41° idle temp!!! (alpha pal 4085)

  • frage: hab nen alpha pal 4085 mit nem power y.s. tech lüster. im bios zeigts mir ne temp von jew. 41-43°C an. kann das sein? ist das normal? (weiss das eben ned was so normal ist fü luftkühlung).


    ausserdem funzt MBporbe ned...irgen n treiber kann nicht geladen werden. hat jemand das dingt unter win2k zum laufen gebracht..denn mainboartmonitor 5 ist ned so der hammer..zeigt mir für die cpu irgendwie so 18 grad an oder so!!!

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Musst erst die IOSYS.ini (glaubs zumindest, dass es die ist) installieren.


    Also einfach das NT-Update für MBProbe runterladen, dieses entpacken und in das Verzeichnis kopieren, welches in der Readme steht.


    Danach exe ausführen (NTinst.exe). Bei mir funktionierte es nur wenn ich via Eingabeaufforderung (Command) reinging und's so erneut ausführte.


    Mir wurde sogar mal gesagt, dass man auch die IOSYS.ini manuell ins 'Winnt\System32' kopieren kann, dann sollte es auch gehen, hab' ich aber nicht ausprobiert.


    Ich hab' mit meinem Regelbaren YS-Lüfter auf dem 8045 (hoffe du meinst den :D ) idle gegen 51°, vollast hab' ich dann 57°

  • lol ja 8045..sorry war aber schon ziemlich gegen morgengrauen..da konnt ich mich ned konzentrieren :)


    hab das mit dem iosysini auch schon probiert...ins verzeichnis kopieren, exe ausführen..nix half..werd mal mit eingabeaufforderung probieren...


    57°? ist das nich n bisschen viel? wenn der pc so stunden auf vollast lääuft, kratzt dass nicht arg an der lebensdauer des cpus? oder ist das erst ab höheren temps?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    57°? ist das nich n bisschen viel? wenn der pc so stunden auf vollast lääuft, kratzt dass nicht arg an der lebensdauer des cpus? oder ist das erst ab höheren temps?


    Ich dachte, das wird erst Kritisch so ab 70°...


    Aber ich finde auch dass ich im vergleich zu andern Lüftern eine hohe Temp habe, der Regelbare leistet ja auf vollgas sogar mehr als der Power...

  • also ich hab idle im mom 39°C mit 8045 und Y.S. normaaaaaal Lüfter @2700rpms


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • dann muss wohl etwas mit dem tempfühler anders sein...ich kann mir ned vorstelen, dass n power weniger leistet als n normal :) ehm..vielleicht stimmt was mit deiner temp.-diode nicht :) *upsie*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    dann muss wohl etwas mit dem tempfühler anders sein...ich kann mir ned vorstelen, dass n power weniger leistet als n normal :) ehm..vielleicht stimmt was mit deiner temp.-diode nicht :) *upsie*


    Jo, das kann schon sein.


    Naja, am WE werd ich mal MBProbe aufm FTP installieren, danach nochmal Temps checken. Weil meiner wäre wirklich übertrieben heiss...

  • naja..dachte eher daran dass was mit zbolle's temp nicht stimmt. bzw. dass man die temp welche das epox ausgibt möglicherweise nicht 1:1 mit den temps des MSIs vergleichen kann...aber ich hab auch so 48° nach einem durchlauf 3dmark..das kratzt mich an..das närft...das darf ned sain..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • frage: welche progs benützt ihr um die temp des cpus bei voller auslastung zu ermitteln?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    naja..dachte eher daran dass was mit zbolle's temp nicht stimmt. bzw. dass man die temp welche das epox ausgibt möglicherweise nicht 1:1 mit den temps des MSIs vergleichen kann...aber ich hab auch so 48° nach einem durchlauf 3dmark..das kratzt mich an..das närft...das darf ned sain..


    Was das darf nicht sein... du bist wenigstens noch unter 50°, da bin ich schon Idle, DAS närft!


    Gut, ich kenne dein Board nicht genau, zbolle, aber du weisst das ev.


    Kann dein Board die XP-Diode auslesen? Wenn nein, würde das alles erklären... ausser meine hohen Temps ;(

  • Zitat

    Original von zbolle
    also ich hab idle im mom 39°C mit 8045 und Y.S. normaaaaaal Lüfter @2700rpms


    jöhhh, hier meine temps
    P4 1,3 Ghz, pad, billig Alu-kühler, fanadapter mit 3000upm 80Lüfter@7V 8)



    (aber gleich nach dem einschalten :D:D )

  • ja gleich nach dem einschalten sagt nicht viel aus...aber ich bin schon n bisschen genervt: idle temp ist jetzt 45° grad! und mein xp1800+ läuft nur auf 1900+..das ist doch echt scheisse, vor allem weil ich das nicht ändern kann..denn eine wakü kann ich mir jetzt nicht mehr leisten. dachte mit diesem kühler und dem power lüfter läge schjon n bisschen overclocking drin..aber ne. nach 1mal games benchmark im 3dmark ist der schon auf 50°.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • H34dbanger, diese Temps sind völlig IO.


    Wenn du sie mit zbole vergleichen willst erchne bei ihm noch ca 10°C dazu, den das MSI liest eh nicht die XP-Diode aus.. alles unter 60°C kann man wohl als akzeptabel einstufen.


    Beiu MB-Probe musst du eben noch dieses IOSYS isntalleiren (bei MBM übrigens auch, also wen MBM geht muss eigentlich auch MB-Probe funzen)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • eigentlich heissts giveio.sys aber nebensache :D
    Gibts häufig dass er den nicht richtig installieren kann, dann muss man den schrott in Handbetrieb installieren, aber ich hab keine ahnung wie :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • oh man MBM5 suckt ja gewaltig. hab mal die winbond2 diode ausgewählt...dann fing der pc an zu piepen, schwarzer screen und nix ging mehr..gut..reset..das blöde ist mbm5 ist im autostart...musste die kacke per abgesicherzten modus rausschmeissen..hmpf...das erlaubt sich schon einiges! ausserdem haben 2 tems völlig ned gestummen: eine -200° und eine so 18°..tztz..MBProbe rult da schon eher. klein aber fein. hat genau das was man braucht: RICHTIGE cpu temp :) und es installiert den dingstreiber automatisch ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Hab auch gerade meine ersten Erfahrungen mit MBM gemacht, 127ºC auf einer Diode auf den anderen immer 0ºC ?( Ich muss mich da noch einarbeiten bis ich das Programm versteh.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    oh man MBM5 suckt ja gewaltig. hab mal die winbond2 diode ausgewählt...dann fing der pc an zu piepen, schwarzer screen und nix ging mehr..gut..reset..das blöde ist mbm5 ist im autostart...musste die kacke per abgesicherzten modus rausschmeissen..hmpf...das erlaubt sich schon einiges! ausserdem haben 2 tems völlig ned gestummen: eine -200° und eine so 18°..tztz..MBProbe rult da schon eher. klein aber fein. hat genau das was man braucht: RICHTIGE cpu temp :) und es installiert den dingstreiber automatisch ;)


    Genau das Problem ahtte ich auch mal, lässt sich aber dur einstellen der richtigen Diode beheben..


    Trotzdem würde ich lieber MBProbe haben, aber eben, es gibt kein LCD plugin dazu :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also ich find mbprobe richtig geil..richtig schnuckelig das ding...unter mm hab ich wirklich ALLES versucht. zuerst hats auch funktioniert. aber irgendwann mal hat die temanzeige nur noch 18° angezeigt..was n bisschen wenig wäre für die cpu :) zuerst ging sie und meldete schön 40°..aber eben...was will ich mm nachtrauern. mbprobe ownz :)


    upsie..55°...hab langsam heiss hier drinne...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    upsie..55°...hab langsam heiss hier drinne...


    Naja, wenn ich meinen auf Silent laufen lasse und Toaste, wird's schon mal so 65° warm...


    Aber Silent guck ich ja eh nur DVD's oder bin Leecher über Nacht, das sollte nicht allzu fordernd sein für die CPU

  • mhm...was meinst du mit toasten..gib ma url?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."