XP2600 Barton = Herdplatte?

  • Hab vor einen neuen Prozi zu kaufen, wahrscheinlich nehme ich den XP2600 Barton von AMD.
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser CPU? Ich hörte er werde recht heiss, stimmt das? ?(denn ich möchte den boxed Standardlüfter benützen und ihn auf silent trimmen (Lüftersteuerung)

  • mit Standardtakt und dem Standardlüfter auf Normaldrehzahl hast Du sicher keine Probleme. Wenn Du den Standardkühler allerdings noch langsamer drehen lässt, könnte die CPU schon etwas warm bekommen, muss aber nicht heissen, dass er nicht mehr stabil läuft. Einfach ausprobieren und notfalls halt einen besseren Kühler, z.B. den Zalman 7000A-AlCu kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab den 2500er ... und läuft mit standartlüfter eigentlich ganz gut ... bin von temps her zufrieden ... (je nach umgebungstemperatur zwischen 35 und 45 °C)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Hol dir lieber für wenig Geld ein Spire Whisper Rock oder so....also ich würds ned wagen, den Standartkühler noch weiter nach unten zu schrauben mit einer Lüftersteureung.


    Den WhisperRock habe ich schon 3x verbaut (soll jetzt also keiner sagen der sei zu schwach ;)) auf einen 2500+, 2600+ (bartoN) und 2600+ (T-bred)...


    der wäre genau das richtige für dich IMHO


    EDIT:
    Und ein 4. Mal auch auf einen 2600 Barton ;)




    Peanut:
    Ist der Standartküher nicht schweinelaut? Also der zu einem 2500+ den ich hatte war seeeehr laut. Allerdings höre ich immer wieder von anderen 2*00+ Modellen, dass er sehr ruhig sei....


    Mich würde nämlich interessieren wie laut der Boxed-Cooler von einem 2800+ ist (Barton).....

  • ne geht einigermassen ... ist schwierig zu schätzen .. auf jedenfall ist er nicht allzu laut ... hab neben dran noch 2 päpste ... die hört man gut .. der CPU-lüfter geht da unter ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von F1Race
    Hab vor einen neuen Prozi zu kaufen, wahrscheinlich nehme ich den XP2600 Barton von AMD.
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser CPU? Ich hörte er werde recht heiss, stimmt das?


    also ich habe einen 2700+ barton und fand, dass ich den temperaturmässigen unterschied zum 2400+, den ich vorher hatte ziemlich gemerkt habe. mittlweile läuft er etwa mit 1.8v und da wird er selbst mit meinem swiftech MCX462 schon mal um die 50-60°. aber ich war auch immer zu faul um das ganze mainboard herauszureissen und den kühler nochmals neu zu montieren... :rolleyes


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ganto, deine beiden CPUs sind noch Tbred und kein Barton. Andererseids sollte dies auch nicht ein Unterschied sein, temperaturmässig.


    Und wenn du die CPU um 0.2V überspannst, kann man nicht erwarten, dass die Temp auf Standardniveau bleibt.


    Ich hatte meinem Barton 2500+ mit PAL8045 auch um die 48c rum, und das ebenfalls mit 1.8V


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • 50°C sind eh keine Problem (fragt sich dann allerdings noch, wie zuverlässig diese Temperaturangabe ist...), aber mit dem Standardkühler würd' ich auch nicht mehr gross übertakten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... Einfach ausprobieren und notfalls halt einen besseren Kühler, z.B. den Zalman 7000A-AlCu kaufen ;)


    ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich würde jetzt mal stinkfrech bezweifeln, dass der derart viel besser als der boxed ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von zbolle
    Ganto, deine beiden CPUs sind noch Tbred und kein Barton. Andererseids sollte dies auch nicht ein Unterschied sein, temperaturmässig.


    jepp, sorry. es ist auch kein 2700+, sondern ein 2600+ ;)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich würde jetzt mal stinkfrech bezweifeln, dass der derart viel besser als der boxed ist :D


    ich hoffe, das war nicht ernst gemeint?


    der alx 800 ist besser als der slk 800, ca. auf slk 900 niveau dabei günstig und leicht.


    gruss von mir

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    ich hoffe, das war nicht ernst gemeint?
    der alx 800 ist besser als der slk 800, ca. auf slk 900 niveau dabei günstig und leicht.


    ich nehme an, das war jetzt nicht ernst gemeint, denn der ALX800 ist der genau gleiche Kühler wie der SLK800, einfach statt Vollkupfer mit Alu-Finnen - der KANN gar nicht besser sein als der SLK800 und eine Alternative zum Zalman schon gar nicht :D


    OK, war schon etwas übertrieben, er ist sicher besser, aber ich schrieb ja, dass er nicht MASSIV besser ist...


    http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=423&pageID=700


    (logischerweise muss man ihn mit einem normalen Lüfter dem boxed gegenüberstellen, nicht mit dem Delta, und schau' Dir mal an, zu was der boxed mit dem 70er TMD-Lüfter fähig ist - sooo schlecht ist der wirklich nicht ;)


    aber günstig ist er zweifellos


    die Frage ist dann eben, ob sich das überhaupt lohnt... wirklich grob übertakten kannst Du auch mit dem nicht, und für Standard reicht der boxed bei Weitem. OK, er wird mit einem entsprechenden Lüfter leise sein :rolleyes


    ... so unrecht hast Du gar nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • kupfer nimmt die hitze schneller auf und transportiert sie schneller als alu.


    aber alu gibt sie viel schneller an die luft weiter.



    also kann eine geschickte cu-alu konstruktion durchaus besser sein als eine reine kupfer konstruktion.


    http://www.gruntville.com/revi…malright_alx800/page3.php


    wobei alu vor allem bei langsam drehenden lüftern seine vorteile ausspielt. das bedeutet weniger lüfterlärm.


    mit einem 19db papst oder einem noiseblocker s2 auf dem alx 800 kann man locker einen axp 3200+ und noch einiges mehr kühlen. dabei ist er noch kühler als der stock cooler und um welten leiser.


    wobei bei einem sehr schnell drehenden lüfter der kühlkörper nur noch eine untergeordnete rolle spielt.


    http://www.madshrimps.be/?acti…2&artpage=705&articID=184



    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • kommt ganz drauf an wie gut Kupfer die währme an das alu weiter gibt ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von kingalive
    kupfer nimmt die hitze schneller auf und transportiert sie schneller als alu.
    aber alu gibt sie viel schneller an die luft weiter.
    also kann eine geschickte cu-alu konstruktion durchaus besser sein als eine reine kupfer konstruktion.


    Da hast Du durchaus recht, aber der entscheidende Punkt im Fall der extremen spezifischen Abwärme von 100W+ auf 1cm^2 im Fall einer modernen CPU ist doch der möglichst rasche Abtransport vom Kern weg - die Verteilung auf die riesige Fläche der Lamellen hat dann schon wieder mehr Zeit ;)


    übrigens: gratulo für die saubere Begründung mit top-links :))


    ich muss zugeben, das Teil ist verdammt effizient... wobei zu sagen ist, dass er auch etwas grösser als der SLK800 ist, also sollte er sogar besser kühlen können, tut er aber nicht, sondern genau gleich gut (unter load, idle ist ja irrelevant).


    aber für 31.- ist der Kühler wirklich extrem gut!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab auch schon tests gesehen, in denen der alx 800 den slk 800a deutlich schlägt und etwa auf slk 900 niveau liegt.


    war glaube ich mit verschiedenen lüftern und mit mehr abwärme.


    kann ich aber momentan nicht finden


    aber was die grösse angeht, ist der alx 800 eher kleiner als der slk 800a


    slk 87 x 56,4 x 48mm
    alx 84 x 58 x 42mm


    rasche Abtransport vom Kern weg - deshalb ist an der stelle ja das kupfer !


    Verteilung auf die riesige Fläche der Lamellen hat dann schon wieder mehr Zeit - würde ich nicht unbedingt sagen, ich denke, der alx ist deswegen 6 mm niedriger, weil das alu die hitze nicht so schnell weitertransportiert wie das cu. da wird der nachteil des alus ausgeglichen und der vorteil (hitze an die luft) gleichzeitig besser genutzt.


    ist schon ein verdammt gut konstruierter kühler für den preis.


    gruss


    edit: übrigens danke für die blumen

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • also ich hab' die Masse aus Deinem guntville-Link:


    ALX-800 SLK-800A
    Width (mm) 59 56.4
    Length (mm) 96 87
    Height (mm) 44 48
    Base (LxW) 34x59 25x56.4

    auf dem Bild sieht man auch, dass die Lamellen des ALX grösser sind :rolleyes


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."