P4-2.4e? 2.8e? 3.0c? 3.2c?

  • Zitat

    Original von Shadow
    2.8GHz,800,512KB,HT


    mfg


    Ist das ein 2.8C ??

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Agree, nimm' den Northwood, d.h. den 2.8C und nicht den Prescott (in den Preislisten meist als 2.8E bezeichnet), ist zwar gleich teuer, wird aber weniger heiss.


    Das Abit IS7-E ist auch bestens zum OC geeignet. Ich würde aber den Northbridge-Kühler (den kleinen blauen Lüfter neben dem CPU-Sockel) wegnehmen, den ''Kaugummi'' (Wärmeleitpad) wegnehmen und anständige Wärmeleitpaste (Arctic Silver oder sowas) dazwischenschmieren. Vor dieser Massnahme lief mein IS7-E auf 235MHz FSB, nachher auf 280MHz (Grenze der CPU, ein 2.4C) ;)


    mit 250 hast Du mit dem 2.8C 3500MHz (14x250), mit 275 hingegen schon 3850, das wird er mit Luft nicht oder kaum schaffen. Aber 3500 sind ja schon sehr schön, eine runde Zahl :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmmm.. wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ein P4C 2.8 mit MO-Stepping anzutreffen?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • er hat aber schon ein IntelBoard, und da bringst du keinen AMD drauf ;)
    Hab jetzt einen Prescott 3,0 samt IC7 zu Hause, mal schauen, ob sie wirklich so schlecht sind, wie der Ruf er erwarten liesse...

  • Zitat

    Original von jazzstyle
    hmmm.. wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ein P4C 2.8 mit MO-Stepping anzutreffen?


    ziemlich klein - den musst Du extra heraussuchen (lassen)


    Wie rewarder schon sagte: mal versch. Händler fragen (wobei die wenigsten wissen, was ein stepping geschweige denn ein M0 ist :D


    Musst einfach sagen, auf der Packung müsse irgendwo eine lange Nummer mit ''SL6Z5'' (der einzige 2.8C im M0-stepping), und nicht ''SL6WT'' oder ''SL6WJ'' am Schluss stehen ;)


    http://processorfinder.intel.c…nFOS=Filter+on+selections


    wobei: zu viel Hoffnung würd' ich mir nicht machen, auch beim M0 ist's Glücksache. Meiner lief mit der besten erhältlichen Luftkühlung (Zalman CNPS7000A und auch mit dem Coolermaster HT101) ''nur'' knapp auf 3700MHz :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • HT bringt schon was. Noch nicht in Games, doch es gibt bereits viele Applikationen. Ausserdem hilft es im Officebetrieb (Surfen, Mailen, Word, Bildbearbeitung) das alles macht man ja mehr oder weniger paralell.
    und ausserdem wirds schneller bei Folding@Home ;)

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    und ausserdem wirds schneller bei Folding@Home ;)


    shiiiit - ich hab's auch gemerkt... hätte meinen nicht verkaufen sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmmm... ich habe noch gar nichts gekauft. wie gesagt, system ist für meinen bruder und er spielt eher weniger. eigentlich gar nicht. er braucht pc für video-dvd-foto bearbeitung. und bei so sachen, habe ich gesehen, dass p4 schneller sind.


    also, so einen riesenaufwand für ein m0-northwood-p4 möchte ich nicht betreiben. schade! wie sieht es bei prescott cpus aus. sind alle von hause aus gut übertakbar. also, mir würde 3.0 oder 3.2 schon reichen (von einem 2.8 aus gesehen).

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • hehe
    Habe glaub ich endlich ne Lösung gefunden, wie ich meine 4 AMD Boards, die einfach so rumliegen zum folden animieren kann ;-) bzw. Ich weiss jetzt wie ich die verstauen kann.
    Ich brauche noch etwa 400 Punkte und dann bin ich unter den Top 3000!!



    Zitat

    also, so einen riesenaufwand für ein m0-northwood-p4 möchte ich nicht betreiben. schade! wie sieht es bei prescott cpus aus. sind alle von hause aus gut übertakbar. also, mir würde 3.0 oder 3.2 schon reichen (von einem 2.8 aus gesehen).


    Naja Funcomputer.ch ein mail schreiben, ist ja nicht so grosser Aufwand.
    Wenn du mit einem 2.8er nur auf 3.0 willst ist das Stepping scheiss egal, nimm einfach einen P4C

  • hrrr...
    bei dem ganzen geschwaffel könnt ich eigentlich noch nen verkaufsthread eröffnen,da ich noch nen 2.8c in der schublade vorig habe... :D:P


    ----->klick<-----


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

    Einmal editiert, zuletzt von TemS ()