Drucker über Netzwerk ansteuern

  • Hiho!


    Ich hab mir vor ca. 1 Monat einen PC gekauft, vorher habe ich den einen, den wir hatten, mit der Familie geteilt... nun ist es so, dass ich bei meinem PC keinen Drucker angeschlossen hab. Ich habe einen 16Port Switch, über den ich Internetzugang habe. Meine Frage: Kann ich irgendwie den Drucker über das Netzwerk ansteuern, ohne dass ich immer ne Diskette mit Docs füllen muss, zum andern PC rüberswitchen, anlassen, öffnen, ausdrucken? Ist nämlich ziemlich Nervig...
    Druckertyp: hp deskjet 5550



    THX für eure Hilfe

  • entweder gibt du den drucker an dem pc an dem er hängt im netzwerk frei und installlierst den auf deinem sys als netzwerkdrucker (bedingt allerdings, dass der andere PC beim drucken läuft) oder du holst dir nen printserver (gibts mittlerweile ja auch für usb drucker) :)

  • ich habe ein ähnliches problem und lade meine daten nun auf einen webspace und lade es dann beim pc, wo der drucker dran ist wieder runter zum ausdrucken. geht noch einigermassen komfortabel ;)


    das mit der variante netzwerkdrucker oder printserver wäre natürlich schon gäbiger :)

  • oder man machts wie biei uns :D


    die eltern gingen mit der spendierhose nen neuen drucker kaufen und daher hab ich son HP teil mit Netzwerk und WLAN anbindung integriert :D

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Oder man tut die zu druckenden Dateien in einen freigegebenen Ordner, geht zum andern PC und druckt sie von da aus...


    da kann mans gleich mit der freigabe machen ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    da kann mans gleich mit der freigabe machen ;)


    Ne, das wär ja langweillig!
    Warum einfach wenns auch schwer geht?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Dann geht das viel zu schnell ;)
    Da muss man schon ein weilchen dran haben... sonst machts keinen Spass.


    Und bei mir ist das halt so, dass der PC mit dem Drucker eh nie läuft wenn ich drucken muss, also muss ich sowieso zum andern PC gehen um zu drucken ;)

  • wieso kaufen?


    irgend n uraltpc mit linux ausstatten, cups aufsetzen
    und alles drucken was das herz begehrt :D


    (ok diese methode macht nur sinn, wenn man sowieso einen server braucht,
    sonst ists nicht gerade platz- und stromverbruachseffizient, und macht dazu auch noch laerm)