P4-2.4e? 2.8e? 3.0c? 3.2c?

  • welche CPU würdet ihr mir empfehlen?


    P4-2.4E: kein HT, Potential (je nach review, Luft): 3.1-3.8GHz, d.h. FSB max. ca. 210MHz... nicht grad optimal :neut :flop


    P4-2.8E: HT, Potential (Luft): denke so 3.4-3.9GHz, aber FSB 240-280MHz :top


    P4-3.0C: Potential: so 3.5-3.9GHz (Luft), FSB 230-260MHz :top


    P4-3.2C: Potential: so 3.6-4GHz (Luft), FSB 225-250MHz :top :neut


    A64: eher nicht, da vorhandenes P4-Board (ausser, wenn das Abit weg ist)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • die 2.4er (533er) gehen ja z.T. abartig ab, aber eben: für anständigen FSB bruacht's ja schon >4000MHz und kein HT - ist schon etwas rückschrittig :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Shadow
    der 2.8 c hat doch auch nen 800 MHz FSB!?


    ja, Raul meint wegen des tieferen Multi im Bergleich zum 3.0 und 3.2.
    Eben wahrscheinlich 260-270 oder sogar mehr FSB.


    Raul: warum 2.8C und nicht Presi? Einen 2.8C (M0) hab' ich jetzt grad verkauft, von daher wär's eben etwas blöd... allerdings ist's wahrscheinlich eh doof, einen M0 zu verkaufen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hol dir einen 3.2er mit 30 caps... Macht, wenn du Schwein hast, stabile 4GHZ. Meiner macht ohne die Vcore zu erhöhen, FSB 240, mit 1.6 mache ich FSB 250! Meiner ist aber wahrscheinlich eher ne Ausnahme, geht aber wirklich ab, ohne zu zicken. Ist halt auch ein Malay

  • also mein northwood 3.06 ging nicht über fsb 155mhz...und das auch nicht wirklich stabil....


    mein prescott 3.0 läuft stabil bei 250mhz...aber mit luft brauchste da nicht kommen...der wird schon recht warm im vergleich zum northwood....


    höher als fsb 250 war ich noch nicht weil mein speicher das bisher nicht vertragen hat mit den a-data muss ich das mal in ner ruhigen minute versuchen,,,aber vorher muss ich nochmal den prozzi reinigen...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Malay
    Hol dir einen 3.2er mit 30 caps... Macht, wenn du Schwein hast, stabile 4GHZ. Meiner macht ohne die Vcore zu erhöhen, FSB 240, mit 1.6 mache ich FSB 250! Meiner ist aber wahrscheinlich eher ne Ausnahme, geht aber wirklich ab, ohne zu zicken. Ist halt auch ein Malay


    ''30 caps'' ?(


    marcus: naja, der 3.06 ist halt auch ältere Serie als die 3.0C und 3.2C...


    warum nicht über 250 FSB? Kannst ja beim P4 die RAM ohne merklichen Verlust auf 4:5 oder 3:4 laufenlassen, einfach agro timings ;)


    btw: Problem hat sich erledigt: habe leider meinen geilen 2.8C(M0) verkauft und dafür nen A64-3000+ zugelegt - mit dem achsogeilen Shuttle AN50R ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @Sharky
    Die P4 "E" sind einfach langsämer und werden dazu noch heisser darum.
    Ich hate sehr früh einen P4 2.8 E als sie noch OEM zu haben waren und damals waren sie einem P4 2.8 C bei weitem unterlegen geschweige den einem M0.
    Es gibt aber auch viele Leute die mit dem E extremes ereicht haben selbst mit Wakü.


    Mit FSB vorteil meinte ich 14 multi 275FSB bringt etwas über 3.8GHz (mit wäku easy zu ereichen) bei 550MHz 1:1 Ram Takt was ich ideal finde und ausserhalb der "3D-Mark Welt" am meisten spürbare Leistung bringt. (je nach timings etwas über 6.3GB-6.5GB ram durchsatz beim P4C-800 mit PAT usw... geht ja glaubs ned bei allen Boards wen die Ram's 1:1 oced sind aber was weiss ich bin ja schon länger inaktiv was so sachen anbelangt)


    Ich habe glücklicher weise einen M0 und werde ihn auch nicht hergeben.


    emu noni jetzt ;)

  • Zitat

    Original von Raul
    Ich habe glücklicher weise einen M0 und werde ihn auch nicht hergeben.
    emu noni jetzt ;)


    Scheisse - ich hätt' ihn auch nicht geben sollen, aber wenn man mit 3.6GHz mit Zalman nicht zufrieden ist, hat man's nicht besser verdient ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja also ich habe nen p4 3.06 und ein msi fiser 800 fsb gibt es eine möglichkeit disen zu übertakten ????? auf eine einigermassen sichere art bin noch zimlich unerfahren.. !

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich bin ein Neuling in Sachen Pentium4. Bin bisher immer auf der AMD Schiene gefahren. Nun möchte ich für meinen Bruder einen P4-System zusammen bauen.


    Als Prozessor genügt mir ein 2,8, aber da gibt es ja so viele.


    2.8GHz,533,512KB
    2.8GHz,533,1MB
    2.8GHz,800,512KB,HT
    2.8GHz,800,1MB,HT
    2.8GHz,775pin,1MB,HT


    Preislich alle sehr ähnlich, ausser der mit dem 775pin (?? Wieso??). Im letzten PCGH habe ich gelesen, dass sie ein P4 2.4 auf ca. 3.2 gebracht haben, welcher von den auflgelisteten CPUs war es?


    Wie steht es mit Mainboard. Welcher Intel-Chip? Taugen Via- und Sis-Chipsatz was?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • 2.8GHz,800,512KB,HT


    von den aufgelsiteten CPUs ist die oben genannte die schnellste, und warscheinlich ist sie auch gut übertaktbar!


    mfg

  • OK. Was kann ich etwa erreichen? Wie übertaktet man hier am besten? Mit Multi oder FSB?


    Taugt dieses Mainboard zum übertakten?


    ABIT IS7-E mit 865PE.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit