Analog faxen über ADSL?

  • Menno, da konnte ich mir superbillig ein anständiges Faxgerät organisieren und jetzt bockt die Maschine (Brother MFC 9550). Das Ding verfügt über ein eingebautes Telefon und eben den Fax. Telefonieren funktioniert problemlos, aber wenn ich ein Fax schicke, hängt sich nach erfolgtem Transfer die Leitung auf. Meine Amtslinie bleibt besetzt bis ich das Telefonkabel aus dem Faxgerät ziehe.


    Das ganze Setup läuft über einen Filter an einer Telefonlinie auf der auch das ADSL Signal durchgeht. Der Vorbesitzer hat den Fax problemlos bis zum Tag als ich ihn übernahm benutzt, aber an einer normalen Analogleitung ohne ADSL.


    Kann es sein, dass trotz Filter irgendwelches ADSL Zeugs den armen Fax verwirrt?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ja, das kann schon sein, die Filter können für Verwirrungen sorgen, ich würds mal ohne Filter probieren, ansonsten mal gucken, ob du von jemandem einen Filter ausleihen kannst und mit dem Testen. Gewisse Geräte reagieren allergisch auf Filter, gewisse Filter scheinen auch nicht besonders zuverlässig zu sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • bau nen 20 KHz Filter zusätzlich nach dem ADSL Filter (DER MUSS UNBEDINGT DRIN SEIN) ein sollte es im ID geben, ev. hat der Fax probs mit dem Taxsignal

  • jop, es gibt verschieden "gute" Filter. Musst mal mit einem Filter von einem anderen Hersteller probieren
    Mein Analog-Modem verhält sich haargenau gleich wie Armis Fax mit nem bluewin-Filter ders bei Zyxel-Routern dazu gibt (die weissen)


    edit: der da:

  • ich könnte mir wirklich vorstellen dass da die filterung des 20 KHz Taxsignales miteinfliesst...naja ev. haben einige adsl filter auch ne art störung die abgeht und die geräte merken die leitungstrennung ned :rolleyes


    ich habe den älteren zyxel filter in der leitung (schwarz) mein fax (HP PSC 750 oder sowas) mit eingebautem 20 KHz Filter hat das Problem ned ?(