Kaltlichtkathoden: ein paar Fragen

  • Hi leute!


    Ich hab grade mit PC Modding angefangen (will meine schöne Wakü den anderen ja nicht vorenthalten) und wüsste gern ob Kaltlichtkathoden Wasserfest sind :) han nämlich vor evtl eine in das Riesenbong von innovatec (Bild) zu stecken und sollte deshalb wissen, ob die Wasserdicht gebaut ist.


    Ausserdem wüsst ich gerne wie 'kalt' so Kaltlichtkathoden sind. Sind wie wirklich kalt, oder sind die nur kälter als die gemeine Glühbirne??


    und wenn ich nen Schalter zum Licht ausmachen einbauen will, sollte der dann vor oder hinter den CCFL Inverter geschaltet werden?


    fragen über fragen über fragen... Danke für eure antworten schonmal!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hi and welcome @ Board
    Es gab mal nen Thread über CCFL`s hättest auch das
    ein posten könne! :P


    Also die CCFL`s werden mehr als Hanswarm, hab grad gefühlt! Kältre als ne Glühbirne!


    Den Schalter plaziert man am besten vor den Inverter!


    Wasserfest, denek cih auch nicht, denn dei Enden haben bei den Kabeln nur Schrumpfschlauch drauf.


    Kreigst du dei denn überhaupt ganz rein? Hat ja 300mm und der TAnk doch nur 280mm, und das ganze abzuduchten ginge auch nicht so leicht.


    read ya

  • ok danke!!


    das megabong hb ich noch ned, war nur mal so ne idee halt... dann eben ned.


    mfg Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • aber ne geile.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • 2 runde Plexiroehren mit unterschiedlichem Durchmesser, Wassser zwischen der kleinen und der Grossen, KK in der Mitte, Voilà.

  • gibt es konkrete bilder??
    ***ichüberhauptnichtdrauskomm***

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von kNt
    2 runde Plexiroehren mit unterschiedlichem Durchmesser, Wassser zwischen der kleinen und der Grossen, KK in der Mitte, Voilà.


    Yop, wie in einem Sicherheitschauglas bei Rohrleitungen!
    Aber das stellt die Frage wie der Deckel der gleich hohen Rohstücken and dies mit der Dichtung angepresst wird? Mir Gewindestangen ginge es am besten, aber dann müssen die Dichtungen im Deckel in eine Nut eingelassen werde. Damit diese sicher abdichten. Also müsste mann zwei Deckel aus Plexi drehen. So einfach ist die Sache nicht! :D
    Aber ich denke, dass mit superhellen LED`s am richtigen Ort auch eine ordentliche Beleuchtung hinzukriegen ist!


    Apropos wenn man UV-Aktive Zeugs in den Schläuchen hat, wird doch das ganze Wasset schön gleichmässig beleuchtet, dann bräuchte man das alles doch nicht, oder dafür dann mehrere UV CCFLs?


    read ya

  • Wieso denn nicht? Oben und unten ein Loch mit 4mm Durchmesser, Kaltlich rein so das an den beiden Bohrlöcher noch Glas ist und dann anständig abdichten... Aber ne ziemliche bastlerei, LEDs würden sicher viel besser aussehen :rolleyes:

  • Ja das Rohr mit der CCFL ist ja nicht schwierig, evtl. sogar mit O-Ringen machbar. Nur eben dieses mit dem grösseren Rohr und den Deckeln abdichten ist schwieriger!!


    read ya

  • So meinst du das! :)) Ja das ginge! Die Abdichtung müsste man eben mit mehreren O-Ringen vornehmen und die in einer Nut im Deckel einlassen so das es dan mir der CCFL ein Passung gäbe, welche dichtet!
    Aber wie du schon sagest es ist ne ziemliche Bastelei, oder Arbeit mit grosser Planung! :D


    read ya

  • Zitat

    Original von Midi
    Öhmmm
    O-Ring
    nut
    Passung ?(


    O-Ringe auch Rundschnüre gennant sind Dichtungen welche einen runden Querschnittaufweisen und meist aus schwarzfarbenen Elastomeren (Gummi) sind.
    Eine Nut ist eine Vertiefung wie hier z.B.
    _________
    I__I


    Eine Passung ist ein Verbindung zweier Wellensitze d.h. genau gedrehte Durchmesser zum Biespiel, mit einem gewissen Spiel je nach Verwendungszweck!


    :D read ya

  • Ok, thx aber unter einer Passung kann ich mir immer noch nichts vorstellen ;)


    Also ist das einfach ein Gummiring der in der Mitte nochmals ein lock hat?

  • Sorry wenn ich so ein noob bin aber ich versteh kein Wort das du schreibst


    Welle?
    Durchmesser? (weiss ja schon was ein Durchmesser ist, aber das scheint hier anders zu sein)


    Könntest du das nicht mal ohne "Fremdwörter" erklären ;)


    edit: ok ist eine Passung so etwas wie wenn oben am Plexi so ein Teil ist und unten und die dann irgendwie verbunden sind?

  • wie waers mit 2 Plexiglasscheiben, je ein Loch rein und enfach mit Epoxydharz oder so kleben, das tönt doch schön einfach und hat keine Fremdwoerter dabei :).

  • Zitat

    Original von kNt
    wie waers mit 2 Plexiglasscheiben, je ein Loch rein und enfach mit Epoxydharz oder so kleben, das tönt doch schön einfach und hat keine Fremdwoerter dabei :).


    epoxydharz=deutsches wort? :D:P

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen