armband?

  • Zum taktischen Armband
    Nun bei der relativ starken Leuchtkraft der Uhr ist es von Vorteil diese bei Bedarf tarnen zu können, bei mir war jedoch mehr der profilaktische Schutzgedanke entscheidend für den Kauf.


    Militex Modell

    Blackhawk Modell - Clandestine Assault Watch Band-Medium-6.75
    Item #90WB02BK
    Price: $17.95


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Hab seit längerem ein solche H3 Uhr und sie ist radioaktiv... seit da an wurde die Limite runtergeschraut und durch die jetzige Strahlung im Miliitcurriebereich ist von keiner gesundheitsschädlichen Strahlung auszugehen.


    ...sagen sie ;)


    Tritium ist ein Betastrahler.


    ''Ist der menschliche Körper Betastrahlen ausgesetzt, werden nur Hautschichten geschädigt. Dort kann es aber zu intensiven Verbrennungen und daraus resultierenden Spätfolgen wie Hautkrebs kommen. Sind die Augen exponiert, kann es zur Linsentrübung kommen. Therapeutisch wird dieser Effekt eingesetzt, um dicht unter der Hautoberfläche liegende Krebsgeschwüre zu bestrahlen.'' Quelle


    wenn schon bekannt ist, dass die Zinksulfid mit relativ hohem Tritiumgehalt hatten und damit Probleme bestanden, käme mir ein solches Teil nicht ans Handgelenk, denn offenbar haben sie auch heute noch relativ viel Tritium drin, sonst würde die nicht so stark leuchten :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie aus Sh@rkys Quelle zu entnehmen ist, lässt sich Betastrahlung aus Tritium enorm gut abschirmen; schon mit einem Blatt Papier ist nur noch die halbe Strahlung zu messen. Also ich glaube da ist die normale Strahlung in der Umwelt ein beduetend höheres Risiko.
    Ausserdem leuchtet nicht das Tritium sondern die Beschichtung dieser Glasröhrchen, das Tritium dient nur als Elektronenspender.


    Cyberlord

  • Die Probleme bestanden Jahre früher, meine ist erst vor kurzem gefertigt worden, hab das Fertigungsdatum grad nicht zur Hand.


    Jedenfalls falls man sich Gedanken wegen der Bisschen Tritium macht, sollte man besser nicht ins Militär gehen, Leuchtabsehen, ZF und noch zig andere Geräte verwenden dasselbe Wasserstoffisotop.



    Hab die Geschichte von 1988 gefunden:

    Zitat

    Der Dienst habende Sicherheitsoffizier im New Cumberland Army Depot, Pennsylvania, traute seinen Augen kaum, als ihm am 12. April 1988 die aktuellen Messwerte vorgelegt wurden. Der Geigerzähler hatte in einer der Lagerhallen deutlich erhöhte Radioaktivität registriert. Die Ursache für die Kontamination war rasch gefunden: Die in der Halle eingelagerten Militärarmbanduhren SandY 184 gaben eine ungewöhnlich hohe Dosis von Radioaktivität ab. Die Zeiger und Zifferblattmarkierungen dieser Militäruhren waren mit herkömmlicher Tritium-Leuchtfarbe beschichtet. Bei einzelnen Exemplaren wurden anstelle der in der Vergangenheit registrierten, tolerierbaren 50 dpm rund hundertmal höhere Werte gemessen. Der in New Cumberland gelagerte Grossbestand an Uhren stellten somit ein Sicherheits- und Gesundheitsrisiko dar. Der Sicherheitsoffizier verständigte unverzüglich das zuständige Militärdepartement im Verteidigungsministerium (Department of Defense).


    read ya

  • naja, die ZF verwendest Du auch nicht ständig, Deine Uhr ist aber 365 Tage 24h am Handgelenk...


    Cyberlord: die natürliche Strahlung kannst Du nicht vermeiden, dieses kommt hingegen einfach noch dazu.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das muss nicht sein, ein Scharf- Präzisionschütze leigt auch länger auf der Lauer, vllt. schon etwas übertrieben. :D
    Aber die Uhr ziehe ich auch öfters ab, also nix 24/7. :D


    read ya

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Cyberlord: die natürliche Strahlung kannst Du nicht vermeiden, dieses kommt hingegen einfach noch dazu.


    Ich könnte schon, aber wer will schon ständig mit dem Blei-Overall herumlaufen :D


    Ich wollte mit meinem Posting nur verdeutlichen, dass allein durch das Uhrengehäuse 99% der Strahlung absorbiert wird (besonders, wenn es sich um Metall ahndelt) und dass eine allfällige Reststrahlung sehr wahrscheinlich in der normalen Umweltstrahlung untergeht.

  • kann man hoffen, muss aber nicht sein. Schon die normalen Uhren mit Leucht-Elementen sind nicht sonderlich gesund (obschon ich auch so eine anhabe), aber diese hier strahlen garantiert wesentlich stärker ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Kennst jemand die Halbwertszeit von H3?


    Google hilft und sagt: 12,3 Jahre.
    Das hätte man auch aus der Beschreibung der Leuchttechnik ableiten können.