Raptor oder normale SATA...

  • was soll eiegtnlich der Scheiss?!?!?----heute habe ich wieder ein Review gesehen, nachdem die Raptor die mit Abstand leiseste HD von allen sei.


    Ich habe noch nie bezüglich einem Produkt derart gegensätzliche Infos gesehen.....die einen sagen, sie sei lauter als alle anderen Platten, die anderen behaupten das pure Gegenteil.


    Was zum Teufel stimmt denn nun? X(
    Ist doch einfach idiotisch all die doofen Reviews überall.
    man weiss ja eh nie, wer nun Scheisse labbert wie die meisten oder wer seriös arbeitet.


    Hat hier jemand ne Raptor mit 74GB? ist die nun laut oder leise? (...verglichen mit dem Durchschnitt von 7200er Platten?)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ne also sorry, 10k rpm Platten sind deutlich lauter. Merk ich ja bei meinen SCSI Platten mit 10k rpm :O


    chrm, chrm :D :P


    ich hab 2 Raptors im Betrieb, die HDDs sind ausgesprochen leise, wieso habe ich keine Ahnung, allerdings sind die sehr massiv!


    Die Zugriffe etc sind aber deutlicher zu hören als bei anderen Festplatten und das Summen hat eine etwas unangenehmere Lage als z.B. ne Samsung SpinPoint!


    Also mit ner SCSI 10k HDD ist die Raptor zumindest von der Lautstärke her nicht vergleichbar!


    mfg

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ne also sorry, 10k rpm Platten sind deutlich lauter. Merk ich ja bei meinen SCSI Platten mit 10k rpm :O


    logisch wär das schon, und trotzdem kannst du meiner Meinung nach hier erst mitreden, wenn du selber eine Raptor mit 74GB hast/gehabt hast.

  • ladet euch mal die mp3-Files von anandtech runter, die ich oben gepostet hab - ist sehr interessant, danach sind die Raptors nicht wirklich laut im Vergleich zu einer 7200er-Platte!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie Shadow schon sagte:


    Meine 74 GB sind recht lauter als die 7'200 HDD von WD, wenn auf die Platte zugegriffen wird. Stört mich aber überhaupt nicht. Das Summen ist auch ein bissel lauter als ne 7'200er.
    Aber ne SCSI 10'000 macht nen Höllenlärm gegen meine Raptors.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • nach Storagereview sind die Raptors etwa so laut (bzw. leise) wie eine IBM Deskstar 180GXP oder Barracuda 7200.7, also wirklich leise. Natürlich nicht dermassen leise wie eine Barracuda V. Aber die 74GB ist im Fall einiges leiser als die 36GB!


    Quelle (''Idle Nosie'' auswählen und ''Sort'' drücken)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jo, das heisst denn für mich eigentlich, dass ich mir so eine 74er Raptor gönnen werde, falls mal wieder eine neue Platte anstehen sollte.
    Mein Hauptzweifel an dieser Platte war eigentlich ausschliesslich nur der Lärm.....gibts den nicht, ist der Fall klar für mich.

  • Man kann nicht einfach mit einer SCSI 10'000 Platte vergleichen.


    Nur mal mti dem Vergleich, zwischen einer SCSI Platte aus dem Jahr 2004 und einer aus dem Jahr 1999, wird man eine riessigen Unterschied in der Lautstärke feststellen. 15'000er HDs sollte man meinen währen noch lauter. Doch die neusten Modelle sind leiser als noch nicht mal so alte 10'000er SCSI Platten.


    Ich weiss auch nicht wieso man eine Raptor her von der Lautstärke mit einer SCSI HD vergleichen solle. Die meisten habe, hatten ja noch nie SCSI im eingenen System. Ich würde viel mehr Wert auf den Vergleich zwischen anderen IDE Platten legen.

  • Die Raptor basiert auf einer älteren WD SCSI Platte, von daher wäre der Vergleich sicher angebracht. Aber anscheinend konnten sie das Lärmproblem irgendwie umgehen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich glaube kaum, dass die Mechanik 1:1 nach dem alten SCSI Model gemacht ist. Das währe ja ein rückschritt. Vielleicht haben sie die SCSI Platte als Vorlage benutzt und abgeändert. Darum kann man es ja nicht mit alten Modellen vergleichen, sondern mit aktuellen

  • Naja, schau doch mal die Specs an: Kapazität und Plattenorganisation ist typisch SCSI-mässig, ebenso Drehzahl, Gehäuse und ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Aussage da oben in min. 2 Reviews gelesen habe. Primär gings da um die Platten und das Gehäuse, die restliche Mechanik ist ja relativ einfach austauschbar, vor allem die Lager auf den aktuellen Stand zu bringen ist ein leichtes.
    Das ganze dann leise zu kriegen dürfte nicht sooo schwer sein. Das Ruhegeräusch wurde inzwischen auch bei 10k SCSI Platten mit neuen Lagern deutlich leiser, und die Zugriffsgeräusche können auch relativ einfach leiser gemacht werden. Nämlich einfach über die Firmware. So funktioniert ja auch AAM, die Köpfe werden einfach weniger etwas weniger schnell beschleunigt und gebremst. Deshalb ist die Raptor auch nicht ganz so schnell wie bestimmte 10k SCSI Platten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat: WD Raptor WD360GD:
    Die WD Raptor ist eine sehr schnelle SATA Platte. Jedoch ist zu bedenken, das sie nicht merklich schneller ist, als die Hitachi 7K250 im Raid0. Die schnellere Zugriffszeit der WD fällt im Alltagsbetrieb nicht auf, man merkt es nicht. Lediglich wird die Raptor wesentlich wärmer als die Hitachi und 4 Hitachi Platten sind immer noch leiser als 1 Raptor !! Also für den Server Einsatz sicherlich sehr gut, aber aufgrund der Lautstärke nicht für denm Einzelplatz PC zu empfehlen. Wer Wert auf absolute Top-Performance legt, der kommt um diese Platte nicht herum. Jedoch muss sich derjenige dem hohen Betriebsgeräusch und den lauten Zugriffsgeräuschen aussetzen. Es sei denn, man hat einen Server irgendwo separat stehen, wo es keinen stört. Aber eigentlich ist der Einsatzweck dieser Platte ja auch der Server Bereich und nicht der Desktopbereich. Zitat Ende.


    Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37691