Mindestlohn Praktikum

  • Ich habe das Arbeitsgesetz durchforstet aber nur den Mindestlohn für einen Mitarbeiter nach der Lehre oder mehr gefunden. Aber nicht den Mindestlohn in einem Praktikum.


    Kennt sich da jemand aus?


    Gruss

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Also als Praktikant bist du ja zu Beginn eh der GibReichHol-Typ. Also Null Schnall von Nichts. Da kann man nicht gerade viel erwarten.


    Ich hab mich mal als Praktikant für die Montage beworben (bin Metallbauzeichner), damit ich etwas Montageerfahrungen sammeln könnte. Die hätten mir damals ca. 18-20.- gegeben pro Stunde


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich bin im Mom als KV-Praktikant in einem Reisebüro... 1200.00 pro Monat brutto...


    Kollegen verdienen zwischen 0 und 3200 pro Monat brutto...


    Aber gesetzlich geregelt ist, soviel ich weiss nichts

  • Im Gesetzt sind keine Mindestlöhne geregelt. Meistens sind es die Gewerkschaften, welche die Mindestlöhne festlgen. Und eine Firma die in dieser Gewerkschaft sein will, muss diese Mindestlöhne zahlen.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Im Gesetzt sind keine Mindestlöhne geregelt. Meistens sind es die Gewerkschaften, welche die Mindestlöhne festlgen. Und eine Firma die in dieser Gewerkschaft sein will, muss diese Mindestlöhne zahlen.


    eine firma will in keiner gewerkschaft sein :D sie will höchstens frieden mit dieser haben um streiks zu verhindern :O

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • OK. Meine Situation.
    Mediamatiker Lehre abgeschlossen. Könnte in einer Partnerfirma von der Firma aus meiner Lehrzeit ein Praktikum als Netzwerktechniker machen.
    Telematik hatte ich in der Schule und habe recht gut abgeschlossen. Ausserdem habe ich schon relativ gute Kenntnisse vom Fachgebiet aus der Lehre...


    Aber eben. Der Betrieb will mich nicht fest einstellen und am 1. November gehe ich in die RS *froi* (noch).
    Den Lohn den sie mir anbieten ist nach meinem Empfinden zu tief, wenn sie mich eigenltlich als vollwärtigen Mitarbeiter einsetzen könnten. Andererseits finde ich für diese kurze Zeit sonst nichts anständiges bei dem mir die arbeit gefallen würde....


    Meinung?

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Was heisst zu tief? Ich würde sagen, dass du mit ca. 18.- sicher zufrieden sein kannst. Schliesslich trägst du als Praktikant nicht annähernd so viel Verantwortung wie als Gelernter. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Wenn du dabei etwas lernen kannst und dir das arbeitsklima gefällt, würde ich die stelle für die kurze zeit bis zu deiner RS (hehe) annehmen... Man findet nur schwer was und noch schwerer wenn man in kürze für ein paar monate weg ist... kollege arbeitet zur zeit für 1000.- als praktikant in einer sw-bude... tja, aber imho besser als arbeitslos zu sein, so lernt man etwas und man kommt zu der berüchtigten berufserfahrung...

  • naja praktika welche nicht gerade bei banken oder ähnlichem gemacht werden werden normalerweise sehr schlecht bezahlt, so 1600 bis 2500 liegen drin, man muss sichj damit aber auch zufrieden geben!


    mfg

  • 1000 ist angesetzt...
    mit 1600 wäre ich schon zufrieden... Aber eben. Soviel sollte es schon sein.
    Sonst gehe ich lieber 2 monate anderswo irgendwie Pizza verteilen und gehe noch 1 Monat die Welt anschauen ;-)...


    Gruss

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Also ich arbeite im Moment beim Kanton als Praktikant und verdiene so 1250.- Brutto, also im Kanton Bern ist das normal.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ich hab gerade einen Monatt Praktikum als mikrotechniker hinter mir, erhalten hab ich 300.- :rolleyes

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    ich hab gerade einen Monatt Praktikum als mikrotechniker hinter mir, erhalten hab ich 300.- :rolleyes


    Da würd ich schon fast sagen "unter aller Sau". Hast du schon einen Beruf, oder wars mehr so n Schnuppern. Bei welcher Firma schon wieder? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide