marantz mod

  • Hi,


    von nem kollegen (thx jerömli) hatte ich 'n fast-nicht-mehr funktionsfähiger marantz verstärker marantz (neupreis: ~2000$, occasion: 75 - 160$) bekommen.
    da er ne fette alu front hatte, mit prima schaltern und knöpfen, und dann noch platz für 'n weiss/blaues lcd, ja, da muss doch ein pc reinpassen.
    nachgemessen, tja, enge sache, aber mit einem shuttle mk40vn (sagenhafte 20cmx23cm, 70.55fr bei maxcomputer.ch, mehr infoz unter shuttle mk40vn) , liess es sich machen.


    also board und noch ne 160gb für meine workstation bestellt, 2 wochen gewartet ("lieferschwierigkeiten mit dem board), und hier ist es. da ich 512+256mb ram hab, bekommt das olle teil den 256mb riegel, ich kauf mir ne neue cpu, so amd 2600+, und der 2000+ kommt auf das shuttle. später leg ich mir ne radeon 9600XT zu, und vermache dem verstärker meine geliebte geforce 3 TI200, mit 2 TV OUT, oder so. mithilfe einer tv karte wird dann der marantz unter linux eine multimedia machine unter linux, mit gameboy/snes/nes/playstation etc emulatoren (und vielleicht 2 usb pads =), moviez abspielplattform (mit nfs übers netzwerk auf mein fileserver), dvd/cd ripper/player, plus tv player mit aufnahme- und zeitverzögerter wiedergabe funktion (hoffe mit fernbedienung). dass er auch musik spielen kann, ist ja klar :)


    mindestens ein 8cm und ein 6cm gehäuselüfter werden für durchzug sorgen. da warscheinlich die graka ein paar mm zu hoch für den deckel ist, bau ich dort ein ein wenig erhöhte plexiglas window ein, plus blue neon im innenraum und unter dem marantz (*glowing effect* =). kopfhörer/lineout wird umschaltbar und regelbar sein. tv out und audio out verbinde ich dann mit den alten audio steckern, groovy!


    aber noch ist nicht viel getan, ausser ein paar pics:


    vorne:


    hinten:
    [


    /me loves mikro-atx


    nein, ist kein holz, drunter ist blech. weis nicht ob ich den deckel silber anspraye oder so oldschool belasse :)


    frontplatte:


    compiling gentoo, yehaa!

  • hihi, cooler mod...bin gespannt aufs final release :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • so, hab mal das netzteil und die hd im deckel verschraubt. wegen der vielen, blöden dicken kabel (mainboard, hd...) ist das zumachen eine kunst für sich, die ziemlich lange dauern kann (und mit viel fluchen begleitet wird). ja, das netzteil sieht aus als hätte es jeden augenblick einen kurzschluss. irgendwann kommt noch ein "gehäuse" rundum, aber so muss ich wohl oder übel mit der gefahr leben (hello, my name is danger dan. because you can't spell danger without dan =).


    netzteileinbau:


    dass muss ich einbauen:


    so sieht es aus:

    rechts sieht man noch die halterung für die hd.


    von oben: (die wohl schönste nt-rückseite der welt)


    und von hinten:
    die smoking's sind zum grössenvergleich (jeder sollte wissen, wir gros smokings sind... :)


    kabelsalat ist gesund:

    man beachte die grossartige leistung, hd und netzteil so im deckel zu verschrauben, dass sie beide neben der cpu platz haben. unter der hd sind auch viele kabel (mainboard strom, ide, alle io ausgänge etc...), so dass sie möglichst hoch hängen muss.


    @ night:
    2 mini (10cm) ccfl's beleuchten den innenraum und den boden:


    todo:
    - kabelsalat bessern (uff)
    - netzwerk und bildschirmkabel irgendwie teilen, sowas wie 'n stecker, damit sie nicht einfach so raushängen
    - windoof installen (uff)
    - geforce 3 einbauen
    - stecker: - lineout -> lineout/headphones
    - ccfl einschalten (schon erledigt)
    - temp display ein/ausschalten
    - drehpotis: - lautstärke
    - je ein 8cm lüfter seperat, stufenlos
    - lcd kaufen und einbauen
    - neue lüfter (glowing? kaufen)


    ps: genau jetzt, wo ich mir eins rollen wollte, startete der rechner ohne grund.
    bedenklich?
    JA

  • edles Case :]


    würde mir persönlich noch mehr gefallen, wenn der Lüfter aussen intern verbaut wird und die silbrigen Schrauben oben drauf durch andere ersetzt werden würden. schwarze Linsenkopf-Schrauben mit Innen-6kt oder Senkkopfschrauben mit 6-kt würden einiges schöner aussehen und viel weniger auffallen ;)


    letztere Schrauben gäbe es bei www.engel.ch, www.kiener-wittlin.ch oder in einem gut sortierten Baumarkt. einfach nach geschwärzten Schrauben ausschau halten ;)


    dass man den Kabelsalat aufräumen könnte, steht ja bereits in deiner To Do-Liste ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    würde mir persönlich noch mehr gefallen, wenn der Lüfter aussen intern verbaut wird und die silbrigen Schrauben oben drauf durch andere ersetzt werden würden.


    das mit dem lüfter ist so eine sache. auf der rechten seite ist es kein grosses problem, aber bein nt ist effektiv kein platz, nix zu machen. eigentlich wollte ich ja ein kleinereres nt nehmen, aber das hatte kein so P4 stecker fürn motherboard, glaub 'n 4 adriges. jetzt hab ich dieses riesen teil *urgh*. naja, auf jeden fall siehts schöner aus, wenn auf beiden seiten lüfter rausschauen.... :)


    evntl ersetz ich den einen blöden lüfter einmal durch 'n dünnen 6cm, mal gucken.
    das mit den schrauben sehe ich mir an, ist ne gute idee...


    cya, Anth

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    wie wärs mit:


    Barebone-NT?
    und TMD-Lüfter? ;)


    hehehe, hätte ich das doch vorher gewusst!
    ich glaub, ich kauf mir 2 oder 3 solcher lüfter, und das nt auch!


    thx snipa!


    cya, Anth

  • Schön hast du das gelöst mit dem Platz. Ich hätte mir den Schuss gegeben mit den Kabeln; du hast ja Geräte im Deckel und im Gehäuse, was das Schliessen des Deckels enorm aufwändig macht.


    Würde auch die Sachen ändern, die Snipa schon gesagt hat.


    btw: die blauen, transparenten TMD-Fans hab ich noch gar nie gesehen.

  • tja, nach der kurzen abwesenheit wieder mal ein update :)


    hab nun mein vga kabel zerschnitten, damit ichs hinten rausführen kann (wer denkt, dass üble lötstellen und amateurhaft isolierte kabel das vga signal beinträchtigen, sei es wegen interferenzen oder mehr widerstand, hat sich getäuscht :)


    http://n.ethz.ch/student/dobinr/marantz/vgakabel.jpg


    anyway, hier das teil offen:


    Hab die 40gb hd durch eine leisere ersetzt. Die weissen holzstäbe, die die hd halten, sind nur ein provisorium, die werden bald durch extra lange "schrauben" ersetzt.
    noch ein kleines nachwort: scheiss fucking ide kabel!! hät ich doch sata! egal, der edle heatpipe cooler wurde durch ein standard amd2400+ cooler ersetzt, der mit einem 8cm lüfter bestückt ist (pics folgen).
    Evntl wird der durch ein thermalright si-97 ersetzt, aber eigentlich wollte ich das ganze low-cost halten.


    Wer sich fragt, warum ich das üble ding so zurichte, hier die antwort:


    Bei den Bass/Mid löchern kommt der cardreader (unten im bild) rein.
    die unteren drei löcher werden durch ein lost in space lcd ersetzt (jaja, gibt bessere, aber 5 1/4 passt so schön und überdeckt die löcher).
    Die 2 löcher links werden durch ein usb port, cpu lüfter potentiometer und ein ps2 port ersetzt (für das) (take 2).


    vielleicht mach ich noch 'n window rein, evntl schneid ich nur 'n loch für den marihuana lüftergrill, und setz plexiglas unten rein. auf jeden fall bekommt holz-imitat ne silberne farbe, sodass alles zusammenpasst (front, gehäuse, tastatur, kühler, lüftergrills, lcd rahmen etc)


    Der Kopfhöhrer ausgang ist natürlich regelbar. 2/3 knöpfe sind für lüfter 7v/12v, einer für die beiden kalthkathoden. Einer ist reset, einer schaltet zwischen kopfhöhrer/audio-out (auf der rückseite, cinch) um. ist alles noch zu tun. 2 sind unbelegt (any ideas?).


    that's it.


    ps: die blaue power led ist sozusagen "original". n1 :)

  • wieder 'n kleines update:


    das ganze teil. man beachte im deckel den geilen 12cm alu lüfter mit durchsichtigen blättern und 4 blauen leds, und den 7cm tmd lüfter auf der seite.
    ich hoffe, ich kann irgendwann auf die üblen kabelei verzichten, und 'n art stecker am deckel und gehäuse benutzen, sodass wenn ich ihn schliesse, automatisch die lüfter connected sind.


    Hardware ist übrigens 'n amd2000+, 1gb ram und ne geforce 4 mx 420. irgendwann wird die vielleicht auch noch geupgradet, wer weiss..


    marantz @ night:

    auf der cpu kommt sicher noch 'n blauer 8cm lüfter drauf, damit auch wirklich alles schön glow't :)


    workspace chaos:


    Die idee mit dem 5/12v lüftersteuerung hab ich verabschiedet, die lüfter sind auch bei 5v viel zu laut. weil aber die standard allerwelts lüfter potentiometer ziemlich gut reinpassen, regulier ich den cpu und tmd lüfter damit. Knöpfe gibts nun Reset, Neon on/off und Sound on/off, einer ist noch frei.


    ide kabel ist nun ein 60cm - gekürzt um den zweiten stecker, damit ich die hd endlich einigermassen gescheit anschliessen kann, und hinten rum geführt, hab nun viel mehr platz im vorderen bereich (noch nicht aufm pic).


    ps: lüfter, nichts als unütze lüfter (wer ein paar will, 4cm, 6cm flach/breit, 8cm, -> melden)

  • Geile Idee aber ich finde die Lüfter Gitter passen da nicht ins Bild... :gruebel


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Boriz:


    Und was ist das? pm11s1 :)
    Ne, jetzt wo du's sagst... Kalthkathoden sind ja abschaltbar, und ich hab noch 'n 12cm papst lüfter. Vielleicht change ich das ganze noch zu non-lightning, aber erst mal heissts "nicht kleckern, sondern klotzen!" :)
    Ausserdem ists witzig, einen 30 jährigen Verstärker (happy birthday!) zu beleuchten :)


    harddisk_ripper:
    Du hast recht. Warscheinlich nehm ich den


    zur verteidigung muss ich sagen, dass ich nur noch diesen 12cm grill hatte. Ausserdem wurde der PC bis jetzt nur von nem Kollege für 1on1 gegen mich benutzt, ist also mehr 'n Fun Teil. Aber eigentlich sollte er schon mal "professionell" aussehen....

  • update: (ferien sind cool :) )


    Hier die Schalter einmal in Grossausgabe. Beim 2ten vom rechts sieht man 2*3 Pins, die gehen durch bis auf die unterseite.
    2 Pins sind immer waagrecht miteinander verbunden.
    Der Mittlere ist sozusagen der Input, wenn der Schalter nicht gedrückt (draussen) ist, ist die Mitte mit den oberen 2 Pins verbunden, ansonsten mit den unteren.
    Der extra lange ist einfach 2x die kurzen aneinander, für Stereo z.B. (dass musste ich auch erst mal reverse-engineeren :)
    Das riesen Teil rechts ist der Laustärkeregler, keine Ahnung wie ich den einmal richtig löten konnte :)


    hier der neue hd-halter:


    und das ganze noch von der seite:


    Die USB Ports hinten sind nun auch durch ein ehemaliges Slotblech geführt und nun stabil zum ein/ausstecken.


    und mein random rant (kleine meckerei über das teil...)


    lcd und bisschen mehr technik sollte nächste woche kommen...

  • Zitat

    Original von anthraxx
    harddisk_ripper:
    Du hast recht. Warscheinlich nehm ich den


    Viel besser! :mua Ich kann mir vorstellen das dat Teil geil wird!


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • ich würde dir empfehlen die halterung der HD anzusprayen das sie nicht mehr das undschöne grau bestitz und sie ober dem halbierten loch nochmal abzuschneiden ;)

  • update:


    Cube^3 hat mich auf die idee gebracht, die hd/nt kleber zu entfernen (neudeutsch: cleaning). Sieht gut aus:


    Da ich bei der HD sehr wenig Platz habe, dort aber noch ein paar Stecker hinmüssen, hab ich mich nach der Suche nach meinem uralt-anno-486 Stromkabel begeben, und tada, haben sie einen rechten Winkel, und das ganze ist "plug'n'play" :). Wieder ein paar mm mehr...


    Die Distrelec Lieferung ist auch angekommen. Viele viele Stecker und Buchsen...
    S-VIDEO ausgang:
    (leider unbrauchbar, da übelste qualität, und S/W, auch mit normalem kabel)


    VGA Buchse (Stecker hab ich auch gelötet). Leider hab ich vergessen, ne Abdeckung dazu mitzubestellen, nun bambelt das Teil einfach so rum. Qualität des VGA Signals ist wieder gut, ausser man berührt den Stecker und so, dann hat's 'n Rosa Stich, hoffe das vergeht/passiert nicht allzuoft, vorallem mit der Abdeckung.
    War ne üble Sache, das zu löten...


    Hier meine USB Buchsen, daneben das tolle "marantz - SUN VALLEY, CALIF., U.S.A." Schild :)


    Da ich 4 USB Ports aufm Board hab, und zwei hinten rausgeführt sind, und einer für den Cardreader brauch, hab ich mir auch grad noch 'n Mini USB Hub bestellt. Ist zwar nur USB1.0, aber dafür 2 Buchsen, und für 'n paar Joypads sollte es reichen.


    Eine Querstange ist ein wenig am falschen Ort, aber mit ner Säge passt auch der Hub:



    Hab mir ausserdem Gedanken über den Deckel gemacht. Rechts ist ja der 12cm Lüfter, aber ein zusätzlicher Lüfter in der Mitte möglichst weit vorne wäre noch Ideal, da er dann Graka, Potentiometer, LCD und evntl ne TV Karte kühlen würde.
    Das ganze sähe aber dann noch Unsymmetrischer aus, darum denke ich, dass es wenn schon denn etwa so aussehen sollte:
    (die Lüftergitter sind nur um die grösse zu markieren, kommen noch andere drauf)

    Dass ich sie aus ästehtischen Gründen immer ein wenig mehr nach Vorne versetzen muss, sieht mir zu verspielt aus. Ich check das noch ab, was ich genau mache. z.B:


    Als ich im Coop Quick'n'Dirty, äh, Bau und Hobby oder so war, hab ich mir grad noch ein paar Graue Sticker geholt:

    Das Behinterten Schildchen find ich fast am besten :) (ist eine homage an meinen "ersten richtigen (+gemoddeten)" Computer, AMD300, der derselbe Sticker in Blau hatte. War man Krüppel PC :)
    Vielleicht papp ich beim Deckel Links auch ne grosse 5 hin (gabs auch im Coop, edelstahl, ca so gross wie meine hand, also fast zu gross), oder ne zwei und ne drei =)
    Oder, ich schneid 'n Chinesisches/japsen Zeichen hinaus, und hinterlegs mit schwarzem Plexi...


    Bin auch Unschlüssig, wie ich den Deckel ansprayen soll. Am besten ein Dezentes, aber trotzdem schönes grau. Da aber die Rückwand Schwarz ist, könnte ich einen harten oder weichen übergang machen, Silber -> Schwarz. mal sehen...


    morgen kommt meine pc-cooling lieferung *freu*: Potentiometer, Lüfter, Lüftergrills, und noch andere tolle sachen =)


    Die Front (das wichtigste) kann ich leider erst ganz am Schluss machen, da ich die exakten Masse von LCD, USB Reader (gibt warscheinlich 'n neuen, da der alte ein wenig zu breit ist und fast in einen Potentiometer hineinragt, sieht kägge aus), 2xUSB Ports und PS/2 Port brauch.


    Was ich noch brauch:
    - tolle, bisschen flachere, metallene füsse
    - Stecker um Lüfter im Deckel mit dem rest zu verbinden
    - Potentiometer für Soundstärke (welchen? 470er? weiss das jemand?)


    Todo:
    - Platte für VGA und RJ45 Stecker machen
    - kleines Kabel für RJ45 Stecker machen, oder löten?
    - Platte für Firewire Stecker


    Später todo:
    - Platte für 2xUSB Ports und PS/2 Port machen
    - Front zuschneiden
    - Stereo Output nach Cinch umleiten (zweimal)
    - SVideo/Cinch ausgang?


    LCD todo (ist noch nicht da..):
    - Löten
    - verkabeln

  • lost update...


    neues mousepad.. icepad silber, aber für 50fr könnte man schon ein bisschen mehr silbrig erwarten.. anyway, geiles teil, auch wenn meine alte m$ maus dazu inkompatibel ist...


    new cooler:


    toller doppelter rj45. muss dann kein rj45 kabel zerschneiden, was ich aber evntl doch noch mach. Das teil kann ich exakt in einen querstab klemmen (darum das isolierband), und er hat exakt die richtige länge. siehe weiter unten...


    plexiglas halterung für die stecker. hab keine metall platten im coop gefunden (entweder ich bin zu blöd, die habens zu gut versteckt, oder sie haben keins...), also nahm ich plexi. war noch gut, nächste version muss ich noch ein paar sachen ändern, z.b. noch ne vertiefung für die schrauben vom vga kabel, damit das plexi plan aufliegt...





    jetzt sollte nur mal das fsck lcd kommen *grr*

  • Zitat

    Original von SkankY
    ich würde dir empfehlen die halterung der HD anzusprayen das sie nicht mehr das undschöne grau bestitz und sie ober dem halbierten loch nochmal abzuschneiden ;)


    hehe, gute idee. aber da man die teils von aussen eh nicht sieht, hat das noch lange, lange zeit :)
    ausserdem sollte ich eh bessere halter machen, so ein paar abgesägte schrot, äh, slotblechs sind auch nicht grad das ware :)