• ich hoffe dass die komentare während des rennens von peter sauber noch ganz lange bleiben. daran habe ich am meisten freude, wenn ich das rennen auf sf2 gucke!

  • http://www.f1total.com/news/05062220.shtml


    Sehr interessantes Interview mit Max Mosley.



    Frage:
    "Aber warum ist es gegen die Regeln, man kann einen Kurs doch sicher aus Sicherheitsgründen ändern?"


    Mosley: "Es gab aber kein Sicherheitsproblem mit der Strecke. Das Problem war, dass einige Teams die falschen Reifen mitbrachten. Es wäre, als würden alle Starter bei einem 100-Meter-Sprint barfuß laufen, nur weil einige ihre Schuhe vergessen haben."


    Hat was... :D



    Frage: "Hatten die Michelin-Teams auch andere Möglichkeiten, um auf einem unveränderten Kurs zu fahren?"
    Mosley: "Ja, sie hätten in jeder Runde durch die Boxengassen fahren können, sie ist Teil der Rennstrecke. Damit hätten sie die Kurve 13 völlig gemieden. Es ist schwer zu verstehen, warum dies kein Team tat, denn der siebte und achte Platz waren noch verfügbar, sogar noch mehr, wenn einer der Bridgestone-Fahrer ausgefallen wäre. Es waren Punkte verfügbar, die den Ausgang der Weltmeisterschaft beeinflussen könnten."


    Frage: "Aber das hätte doch sehr seltsam ausgesehen - könnte man das noch ein Rennen nennen?"
    Mosley: "Es wäre seltsam gewesen, aber zwischen diesen 14 Autos wäre es ein Rennen gewesen. Und die meiste Zeit der Runde wären sie auch schnell unterwegs. Für die Fans wäre das eine Show gewesen, zumindest besser als das, was dann geschah."


    Frage: "Hat nicht Michelin die Teams angewiesen, nicht zu fahren?"
    Mosley: "Nein. Michelin hat ihnen nur gesagt, langsamer in Kurve 13 zu sein. Der Rest des Kurses bereitete ihnen keine Sorgen, auch nicht die Boxengasse. Wenn es die Anweisung gegeben hätte, nicht zu fahren, dann hätte auch die Bitte um eine Schikane keinen Sinn ergeben."



    Ich empfehle allen intressierten, das ganze Interview zu lesen. Ziemlich einleuchtend, was er so sagt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    3 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Victrix
    ich hoffe dass die komentare während des rennens von peter sauber noch ganz lange bleiben. daran habe ich am meisten freude, wenn ich das rennen auf sf2 gucke!


    Da muss ich Dir absolut zustimmen,den der norm. Komentar ohne Sauber ist ja ned sooo das wahre....
    ..........dann wird SF DRS einfach mal angemacht wegen der Pausen auf dem WERBESENDER RTL,die labern zwar viel müll,jedoch weniger als der "Penner" vom ORF....ach das waren noch Zeiten als ich TELECLUB hatt,Marc Surer war echt gut und erst die 3Kameraperspektiven :rock,nur um ausschlieslich F1 zu schauen (Weil für anderes die Zeit fehlt) ist es halt doch bissel zu teuer und das angebot zu klein,Gesamthaft,so dass man allg. auf Teleclub umsteigen könnte!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Och, zu Zeiten vom Wurz war ORF viel schlimmer, jetzt hats sich gebessert. RTL tu ich mir aus Prinzip nicht an, und SF DRS konnte mich auch nie überzeugen. Die Interviews mit Gerhard Berger auf ORF find ich auch sehr aufschlussreich, ist mir x mal sympathischer als der Lauda auf RTL...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von dogimann
    Marc Surer war echt gut


    Boahh, wie ich den Typen hasse. Der ist so unfähig und peindlich beim moderieren von der Autosendung (namen vergessen). Ich hab dort immer das Gefühl, der hat so viel Ahnung von Autos, wie ein Pommefrite.

  • Zitat

    Original von tornado
    Och, zu Zeiten vom Wurz war ORF viel schlimmer, jetzt hats sich gebessert. RTL tu ich mir aus Prinzip nicht an, und SF DRS konnte mich auch nie überzeugen. Die Interviews mit Gerhard Berger auf ORF find ich auch sehr aufschlussreich, ist mir x mal sympathischer als der Lauda auf RTL...


    Neee , LAuda ist Hammer,lallt ab un zu bissel viel und doch nichts,aber ist wennschon ned aufs Maul gefallen.....


    Surer war ned übel,sein Partner da bei TELECLUB/PREMIERE war krass,der fing ja ab und an fast zu hypern an wenn mal einer bissel auf dem Gras war :nope


    Berger ist gut,da muss ich Dir recht geben,der hatts drauf :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ist zwar nur aus Bild Online, aber naja...


    ***********************************


    BILD erfuhr: Michelins Reifen-Depp Pierre Dupasquier (66) war gewarnt. Und das schon 18 Tage vorm Katastrophen-Grand-Prix in Indianapolis!


    Am 1. Juni, drei Tage nach dem dramatischen Reifenplatzer-Crash von Mercedes-Mann Räikkönen am Nürburgring, schickte FIA-Präsident Max Mosley (65) den Gummi-Machern von Michelin und Bridgestone sowie allen Team-Chefs einen Mahnbrief. Thema: „Reifenfehler in der Formel 1“.


    Mosley im Brief:


    „Zuletzt gab es eine Reihe von Reifenplatzer. Deswegen unsere dringende Bitte an die Hersteller: Die Reifen sollten so gebaut sein, daß sie unter allen Umständen halten. Bei längeren Perioden hinterm Safety Car, Geländefahrten abseits der Strecke, beim Mißbrauch auf Randsteinen, im Kontakt mit anderen Autos und beim Überfahren von Trümmerteilen. Die Reifen müssen zuverlässig sein.“


    Schon am 2. Juni antwortete Michelin-Boß Dupasquier:


    „Michelin verpflichtet sich, unseren Partnern und dem Formel-1-Sport auf höchstem Level zu dienen. Und das nur mit Produkten, die einen zufriedenstellenden und stringenten Grad an Sicherheit gewährleisten.“


    In einer Pressemitteilung unmittelbar vorm USA-Rennen erklärte Dupasquier zudem:


    „Die Steilkurve stellt trotz der Last und den hohen Geschwindigkeiten bei weitem nicht so große Anforderungen an die Reifen, wie
    viele vielleicht glauben.“


    Ergebnis: Im ersten Indy-Training rauscht Toyota-Pilot Ralf Schumacher (29) mit Tempo 310 in die Steilkurven-Mauer. Und sieben Michelin-Teams nahmen nicht am Rennen teil...


    ***********************************

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Auch noch was... :D


    Ich weis wer Schuld war am SBB Debakel...

    Bilder

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Berger ist gut,da muss ich Dir recht geben,der hatts drauf :rock


    ... und versteht auch fast so viel davon wie Lauda (duckundweg)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auch wenn Lauda viel davon verstehen mag (wer weiss, ob sein Wissen nicht vielleicht schon etwas angegraut ist? Mit Jaguar hat ers ja nicht alzu weit gebracht, Berger mit "seinem" Team eher...), für mich wird er dadurch nicht sympathischer. Ich kann sein Getue einfach nicht ausstehen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nein, dessen Wissen ist sicher nicht angegraut, das ist wohl derjenige, der mit allen Teams intern diskutieren darf - das sind nicht allzu viele, die einfach so durch die Boxen spazieren und überall hingucken dürfen ;)


    Naja, ist halt Geschmacksache, vielleicht nervt Dich ja auch nur sein Dialekt - ich hab' mit den Österreichern überhaupt keine Probleme, im Gegenteil: War gerade wieder 2 Wochen dort in den Ferien und muss sagen: verdammt nette Leute, nicht so kleinkariert wie die Deutschen, ähnliches Gemüt wie wir Schweizer, aber nicht so stressig und überheblich (reisst offenbar langsam anber sicher bei uns ein...). :rock


    Ich und meine Frau könnten sich jedenfalls problemlos vorstellen, nach Österreich auszuwandern! Schon nur die Landschat (im Tirol) ist einzigartig und die Preise (Lebensmittel, auswärts Essen usw.)... sagenhaft :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Berger ist auch Österreicher ;)


    Nein, gegen die hab ich absolut nichts, konnte ihre Gastfreundschaft auch schon in Anspruch nehmen. Da ziehen die üblichen Schweizer Touristenorte praktisch durchgehend den kürzeren...
    Aber auch in Deutschland habe ich da viel positives erlebt, kommt wohl auf die Gegend draufan :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich habe nur Erfahrungen aus dem Grenzbereich Bayern/Nordtirol. Da hab' ich gemerkt, dass die Deutschen eine Schweineangst vor Hunden haben; wenn ich da mit meinen 2 lieben Hundi's daherkomme, hechten die deutschen Omis fast ins Gebüsch. Bei den Österreichern gibt's da gar keine Probleme.


    b2Topic:
    Hoffe, dass die luschen Michelin-Teams am Mittwoch so richtig einen in den Arsch kriegen für ihr lächerliches Getue in Indianapolis (auch wenn Schumi dagegen ist - Chapeau) :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    ... Berger mit "seinem" Team eher...), für mich wird er dadurch nicht sympathischer. Ich kann sein Getue einfach nicht ausstehen...


    Ob nun Berger das geschafft hat oder Theissen im Hintergrund das war, sei mal dahingestellt ;)


    Wenn man den Berichten glauben darf, hatte Berger damals eher eine repräsentative Rolle als Teamchef

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • wirklich erarbeiten kann sich den Erfolg sowieso nur das ganze Team, und diesbezüglich sind Haug oder Theissen wohl eher die unwichtigeren Figuren - klar braucht's die auch, aber wenn der ''unwichtigste'' Mechaniker beim Boxenstopp Scheisse baut kann ein Rennen ja teilweise schon abgeschrieben werden, selbst wenn Haug nicht anwesend ist, machen seine Leute ihren Job genau gleich gut.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()