DVD±RW-Brenner, welchen nun denn?

  • Hi zusammen


    Ich kann mich nicht so richtig entscheinden, welchen Brenner ich mir zulegen soll um ins DVD-Zeitalter vorzustossen. Zur Auswahl stehen momentan folgende Geräte:


    LiteON SOHW-832S
    # 2.4x - DVD+R9 (Dual Layer)
    # 8x - DVD-R
    # 4x - DVD-RW
    # 8x - DVD+R
    # 4x - DVD+RW
    # 40x - CD-R
    # 24x - CD-RW
    # 12x - Read DVD-Rom
    # 40x - Read CD-Rom


    NEC ND-2510A Black
    # 2.4x - DVD+R9 (Dual Layer)
    # 8x - DVD+R
    # 4x - DVD+RW
    # 8x - DVD-R
    # 4x - DVD-RW
    # 32x - CD-R
    # 16x - CD-RW
    # 12x - Read DVD-Rom
    # 40x - Read CD-Rom


    Plextor PX-712A Black
    # Writing
    DVD+R: 12x
    DVD-R: 8x
    CD-R: 48x
    # Rewriting
    DVD+RW: 4x
    DVD-RW: 4x
    CD-RW: 24x
    # Reading
    DVD-ROM: 16x
    CD-ROM: 48x


    Sony DRU-700A
    # 2.4x - DVD+R9 (Dual Layer)
    # 8x - DVD-R
    # 4x - DVD-RW
    # 8x - DVD+R
    # 4x - DVD+RW
    # 40x - CD-R
    # 24x - CD-RW
    # 12x - Read DVD-Rom
    # 40x - Read CD-Rom


    Ich tendiere eigentlich zum LiteON SOHW-832S, da Duallayer wohl mehr bringt als DVD+R mit 12x statt 8x zu beschreiben und der Plextor auch gut 100.- teurer ist, er hat allerdings die besseren Werte wenn es um das auslesen von (kopiergeschützten) Medien geht.


    Oder soll ich am besten noch etwas zuwarten, auf einen Brenner von Plextor, welcher auch DL brennen kann? Oder gibts bald eine neue Firmware, mit welcher der Plextor PX-712A auch DL brennen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich weiss nur, dass der SingleLayer Vorgänger des LiteOns in der c't schlecht abgeschnitten hat in sachen Brennqualität. Ich persönlich bin momentan am NEC interessiert, da mir der Plex zu teuer ist, und mein letztes Sony mich enttäuscht hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • schon der NEC 1300A war ein tolles Produkt, zumal es zig Firmewares dazu gab, beim Nachfolger, kann man ebenfalls nicht viel falsch machen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • LiteON SOHW-832S
    Sind gute und billige Sachen, nie Probleme gehabt.
    Aber auch zu empfehlen
    Plextor PX-712A Black


    aber würd halt einfach den LiteOn nehmen :D

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Habe schon mehrere NECs Brenner eingebaut. Habe bei keinem Probleme gehabt. Kann ich nur empfehlen. Sind relativ billig. Lesen auch No-Name Rohlinge.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • apropos tests ... bin nicht so der kenner von einschlägigen hw seiten und mr. google konnte mir auch nichts mitteilen ... wo findet man also eventuelle test von den brennern ( jaja .. brauch auch einen .. mein 8x sonychen cdrw nervt mit seiner notorischen langsamkeit :P ).


    was mich auch noch interessieren würde, wär das kopierverhalten bei den aktuellen schutzmechanismen der aktuellen spiele ...

  • Zitat

    Original von Freak
    Ich hab den NEC 2500A und bin wirklich sehr zufrieden mid dem Teil.


    da kann ich nur zustimmen. ich hab auch den NEC drinn und bin sehr zufrieden damit.


    vor allem ist sein betriebsgeräusch massiv leiser als das des liteon's.
    der liteon hört sich eher wie ein modelhubschrauber an...

  • in der aktuellen c't hats ein test über aktuelle dvd brenner & tests ( von allen der oben gennanten )


    der plextor schneidet verhältnismässig am besten ab ... der nec hingegen hat mich einwenig entäuscht ( habe auch vorgehabt, den zu kaufen ).

  • im grossen ganzen scheint aber auch der NEC2510A nicht der schlechteste zu sein... jednefalls ists immer noch mein momentaner Favorit, auch wenn der Kollege davon reded, dass er jeden 2. DVD Rohling verbratet, jedoch nicht von alle Marken...liegt wahrscheinlich am Rohling selbst.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • jo auf die rohling sache kommt c't auch zu sprechen ... es scheint nicht jeder brenner von haus aus fähig zu sein, sich korrekt auf die rohling einzustellen.

  • Zitat

    Original von coyotE
    der plextor schneidet verhältnismässig am besten ab ... der nec hingegen hat mich einwenig entäuscht ( habe auch vorgehabt, den zu kaufen ).


    Dummerweise ist der NEC gerade in Sachen Brennqualität besser als der Plex, nur der LG ist ähnlich gut. Der Plex sieht nur so gut aus, weil Lese- und Schreibtempo gleich 3 Zeilen in der Bewertung belegen. Und da scheint er momentan unschlagbar zu sein.
    Ich hol mir ziemlich sicher den NEC oder den LG, sind beide im Vergleich saugünstig und gute Allrounder.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl