PC-Zusammenstellung intel oder amd64?

  • also erstmals HI all.


    Ich will eben jetz ein PC zusammenstellen mit allen neuen komponenten.
    Es sollte immoment nicht höher als 1400.- kommen.


    also erste Frage die ich mich und an euch stelle ist intel oder amd64?
    also über amd64 habe ich viel positives gehört weiss nicht ob das genau stimmt.


    AMD 64 --- CPU AMD 64 +3200 boxed


    Mobo für AMD 64 --- Mainboard Abit KV8PRO = 140.-


    HD --- HD Samsung IDE 160 GB = 145.-


    RAM--- MEMORY 512 MB DDR Ram 433/3500 Superram = 130.-


    GRAKA --- Gigabyte Radeon 9800Pro / AGP8X / 128MB TV-Out / DVI-I =320 .-


    Sharkoon IDE kabel 45 cm = 20.- ---- Sharkoon IDE kabel 60 cm = 24


    also diese komponenten habe ich in meinen vorstellungen.
    Hier habe ich noch kein gehäuse und NT hinzugefügt weil ich nicht genau weiss welche ich nehmen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen, dank schon im voraus.

  • ISt sicher gut was ist mi dvd laufwerk?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich hab vergessen zu erwähnen DVD Laufwerk und floppy laufwerk habe ich. ausserdem habe ich noch Extern Brenner, aber kaufe mir wohl einwenig später einen DVD Brenner. kannst du mir sagen ob die ram gut sind?

  • irgendwie investiert man im moment einfach ned in die zukunft, was AMD genau vorhat ist noch nicht so ganz offen, ich würde mit nem systemwechsel in der grösse bis zum def. erscheinen von Sockel 775 Boards (inkl 925Xer Chipset) warten ;)

  • Schau, dass du die Komponenten fast alle beim gleichen Händler kriegst, sonst musst du damit rechnen, dass du noch pro Position 10-30.- Versandkosten bezahlst ;)


    Case: Falls du auf Prunk stehst: Coolermaster, Lian Li


    NT: Nimm eins mit genügend Saft auf allen Leitungen. Bei deinem Sys würd ich meinen ab 350W aufwärts biste gut bedient. Falls du mal auf eine GF6800 oder gröberes setzen willst, nimm ein 550W NT :P
    ich würde dir so spontan ein beQuiet! NT 450W empfehlen, gibt aber ziemlich viele gute NTs..am besten suchst du dir eins aus, und schaust, was die Reviews dazu sagen --> google.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von PC-Freak
    also warten kann ich überhaup nicht mehr. Also was würdet ihr zu graka und mobo sagen und bei rams bin ich auch unerfahren.


    Wenn du übertakten willst, schau, dass du ein 754er Board mit PCI und AGP Lock kriegst (fester PCI und AGP), wenn nicht, ists egal. Frag mal Aquaman und Konsorten...


    Graka würde zu deinem System wohl am ehesten eine 9800XT und höher passen, sonst kriegst einen dicken Hals mit der 9800Pro :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also geht dann dieses Mainboard Abit KV8PRO.
    und eine 9800xt kann ich mir eben noch nicht leisten.
    kannst mir dann eine andere emphelen wenn der 9800pro zu schlecht ist. also ich will dann später schon overclocken. und was meinst du zum rams also die superram von kingmax 512KB PC 3500.

  • welches Board den nun offiziell fixer PCI bietet weiss ich ned. Aber wenn du später übertakten willst, kanns schnell mal sein, dass du über FSB250 kommst, da empfiehlt sich schon entsprechender RAM.


    Graka: X800Pro


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Diese Rams hatte ich mal war voll zufrieden:)!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zbolle welche ram emphielst du mir.
    X800PRO ist sehr teueeeer, ich glaube ich muss mich noch mit 9800PRO zufrieden geben. Glaube ich zumindest also so wie aussieht kann man das alles so kaufen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    irgendwie investiert man im moment einfach ned in die zukunft, was AMD genau vorhat ist noch nicht so ganz offen, ich würde mit nem systemwechsel in der grösse bis zum def. erscheinen von Sockel 775 Boards (inkl 925Xer Chipset) warten ;)



    aha und wer soll sich bitte schön DDR2 leisten können und die PCIE Karten sind net viel schneller und dafür teuerer.. also wenn man sich JETZT ein system kauft,. denn blos nix "neues" (Sockel 939 & 775).

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Um nicht extra nen neuen Thread aufmachen zu müssen, "leih" ich mir diesen hier mal aus. :D


    Ich würd gern mein System aufrüsten, aber hab keinen Bock viel Geld auszugeben. 939 ist mir im Moment viel zu teuer und da ich also eh nicht das neueste kaufe, solls einfach ein möglichst gutes Preis / Leistungs - Verhältnis haben.
    Dennoch möcht ich nicht in einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen. :D


    Ich hab mir da bei Func mal was zusammengesucht. Der Barton-M soll sich ja recht schön übertakten lassen.


    Was haltet ihr davon? Oder soll ich doch besser ein 754er Board + Prozzi kaufen?



    Danke für eure Hilfe



    (Mein jetziges Sys: AMD TB 1.4, Ati Radeon 8500, 768mb 133er SDRAM ;))

  • Gute Frage.


    Ich denk ein halbes Jahr könnt ich damit schon noch machen, die Frage ist ob das viel bringt. Vielleicht ist bis dahin ne X800 billig zu haben.


    Hab mir aber überlegt ne 9800pro zu kaufen. Sind ja jetzt auch nicht mehr zu teuer. (vielleicht möcht sogar wer seine verkaufen um ne x800 zu kaufen? ;))



    Edit:
    Das wär ne andere Möglichkeit. Vielleicht ein bissl Zukunftssicherer.