• Ich hab eigentlich nichts gegen die Person Schumi.....aber irgendwie sehe ich z.B. eben in Alesi, Berger oder auch Senna eine grössere Respektperson. Keine Ahnung warum....aber bei diesen Namen machts bei mir eher "ohaa!" als bei Schumi. Obwohl er klar ein mitunter einzigartiger Fahrer ist.


    Z.B. im Tennis hingegen ist es nur Federer der mich beeindruckt. Warum - keiine Ahnung?! Hat wohl was mit den Sympatien auf den ersten Blick zu tun ;)

  • Zitat

    Original von tornado


    Ich empfinde es als genau das Gegenteil....


    Und noch von wegen Haug: Der hat auch schon einige Rennen gefahren. Zwar nicht F1, aber doch auch recht potente Wägelchen ;)



    ZUSTIMMUNG meinerseits,Schumi ist weg und es ist wieder Spannend geworden,ob wegen der Regeln oder der neuen jungen wilden,egal..........die Autos sind enger zusammengerutscht,es wird gefightet und gekämpft was die Kiste hergibt (nicht nur in den Boxen überholt) und das ist gut so! Basta


    Die Zeiten mit Schumi (und die vorher) waren geil (auch ich war,trotz Sauber,insgeheim immer Schumi/Ferarri Fan),jedoch WAR sie Geil,tut doch nicht immer so alteingesessen,veränderungen sind gut und brauchts immer wieder,die zeit (und vieles andere) steht ja auch nicht still.........die Zuschauerränge bestätigen das ganze (mehr Zuschauer wie zu Schumis Zeiten!).


    Ich habe auch mal ne längere Pause gemacht nach SENNA (und schon bei Giles V.),aber warum soll ich nimmer F1 kucken nur weil der 7fache Weltmeister nimmer mitfährt,sicher wäre es sehr Interessant zu sehn wo er steht allerdings müsste man bei Ferrari KIMI streichen und das wäre ja SAU-schade (KIMI :rock :cheers) hoffe so für Ihn das er sein Glück auch noch abbekommt und einmal (mindestens) Weltmeister wird (dieses jahr wirds Alonso oder gar sein Stall"Koliega" machen) also Alonso kann die 7 (für mich) auch schaffen in seiner noch langen Zukunft........



    EDIT:
    Ich bewundere Schumi als Sportler,seinen Biss und wie Fit der Typ ist (war) und solch eine F1 Kiste gesteuert hat.
    Und doch,er hat eine Vorbild und "Aaahhhhh.." Funktion,Senna ist zu lange her,aber kommt mit Schumi auf eine höhe.
    Lauda kommt immer noch vor Berger und davor Fahrer wie Giles oder Keke,Hill etc


    Aufsehn kann ich nur zu Schumi und Niggi Lauda
    Begeistern tun mich,Senna,Mikka H.Alesi,Alonso,Masa und gar Coulthard (ab und an auch Heidfeld),aber nicht ein Hamilton...........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Hamilton kommt irgendwie wie ein Sieger einer Casting-Show rüber.....irgendwie....man denkt halt: der ist jetzt da, räumt ein wenig ab und verschwindet dann wieder. Der Bezug zu Fahrern die sich halt lange in der F1 aufbauen ist schon grösser.

  • Evtl. kommt der schon noch wie ein Riesen-Champion.
    Lauda meint, der Junge hätte absolut extremes Talent.
    Wir werden sehen.
    Bei Alonso meinte man das letztes Jahr auch - der ist sicher mehr als nur Durchschnitt, aber eben zum absoluten Champion fehlt offenbar doch etwas.
    Wahrscheinlich braucht's eben auch etwas Glück und den richtigen Wagen, damit das Talent durchscheint.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • mich hätte immer interessiert: Ferrari und Minardi nehmen aber die Fahrer tauschen. Wer gewinnt dann?......Ferrari oder Minardi....macht Schumi mit dem Minardi dem Ferrri konkurrenz oder hält er ihn kaum auf der Strasse - macht der Minardi Fahrer mit dem Ferrari unglaubliche Zeiten da dieses Teil fast von alleine auf der Strasse bleibt und er kaum so kämpfen muss wie in einem Minardi..usw......aber nun ises zu spät diese Fragen zu beantworten ;)

  • Naja, das geht glaubi schlecht. Die Dinger sind offenbar (was man so von Insidern wie Danner und Sauber usw hört) relativ speziell und individuell zu fahren, d.h. man muss sich längere Zeit dran gewöhnen. Von dem her könnte (selbst :D) Schumi wohl nicht mit einem Minardi oder Williams an einem Tag einige Runden drehen und ihn dann sofort auf Top-Niveau bewegen. :rolleyes


    Aber dass ein Ferrari oder McLaren sicher einfacher schnell zu bewegen ist als ein Minardi oder Spyker ist glaubi klar. Man sieht ja jeweils sehr schön, wie ruhig der Ferrari liegt, selbst wenn Massa wie ein Irrer über die Curbs räubert und wie wenig er in den Kurven korrigieren muss, im Vergleich zu den hinteren Teamfahrzeugen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und jetzt stell dir vor, wenn nächste Saison keine Traktionskontrolle mehr ist, wie viel grösser die "Schere" zwischen Top-Teams und dem Rest noch wird.


    Die Traktionskontrolle mag doch noch einiges an einem nicht perfekten Gesamtpaket ausgleichen, fällt die weg...prost!


    Edit:


    Bin noch auf etwas gestossen vom letzten Renn-Weekend, ist ja unter aller Sau, was da abgeht =(


    http://www.speedtv.com/articles/auto/formulaone/38964

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

    Einmal editiert, zuletzt von polaxis ()

  • Ich finde, Speed und Tost sollten das intern selber regeln.


    Damit an die Öffentlichkeit zu gehen, finde ich ziemlich daneben und völlig übertrieben :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von polaxis
    Und jetzt stell dir vor, wenn nächste Saison keine Traktionskontrolle mehr ist, wie viel grösser die "Schere" zwischen Top-Teams und dem Rest noch wird.


    Die Traktionskontrolle mag doch noch einiges an einem nicht perfekten Gesamtpaket ausgleichen, fällt die weg...prost!


    Hmmm, sicher? Je nachdem wäre es eben auch möglich, dass die monetär schlechter bestückten Teams beim Entwicklungsbudget beispielsweise eben gerade bei der Traktionskontrolle und ähnlichem Kompromisse eingehen müssen. Als die Launch-Control Einzug hielt, konnte man ja auch grosse Unterschiede zwischen den Teams sehen.


    Wie viel die Traktionskontrolle bei einem verkorksten Chassis ausgleichen kann, ist eben auch fraglich. Wenns wirklich "nur" eine Traktionskontrolle ist, würde die ja nur beim Herausbeschleunigen aus der Kurve etwas helfen. Ist sicher ein wichtiger Punkt, aber längst nicht alles. Oder haben die auch sowas wie ESP an Board?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenns wirklich "nur" eine Traktionskontrolle ist, würde die ja nur beim Herausbeschleunigen aus der Kurve etwas helfen. Ist sicher ein wichtiger Punkt, aber längst nicht alles.


    Oh doch - das macht sicher sehr viel aus! Gerade das! Bei dieser Leistung ist doch entscheidend, dass Du die in Vortrieb umwandeln kannst. Und wenn Du 50PS mehr hast und diese zudem noch besser auf den Boden bringst, macht das wohl mehr aus als ein paar km/h in der Kurve, denn dann bist Du auf der gesamten nachfolgenden Geraden ständig einige km/h schneller. :rolleyes


    Sonst fahr' mal mit einem Auto ohne TC hinter einem gleich starken mit TC aus einer Kurve raus - da bleibst Du förmlich stehen.


    Nicht zuletzt deshalb hat der Mazda 3 MPS den nominell stärkeren BMW 130i in Hockenheim derart abgeledert. Das hat bisher jeder Tester bei den starken Turbo-Fronttrieblern à la MPS, Astra OPC oder Golf GTi und Renault Megane Turbo explizit erwähnt.


    ESP haben die F1 AFAIK nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bestreite nicht, dass es insgesamt Vorteile bringt. Aber bringt es ihnen Vorteile gegenüber den Highbudget-Teams? Die dürften ebenso effizientere Traktionskontrollen wie die schwächeren Teams haben.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Nicht zuletzt deshalb hat der Mazda 3 MPS den nominell stärkeren BMW 130i in Hockenheim derart abgeledert. Das hat bisher jeder Tester bei den starken Turbo-Fronttrieblern à la MPS, Astra OPC oder Golf GTi und Renault Megane Turbo explizit erwähnt.


    Was hat das damit zu tun? In dem einen Test den ich gesehen habe, hat man den MPS vor allem gelobt, weil man das ESP und die Traktionskontroller dort im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten VOLLSTÄNDIG abschalten kann :D
    Und im Rausbeschleunigen an sich müsste eigentlich gerade ein Hecktriebler Vorteile haben. Traktionskontroller hat der ja auch. Fragt sich höchstens, ob er auch ein Sperrdiff hat, wie der MPS. Wobei, OPC, GTI und ST haben auch keins.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    4 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • naja schneller rausbeschleunigen kannst du mit der TC auch nicht, da diese Motorleistung wegnimmt um das Durchdrehen zu verhindern.


    Ohne TC dafür mit geichtem Popometer bzw. Gasfuss wirst du immer schneller sein.


    Die TC macht das Rausbeschleunigen jedoch einfacher, Drauftreten und gut ist, der Rest macht die TC und das kanns ja bei einer Rennveranstaltung nicht sein.


    Die Traktionskontrollen der Top Teams werden sicher besser regeln als die eines Spyker denn die müssen auch da Sparen

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich bestreite nicht, dass es insgesamt Vorteile bringt. Aber bringt es ihnen Vorteile gegenüber den Highbudget-Teams? Die dürften ebenso effizientere Traktionskontrollen wie die schwächeren Teams haben.


    Naja, ich kann mir schlecht vorstellen, dass in den budgetfressenden Entwicklungskosten eines F1-Boliden gerade die Traktionskontrolle einen derart grossen Anteil haben sollte...


    Zitat

    Original von Sh@rky
    In dem einen Test den ich gesehen habe, hat man den MPS vor allem gelobt, weil man das ESP und die Traktionskontroller dort im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten VOLLSTÄNDIG abschalten kann :D


    Also im Sport Auto war's in dem Fall nicht :D
    Das finde ich überhaupt keinen Vorteil, zumal Du selbst einen Fronttriebler so auslegen kannst, dass er den Baum mit dem Heck erwischt ;)


    Zitat


    Und im Rausbeschleunigen an sich müsste eigentlich gerade ein Hecktriebler Vorteile haben. Traktionskontroller hat der ja auch. Fragt sich höchstens, ob er auch ein Sperrdiff hat, wie der MPS. Wobei, OPC, GTI und ST haben auch keins.


    Klar müsste das der BMW Vorteile haben.
    Aber der Turbo mit derart viel Drehmoment auf der Vorderachse ist eben - auf der Rennstrecke - hoffnungslos überfordert ohne TC, deshalb sind die erwähnten ja so überraschend (für die Frontantriebs-verurteilenden Journalisten :D) stark.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich glaube auch das wenn die traktionskontrolle nicht mehr erlaubt ist, die schlechteren teams aufschliessen werden. weil auch dort ist forschung, entwicklung im spiel und die besseren teams werden da wohl eine bessere traktionskontrolle haben da dies ja auch nicht genormt ist......


    theoretisch...



    somit haben die fahrer im schlechteren auto sowieso noch immer mehr zu kämpfen und somit ihr auto besser im griff - wissen besser wo das limit ist und reitzen die traktionskontrolle nicht so aus wie z.B. ein Ferrarifahrer der im vergleich eigentlich nur noch lenken muss...im übertragenen sinne jetzt ;)



    soweit meine therese eh these

  • Zitat

    Original von Saemu
    ein Ferrarifahrer der im vergleich eigentlich nur noch lenken muss...


    Ich bin überzeugt, dass wir uns da vollkommen falsche Vorstellungen machen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also im Sport Auto war's in dem Fall nicht :D
    Das finde ich überhaupt keinen Vorteil, zumal Du selbst einen Fronttriebler so auslegen kannst, dass er den Baum mit dem Heck erwischt ;)


    Nun gut, aber dann sollte Sport Auto mal ihren Namen ändern. Die fahren auf der Strecke kaum mit ESP und TC ;)
    Denn die Alltags-Auslegung dieser ESPs hat mit Sport normalerweise wirklich nix zu tun. Das können sie schon einbauen, aber dann bitte abschaltbar - und das richtig, nicht so Pseudomässig so dass es nur etwas später einsetzt.


    Und die TCs dieser Fronttriebler dürften kaum der Grund sein für die guten Zeiten im Vergleich zum BMW. Wenn die Magazine gescheite Fahrer hinter das Steuer setzen, werden diese TC und ESP vollumfänglich und noch darüber hinaus ersetzen. Dieses Systeme sind nie dafür entwickelt worden, alles aus dem Auto zu holen. Die sind dafür da, im Alltagsbetrieb einige Fehler des Fahrers auszubügeln.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Nun gut, aber dann sollte Sport Auto mal ihren Namen ändern. Die fahren auf der Strecke kaum mit ESP und TC ;)
    Denn die Alltags-Auslegung dieser ESPs hat mit Sport normalerweise wirklich nix zu tun. Das können sie schon einbauen, aber dann bitte abschaltbar - und das richtig, nicht so Pseudomässig so dass es nur etwas später einsetzt.


    Bei einem Hecktriebler: meinetwegen, da kann's Sinn machen, aber bei einem Fronttriebler machts NUR Sinn, wenn die TC eingeschaltet ist. ESP kann man diskutieren.


    Und solange mindestens der Chefredakteur des Blattes mit penetranter Regelmässigkeit mit Serienautos jeweils die Bestzeiten in den Asphalt des Nürburgrings brennt, bis wieder so ein Spinner à la Düchting im Donkervoort kommt, so lange dürfen die den Titel sicher weiterhin führen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nääää


    Ein "Sport" auto muss eine Abschaltbare TC haben!!! Sonnst könnten sie die Tests einfach auf der Playstation machen :nope


    Und jemand der mit eingeschaltener TC auf ner Rennstrecke unterwegs ist hat in einer Sportauto Redaktion nix zu suchen.
    Allerhöchstens als Vergleich TC oder ohne TC

  • Meinst Du, mit ausgeschalteter Diffsperre und deaktivierter TC hätte der Mazda 3 MPS auf einer Rennstrecke überhaupt einen Hauch einer Chance gegen ein leistungsmässig sogar überlegenes hinterradgetriebenes Auto wie den BMW 130i? Das ist vom Antriebskonzept her derart überlegen, dass man das gar nicht vergleichen müsste.
    Und trotzdem ist er schneller als der nominell überlegene BMW 130i - und zwar mit gleichen Reifen!


    Also MUSS man die TC und Diffsperre eingeschaltet haben, wenn man schnell unterwegs sein will. Anders kannst Du die gleichzeitig an der Front angreifenden Lenk- UND Beschleunigungskräfte gar nicht schlau übertragen - da hast Du in jeder Kurve nur noch Untersteuern und kommst kaum vom Fleck.


    Und wir sind uns ja hoffentlich einig, dass langsam weniger sportlich ist, denn quertreiben kannst Du den Frontriebler auch durch das Ausschalten der TC nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()