Relais frage: Am meisten Licht mit 24V/3A

  • Hi
    Hab mir gestern den Klatschschalter Bausatz von Velleman zusammengebaut und möchte jetzt damit eine Lampe in meinem Zimmer betreiben.
    Eigentlich hatte ich gehofft, ich könnte eine ganz normale Lampe anhängen, doch auf der Anleitung steht, dass das Ausgangsrelais eine maximale Leitung von 24VDC/AC 3A hat. Da hab ich mich nicht getraut ne 220V Lampe dranzuhängen.
    Könnt ihr mir sagen, was für eine Batterie und was für eine Glühbirne ich brauche um möglichst viel Licht zu kriegen? Und wo kauft man die Sachen?


    (Ach ja, vielleicht kann mir nebenbei noch einer erklären, wie ein Relais funktioniert)


    mfg QzE

  • also so wie ich das sehe kannst du da schon 220V anschliessen, die 24 V sind für das Relais und brauchst du wenn du das Relais nicht per Klatschen aktivieren willst...


    ein relais funktioniert so, dass du mit einem kleineren strom (hier 24V) einen grösseren strom (230V) steuern kannst, also sobald du an das Relais 24 V anschliesst, schliesst dieses einen einen stromkreis (hier 230V)


    ist ein wenig blöd erklährt... such doch mal gei http://www.g00gl3.de ;)


    bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt was ich sage :D

  • mach mal n pic von dem relais bevor du einfach was anschliesst glaube mal kaum dass das was der schnitzel sagt stimmt.


    schon nur dass das relais 3A saufen soll :rolleyes


    btw. V(olt) also U ist ned Strom sondern Spannung


    zur erklärung:


    relais sind elektromechanische schalter
    durch anlegen einer spannung an einen spule (elektromagnet) wird ein mechanischer Anker angezogen welcher die Kontakte umschaltet.


    suche nochn pic ;)



    sodele oben im durchsichtigen gehäuse ist links die spule (kupferfarben) und darüber der anker, wenn das relais anzieht wird dieser auf die spule runtergezogen und schaltet mechanisch die kontakte die rechts zu sehen sind. der ganze unterbau dient nur zum anschliessen :)


    btw. das mit stromschalten was schnitzel meint ist eher auf einen transistoren bezogen, dass ist aber ein anderes thema

  • es hat 3 zugänge zum Relais. NO, COM und NC.
    es steht man muss die lampe an NO und COM schliessen, wofür ist dann NC?


    auf dem Relais steht das folgende:
    15A 125VAC | 10A 240VDC
    10A 28VDC | 10A 28VDC
    SRU - 12VDC - SD-C

  • NO = Neutral Open also ein Kontakt der offen (in Bezug zum COM) ist wenn an der Spule keine Spannung anliegt
    NC = Neutral Close also geschlossen (leitet zu COM) wenn das Relais (bzw. die spule) nicht mit spannung versorgt wird, wird bei spannungszuführung unterbrochen


    wenn die beschreibung von dir unten stimmt sollte das ganze gehen zum schalten (komisch nur dass da noch 28V angaben sind, ist ev auf den abbrand bezogen)

  • naja, es hat ja auch bei den 110V~ resp. 230V~ etwas mehr drauf. soll wohl zeigen, dass auch überspannungen bis so 10% oder so kein problem sind ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    NO = Neutral Open also ein Kontakt der offen (in Bezug zum COM) ist wenn an der Spule keine Spannung anliegt
    NC = Neutral Close also geschlossen (leitet zu COM) wenn das Relais (bzw. die spule) mit spannung versorgt wird


    NC ist auch im stromlosen zustand, da wird keine spuhle an spannung gelegt;)


    für möglichst viel licht kannst du ja ein 24v relais an dein ausgang hängen und mit dem deine 230V schalten


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • VDC = Voltage Direct Current
    VAC = Voltage Alternating Current


    VAC ist also unser wechselstrom, z.b. der, welcher aus der steckdose kommt 230VAC. Gleichstrom kommt in einer batterie oder Akku vor, z.b. 1.5VDC oder dann eben auch im PC wo man 12VDC kennt oder 1.75VDC auf der CPU ;)


    hier noch infos zur wechselspannung:


    http://elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm

  • Hmm, dann bin ich aber verwirrt, weil auf dem Relais 240VDC steht. dann müsste man ja nen 240V akku haben.


    Ach ja: hier noch ein Bildchen:

  • ne, das ist das schaltvermögen. dies sagt aus, was für leistungen geschaltet werden können mit dem relais über die kontakte. es entsteht nämlich immer ein kleiner lichtbogen, wenn der kontakt im betrieb getrennt wird. ab einer gewissen leistung werden die kontakte dabei zu heiss und verschweissen -> relais unbrauchbar.


    die 12VDC sind für die spulenspannung da, damit wird das relais geschaltet mit der elektronik ;)

  • Ich hab mal bei distrelec nachgefragt:

    Zitat


    Welche Lampe Sie genau verwenden sollen kann ich Ihnen nicht sagen, den
    hier schalten Sie einen Verbraucher
    der maximal 230Volt und 3 Ampere Belastung haben darf ( also eine normale
    Glühbirne). Für die Wahl Ihres Verbrauchers sind Sie frei.


    Geht offenbar schon


    //edit: und dann hat sie doch noch gezögert:
    [qoute]
    Ich würde die Schaltung trotzdem nur mit 24VDC / 3A max. betreiben.
    Im Katalog hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Relais mag vermutlich
    230VAC schalten, nicht aber die Schaltung als Ganzes.[/qute]


    ...und etwas später dann:

    Zitat


    Nun scheint das Rätsel gelöst. Ein Kommafehler im Katalog sorgt für
    Verwirrung.
    24VDC / 3A und 230 VAC / 0,3A
    Das entspricht ca. 72 Watt und somit ist eine 60 Watt-Lampe schaltbar.