Switch-Mod

  • Hab ja nen Gigabit-Switch der Marke Level One. Typ GSW-0840T.


    Sein Innenleben sieht (sah) so aus:



    Man sieht deutlich, zwei Kleine Kühler mit Fan kühlen zwei Chips und rechts ist nochmals ein Fan.


    Der Switch hatte ja schon immer nen heiden Lärm gemacht. Schlimmer wurde es noch, als die Lüfter mit der Zeit unsauber zu laufen begannen; da kam also noch das kratzende Geräusch hinzu.


    Deswegen schickte ich den Switch ein und nach der Repe (oder was sie damit anstellten) war das Kratzen weg, jedenfalls für ne gewisse Zeit :rolleyes


    So kam es, dass ich mal verschiedene Fans vom Saft trennte (alles 5 V). Es brauchte eine kleine Verbesserung, aber ich war nicht zufrieden damit.


    So kam es, dass ich "0 dB" wollte, das hiess, Kühler raus und passive Kühlkörper rein. Gestern war ich im pc4all und kaufte mir zwei Revoltec Kühlkörper in rot.


    Die Montage war aufwändiger gestaltet, weil die beiden Orig-Kühler mit Steckpins befestigt waren. Ich musste also die grüne Platine herausnehmen. Das ging aber nicht so einfach, weil sie hinten und vorne am Case ankommt. Ich musste also zuerst noch die Kunststoff-Front herausnehmen. Das brauchte am meisten Zeit, weil ich wollte keine Teile beschädigen. Vorne links und rechts sind so kleine dunkelgraue Kunststoff-Teile. Die muss man zuerst seitlich herausschieben (siehe Pic). Das geht aber nur, wenn man gleichzeitig die drei Zähne anhebt und das brauchte Kraft :D


    So als das alles geschafft war, konnte ich endlich die Kühler entfernen, die Chips reinigen (es war Silmore drauf) und die neuen Kühler montieren. Das Ergebnis sieht so aus ...



    Und eingebaut ...



    Temps: Ich schloss das Gehäuse und liess den Switch ein paar Minütchen laufen. Dann öffnete ich ihn wieder und prüfte mit den Fingern die Temps der Kühlblöcke. Ich konnte nicht zu langen drauflangen, die Blöcke waren heiss. Ich schaltete den Switch in geöffneten Zustand ein und prüfte ab und zu die Temps. Diesmal waren sie angenehm warm.


    Jetzt weiss ich halt nicht, ob ich es so belassen kann oder ob ich zusätzlich einen Fan einbauen muss, evtl. im Deckel. Das Problem ist aber erstens, dass die Anschlüsse nur 5 V haben und dass es 2 polige Stecker sind :rolleyes. Ich weiss nicht obs Papst 40 x 40 mm mit 5 V gibt. Das wäre eine Alternative für den orig. Gehäuse-Fan. Ein Cut oben machen mach ich nur ungern. Ausserdem ist oben "level one" eingestanzt, was vielleicht mit einem Cut auch nicht mehr schön ausschaut ...

  • sieht nett gut aus
    schau doch mal ob du nen radial lüfter findest mit den massen 40* 100 (oder halt so breit wie du platz hast an der seite) die machen praktisch keinen lärm, und fördern halt trotzdem viel luft, ausserdem musst du eben kein loch im deckel machen

  • Hmm, mal schauen. Kosten wohl ne Stange.


    Was ich noch könnte, eine 12 V Schiene suchen. Z.B. Es hat ja einen Anschluss mit schwarzen, orangen und roten Kabeln dran. Vielleicht kann ich davon abzweigen.


    Oder ich könnte zwei Stromanschlüsse à 5 V zu 10 V zusammenschliessen. Ginge das oder wäre das verherrend?


    edti: hatte nen 40 x 40 Papst für 12 V an einen 5 V Anschluss gehängt, doch der Fan drehte sich nicht.

  • was willst du jetzt 0dB oder nicht!? ich würde aufhören, mit fans rumzupröbeln und einen grosszügigen ausschnitt in den deckel machen, das drahtgitter montieren (hast ja noch feineres von Shemes bruder) und du hast ne saubere sache. auf das eingestanzte "Level One" kommts ja wohl kaum drauf an...

  • die frage ist nur ob dir der switch dann net früher oder später abraucht..


    wenn die chips zuheiss sind kann man noch lange 0db wollen, wenns net geht geht's net :-0

  • Also aufpassen. nur wenn der deckel offen ist, dann ists handwarm.


    Oben sieht's so aus ...



    Da bedarf es also eines sehr grossen Ausschnittes, wenn man kein Logo mehr sehen möchte. Ausserdem ist es gefährlicher mit einem Cut, denn es herrschen ja auch noch 230 V auf der anderen Platine, neben der grünen :O


    Ich hatte aber noch die Idee, nur die kleinen Quadrate auszuschneiden und blau zu beleuchten

  • das ist doch nicht so schwierig. ;)


    wenn so ein gitter drauf ist, ist der deckel praktisch offen - also werden die kükös kaum wärmer -> handwarm.


    der ausschnitt muss ja nicht über die ganze breite gehen. links, wo der 230V-teil ist, kann man das blech noch belassen und den ausschnitt dann gleich beim l von "level" beginnen bis ganz rechts rüber. dann wären die kükös schön unter dem gitter und die warme luft könnte abziehen.


    das mit den quadratli ausschneiden nützt ja wenig bis nichts? ;)

  • du kannst ja die Buchstaben rausdremeln und als Luftlöcher benützen ;D

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • schleifen, spachteln, schleifen, lackieren :D


    Edit:
    Deckel ersetzen durch Acrylglas mit Lüftungsschlitzen? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()