Problem mit WasserKühlung

• So eine scheisse ich habe im Moment das Problem das ich mein System nicht unter 35° bringe. Auch wenn ich meinenTrippelradi mit allen 3 Lüftern voll kühle. Das muss doch tiefer gehen...

System mit Last:
    Keine Lüfter an => 37°
    3 12cm Lüfter auf volle Pulle => 35° !!

An was kann das liege ?
    Paste?

Ich lese das Ganze mit dem CoreCenter von MSI aus...

• 35 Grad sind doch net schlimm, irgendwann einmal ist die maximal Kühlleistung erreicht und weiter runter geht es nicht.

Wenn er schon ohne Lüfter so gut kühlt wieso machst du dir Sorgen?

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Zitat

Original von Shadow
    wenn du früher tiefere temps hattest, mach mal neue wlp unter den kühler!

mfg

Den Prozessor habe ich erst vor einem Monat mit neuer Paste eingestrichen... Kann aber sein das meine Paste ein bischen in die Jahre gekommen ist.

Der Versuch mit offenem Gehäuse hat das gleiche Resultat gebracht.... bin mir nicht sicher ob es die Software ist die mir da was vorgaukelt...

sot.ch|outlaw
    Hatte bis vor 2 Monaten einen AMD 1800+ XP und den konnte ich bei voller Kühlleistung auf 29°-30° bringen. Jetzt habe ich einen INTEL 3.0Ghz. Ich denke meine Wäkü sollte genug Kapazität haben, damit die Temp wieder erreicht werden kann...

• hallo? das is ja die doppelte taktrate, ich weis aber jetzt gerade nicht welche verlustleistung dieb beiden prozzis haben!

ausserdem wieso regst du dich über 35° C auf? Für manche is das ja schon fast tiefgekühlt ;)

mfg

• Zitat

Original von Shadow
    hallo? das is ja die doppelte taktrate, ich weis aber jetzt gerade nicht welche verlustleistung dieb beiden prozzis haben!

ausserdem wieso regst du dich über 35° C auf? Für manche is das ja schon fast tiefgekühlt ;)

mfg

Nicht aufregen...nerven tue ich mich...

Also das was ich so an Verlustleistungen gelesen gabe bewegt sich so in diesem Rahmen:

Verlustleistung:
    Athlon Xp 1800+ => 72 Watt
    Intel Pentium 3.0Gh => 81 Watt

9 Watt => ~7° hmm...

naja ich schaue mal wie das so wird wenn ich eine neue Paste benutze... thx anyway

• Ich denke der 3 Giga Pentium heizt mehr als dir lieb ist und du wirst durch das wechseln deiner WLP vielleicht ein Grad, wenns hoch kommt 2 Grad rausholen aber sonst ist da wohl net viel.

Hast du die Graka auch in deinem Zyklus einegeschleift oder net? Denn die kann unter Umständen auch ziemlich wärmen. Was auch zu beachten ist, dass wir nun die wärmere Jahreszeit vor uns haben und meine Tempis im Durchschnitt auch 3-4 Grad höher sind als im Winter, also ich würd mich deswegen nicht aufregen. Alles unter 40 ist sowieso cool.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-

• Zitat

Original von sot.ch|outlaw
    Ich denke der 3 Giga Pentium heizt mehr als dir lieb ist und du wirst durch das wechseln deiner WLP vielleicht ein Grad, wenns hoch kommt 2 Grad rausholen aber sonst ist da wohl net viel.

Hast du die Graka auch in deinem Zyklus einegeschleift oder net? Denn die kann unter Umständen auch ziemlich wärmen. Was auch zu beachten ist, dass wir nun die wärmere Jahreszeit vor uns haben und meine Tempis im Durchschnitt auch 3-4 Grad höher sind als im Winter, also ich würd mich deswegen nicht aufregen. Alles unter 40 ist sowieso cool.

meine rede :) stimmt, der sommer macht auch noch was aus...

mfg

• naja, dann rate ich dir zu stärkeren lüfern, einem weiteren eingeschleiften radi oder sonst einer leistungssteigernden masnahme!

mfg

• wie gesagt irgendwann ist die Maximal-Leistung erreicht und ich glaube, dass du mit allen Anstrengungen wie WLP wechseln, andere Lüfter (net grad gratis), anderer Radi und so weiter vielleicht 3 Grad rausholst und ob es das Wert wage ich zu bezweifeln.

Vor allem ist es nicht gesagt, dass es was bringt. Ich wär zufrieden mit dem was du hast.

Ah ja. Wenn du von AMD auf Pentium umgestiegen bist hast ja auch ein anderes Board, und jedes liest die Tempis anders aus und hat andere Differenzen.

• Jop Jop da hast du wohl recht... Naja dann lass ich das mal für das erste sein, aber ...i'll be back ;-)

ich werde jetzt erst mal schauen ob ich finanziell eine CaseMod vertrage...

• wie in einem andern thread bereits erwähnt...
    meine wassertemp weiss ich nicht, aber der kühlblock wird nicht wärmer als 15°C und im MBM zeits mir 50°C CPU temp an...
    was will man da glauben? solange es unter 65°C bleibt bin ihc zufrieden :))

• vielleicht mal den schlaber aus dem radi waschen, dort hat sich sicher schon ne menge zeuchs angesammelt.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Case mal leicht in alle Richtungen kippen Luft aus dem Radi bringen^^ ausser er ist zuoberst dann wirds schwer:P

Nuja aber eben ich hatte mit meiner Wakü meistens 50° lag kalr an der ungünstigen Lage des Radis bzw des zuwenigen Platzes aber eben;) Setze alles in Relationen 33° im Sommer sind doch gut!

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(