Beste Wasserkühlung?

  • Bin neu hier... Hallo erstmals.


    Ich will mir schon bald ne Wasserkühlung besorgen damit ich mein MAD 2200+ übertakten kann. Welche ist die beste? Und wo kann ich die am billigsten kaufen? Ich hab mich schon informiert, aber irgendwie bin ich ned schlau draus geworden.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Ich glaube die meisten bevorzugen heir Dangerden Produkte (gibts bei http://www.pc4all.ch), die haben dicke Schläuche und sind peltierfähig.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • "die Meisten" ist auch nicht ganz richtig. Viele fahren auch deutsche Produkte. Einfach so "das Beste" zu nennen ist etwas schwierig.


    Für mich wäre z.B. das beste Auto ein Lamborghini Diablo, aber aus verschiedenen Gründen (kein Platz in der Garage... ;) ) hab ich jetzt einen Alfa Rumore...


    DangerDen Sachen sind sicherlich sehr gut, aber im Vergleich mit den immer zahlreicheren anderen Herstellern sicherlich auch hoch im Preis. Obs nun das ist, was Du brauchst (viel Leistung kostet meistens auch immer viel) oder obs auch andere Produkte tun, das wirst Du Dir nach dem Studium von x-verschiedenen Websites selbst klar werden müssen.


    Du hast geschrieben, Du habest Sachen bei Deiner Recherche nicht verstanden. Vielleicht können wir Dir da schon mal helfen, dann beantworten sich die "Was soll ich kaufen" Fragen vielleicht von selbst, oder lösen zumindest das Wirrwarr etwas auf.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Also die um die Frage besser zu vormulieren:
    Was brauch ich alles unm die CPU, GPU und HD Wassergekühlt zu halten?
    Auf was kommt es an?

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von Chrigu666
    Also die um die Frage besser zu vormulieren:
    Was brauch ich alles unm die CPU, GPU und HD Wassergekühlt zu halten?
    Auf was kommt es an?


    - CPU-Block
    - Pumpe (sollte schon etwa 10 l pro min befördern können)
    - Radiator (Wärmetauscher)
    - Je nach Radi einen Lüfter (meistens 120 mm, gibt aber Radis die 80 mm gross sind)
    - Schlauch (mit den Fittingen der Blöcke entsprechendem Innendurchmesser, bei DangerDen sinds 1/2 Zoll = 1.27 cm)
    - Briden oder Schellen oder Kabelbinder für die Befestigung der Schläuche an den Fittingen
    - Block für Grafikkarte
    - Wenn schon Wakü, dann auch gleich für die Northbridge-Kühlblock, auch wenns in den meisten Fällen überflüssig ist ;) (Wasserkühlung der Spannungswandler wäre eigentlich sinnvoller, gibt es aber nicht käuflich zu erwerben)
    - Ausgleichsbehälter, in den du das Wasser einfüllst ODER ein Schlauchstück mit freiem Ende, mit dem Kreislauf per T-Stück verbunden, über das Luft im Kreislauf entweichen kann und in das du das Wasser füllst
    - Schlauch 2 bis 3 Meter
    - Je nach Anschlüssen der verschiedenen Komponenten entsprechende Fittinge und/oder Reduzier-Stücke
    - Wärmeleitpaste
    - Strom ;)


    Zur HD-Kühlung: innovatek bietet sowas an, das ist aber verdammt teuer. Das sind 2 Blöcke die an den Seiten der HD angebracht werden. Es schiene aber sinnvoller, wenn die Kühlung auf der Plattenober- bzw. Unterseite sich befände. Es lohnt sich also nicht gross. Platten die mit 7200 Umdrehungen laufen, produzieren natürlich Wärme. Auch wenn du also z.b. einen passiven Kühler verwenden würdest, enstünde dabei logischerweise Abwärme von diesem, die sich im Gehäuse stauen würde. Also kämst du sicher nicht um einen gut dimensionierten Gehäuse-Kühler aus. Da empfielt sich ein Papst

  • oha.. ein DD imperium!! ich konter da mal mit innovatec (http://www.innovatek.de) Die ham nen relativ cleveres System, ausserdem sind es die einzigen die einen einigermassen sinnvollen Anschluss an die Eheimpumpen (besste) entwikelt haben. (ich mein den AGB)... zum entlüften ist der allerdings nur mit einigen Tricks zu gebrauchen (schwamm in den AGB).


    Inno setzt auf 8x1mm Schläuche, das ist nen biserl weniger als die 1/2" schläuche aber reicht trotzdem und die Anschlüsse sind absolut Wasserdicht.


    Falls du dich für Inno entscheidest und eine Eheim Pumpe dazu willst, solltest du nicht vergessen den Adapter mit zu kaufen. Am bessten gehst du zu pc4all, der kann dir das direkt am Meterial erklären.


    btw. ne wasserkühlung setzt sich immer aus komponenten zusammen, man kann also nicht sagen, dass es eine beste gibt. Es gibt ute und schlechte komponenten. Jeh nach dem wie weit du deinen MAD (;)) übertakten willst, sollteste über Peletier (oder wie man das schreibt) Geräte nachdenken!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • vergiss peltiers wenn du nicht so ne ahnung vom geschäft hast... sushi hatte schon kondenswasser und bei ihm hats alles gelüpft... ich hatte das glück dass bei mir noch alles ging! aber hatte auch schon wasserlachen auf der grafikkarte... finger weg wenn noob!


    falls du ein einfaches schönes teil suchst, http://www.aquacomputer.de die haben aber verschissene lieferzeiten...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Balthazzar Jaja, ich will mein MAD auf 5000Mhz takten :D



    aquazeuch is scheisse, ich heb denen mal ne Mail geschrieben, das war so ca. vor 3 Wochen, hab bis heute noch keine Antwort bekommen.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    ehmmm... 5GHz.... das is ned ernst gemeint oda? ?(


    Doch sicher ist das ernstgemeint.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Inno setzt auf 8x1mm Schläuche, das ist nen biserl weniger als die 1/2" schläuche aber reicht trotzdem und die Anschlüsse sind absolut Wasserdicht.


    Absolut falsch. Die Schläuche für Legris und Schraubverschlüsse haben einen Innendurchmesser von 6 bis 7 mm! Das ist ein gewalitger Unterschied zu einem 1/2" SChlauch!!!