Dreh Poti

  • hmm*verwirrt*


    möchte 6 Watt Lüfter hinten anhängen! Kann mir jemand sagen welcher Conrad Poti da funktionieren sollte?


    mfg

  • Naja die Leistung des Potis kann man volgendermassen ausrechnen.


    Spannung über dem Poti x Strom = Watt


    Das heisst, wenn der Lüfter steht, fallen bis zu 12Volt über dem Poti ab. Der Strom ist 12Volt / 100 Ohm = 0.12A
    12V * 0.12A = 1.44Watt


    Allerdings fällt mir jetzt noch ein, dass der Lüfter ja wirklich auch ne grosse Rolle spielt. Die höchste Stromaufnahmen, hat der Lüfter, wenn er zu wenig Spannung bekommt und gerade nicht drehen kann, nehme ich an. Das wird ja bei 3 Volt oder so der Fall sein. In diesem Moment fällt auch sehr viel Spannung über dem Poti ab.


    Hmmm keine Ahnung wie man das rausfinden kann...

  • so wollte ich auch anfangen. nur mit poti bis dann die tweaker-elektronik-spezis mich aufgeklärt haben. nur der poti alleine wirds nicht taugen. du wirst keinen linearen spannungsabfall haben. der wird kurvenmässig verlaufen. d.h. ein wenig drehen am poti und puff gehts von 12V auf 5V runter und der rest den du drehst am poti hat keinen einfluss mehr.
    machs mit einem spannungsregler wie's die profis machen. ich wollte es zuerst auch nicht wahrnehmen aber es ist die beste lösung. du musst dir dann auch keine sorgen mehr machen wie stark der lüfter ist. das spielt keine rolle mehr.
    hier das howto

  • rediculum
    Ja stimmt... ist ne sehr gute Lösung! Habe auch davon gehört, nur muss man halt einwenig mehr machen...:(
    Habe mal eine konstruiert(für Radi/Gehäuse Lüfter) aber musste es wieder entfernen! Die Potis haben nicht viel ausgehalten, waren auch billige!für einfache 12V... so musste ich je für ein 120mm Lüfter einen nehmen.:( Die Schalter werden sehr warm, so empfehle ich auch einer der teureren zu nehmen.... :)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • ARGH.. ne Schaltung selber zu machen traue ich mir nicht zu...
    Wie erkenne ich in nem Shop ob der angebotene Drehpoti nen linearen Spannungsverlauf hat?

  • Zitat

    Original von Deatheye
    Wie erkenne ich in nem Shop ob der angebotene Drehpoti nen linearen Spannungsverlauf hat?


    dafür gibts Datenblätter in guten Shops und im Notfall eine kompetente Fachkraft am Telefon. komm aber nicht auf die Idee, sowas im Migros Doit-Yourself zu fragen ;)


    bei http://www.farnell.com z.B. hats für viele elektronische Dinge Datenblätter mit allen Spezifikationen

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • sonst halt echt n'premodded lüftersteuerung kaufen. die billigesten bekommste schon für 30.- und richtig gute, lineare potis werden auch nicht billig sein (glaub' ich)

  • Zitat

    Original von Snipa


    dafür gibts Datenblätter in guten Shops und im Notfall eine kompetente Fachkraft am Telefon. komm aber nicht auf die Idee, sowas im Migros Doit-Yourself zu fragen ;)


    bei http://www.farnell.com z.B. hats für viele elektronische Dinge Datenblätter mit allen Spezifikationen


    Migros Doit-Yourself fragen *notier* :>
    Und unter was würde das in den Datenblättern stehen? Ekennt man das als völliger Eltech-Datenblatt-Noob?




    Zitat

    Original von ReDiculum
    sonst halt echt n'premodded lüftersteuerung kaufen. die billigesten bekommste schon für 30.- und richtig gute, lineare potis werden auch nicht billig sein (glaub' ich)


    bhääää hab ich schon eine.. ich will die regler aber aber ins gehäuse einbauen... und zwar dort wo ich sie will und wie ich sie will... keine lust mehr auf so ne fertig steuerung. War ja fuers erste Mal ganz lustig, genau so wie das chieftec gehäuse das von Koolance bearbeitet wurede fuer die Wasserkühlung. Ganz nett fuer den ersten versuch damit man ne grobe vorstellung von dem Ganzen hat. Aber bitte nciht 2 mal :D

  • hmm, wenn genügend abnehmer vorhanden sind kann ich kleine lüftersteuerungen bauen so wie meine:


    müsste halt die komponenten alle bestellen, daher will ich nicht nur 2 stück produzieren.
    da könnt ihr auch wählen von wieviel volt an ihr regeln wollt (bei mir vo 7V bis 11V)

  • wenn du das datenblatt hasst, dann steht da drin sicher mal die max. stromaufnahe des lüfters. dann kannst du di max. Leistung ausrechnen.


    auf der homepage von papst findest du die datenblätter von alllen lüftern. (http://www.papst.de)

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • @boriz' angebot ist aber geil! seine lüftersteuerungen/potis basieren auf dem LM317 und sind wirklich genial! da kannste n'X beliebigen lüfter montieren.