P4 / Asus-Board -->Overclocken

  • hi leutz


    hab nen asus p4t-e - board und nen p4 @ 1.6ghz...wie weit darf ich den übertakten...


    also ich habe (immer auf die temp gekuckt) ihn vor ein paar tagen auf 1.79 raufgeclockt..naja, und dann (keiner weiss warum) ging das board flöten (garantie-fall)


    kühlung ist kein problem, dafür sorgen meine..grummel 8 lüfter


    ich möchte jetzt wissen wie weit ich unbedenklich gehen kann?


    ein kollege meinte bis auf 1.9 ghz...aber ich trau dem ganzen ned so seit mein board an ranzen ging...;)


  • was ist es für ein P4? Ein Northwood (1.6A)?
    welche RAM? RAMBUS, oder?
    das P4T-E ist ein sockel 478-Board?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • P4T-E ist ein Rambus Board, Vorgänger des P4T533-C.


    Du kannst soweit übertakten wie es halt geht, aber mit Sicherheit mehr als 1.9Ghz. Ich nehme and du hast nen Northwood.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja, mit dem Northwood (0.13Mikrometer, 512KB) sollten 150FSB, also 2400 eigentlich problemlos möglich sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jede CPU ist anders!
    Ich habe eine erwischt bei der bei ca. 2.50GHz ende ist!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • wow das tönt schön *gleichpcabschaltundeinwenigmehrsaftreintu*


    jop is nen northwood


    eigentlich sollte das overclocken auch kein problem sein, denn der p4 sollte automatisch mit der leistung herab gehen, wenn es ihm zu heiss wird...deshalb könnte man den schon recht hoch takten..


    ich hab einfach panik, dass mir das board wieder k.o geht..immerhin weiss ja keiner warum es k.o war...


    aja, das was der pc noch von sich gab als das board k.o war


    langer beepton - kurzer beepton - kurzer beepton - kurzer beepton - pause - regelmässige kurze beetons's


    vielleicht hat ja jemand ma dasselbe gehabt..

  • Hmm im ASUS Mobobuch steht das bei dir die Graka nciht mehr richtig michmacht bei dem Beepton. Vieleicht stellt dein Mobo wenn der CPU bei einer Tacktfrequenz nciht mehr läuft, nicht mehr die defaulteinstellungen ein. Ich würde mal noch versuchen das BIOS zu clearen

  • @ seeder


    Hier was zur abschreckung:


    dein mobo wird dir net futsch gehen!


    schau dir dieses an, das lebt auch noch :D



    Erst noch nen ASUS

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ Aqua: Betonung auf noch ! Könnte ja sein das es ein paar Minuten nachher abekratzt ist.....


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Jede CPU ist anders!
    Ich habe eine erwischt bei der bei ca. 2.50GHz ende ist!


    aber 2400 ist praktisch garantiert kein Problem ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn ich ein rimmboard uebertackten will, zb fsb von 100*4 auf 133*4, muessen die ramms dann auch auf 533 MHz tackten, oder kann man das unabhaengig einstellen?
    Ich glaube naemlich nicht, dass die ramms (rimm) das aushalten.

  • Zitat

    Original von TutiFruti
    Wenn ich ein rimmboard uebertackten will, zb fsb von 100*4 auf 133*4, muessen die ramms dann auch auf 533 MHz tackten, oder kann man das unabhaengig einstellen?
    Ich glaube naemlich nicht, dass die ramms (rimm) das aushalten.


    dann müsstest Du die RIMM im 3*-Modus betreiben können (wenn's PC800 sind) - 4*133=533 verkraften nur PC1066er-Module, da Du die Spannung nicht erhöhen kannst

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."