Schnitzel's Server-Case Project

  • Mein Server hat wieder mal zuwachs an HD's bekommen ;)


    Nun hat er zu wenig Platz und ich mache mir Angst über die effiziente und optimale Kühlung der HD's.


    Inspiriert von Hollow.Man's Server Case habe ich mich auch wieder mal daran gemacht zu modden :)


    Nun ich will mir ein Server Case machen bei dem ich min. 12 HD's einbauen kann, so werden immer 4 HD's mit einem 120mm Fan gekühlt...


    Ich hatte schon lange ein ur-altes PC Case das brutal schwer war...
    Es stand schon immer bei mir rum und ich habe mich entschieden dieses für mein Projekt zu nehmen.


    Also musste mal raus, alle Hardware und alles was angeschraubt war. Nun weil das ein altes Case war ist natürlcih nicht alles angeschraubt oder genietet, NEIN es ist geschweisst! 8o;(


    Also musste ich mit Dremel, Hammer, Schraubenzieher und viel Gewallt dahinter ;) Um die Laufwerkshalterung zu entnehmen...


    Das sah dann so aus:



    gut zu sehen die verbogenen Laufwerkshalterungen die mit 5 Schweisspunkten angemacht waren :rolleyes


    Oben links sieht man mit dem Lüftergitter die Front die ich rausgeschnitten habe für den Platz der Lüfter.


    Hier noch 2 Bilder des Case wie es zurzeit aussieht:



    Nun kam das Problem der "hülle" durch das die Laufwerkshalterungen mit Schweisspunkten angemacht war hat das Case viele Beulen und Dellen, da ich mit viel Gewalt das zeuger "herausgerissen" habe, was ab anders nicht möglich gewesen wäre.


    Ich werde das Case wohl mit Holz Platten ummanteln, da das leicht zu verarbeiten ist.


    Warum Holz und nicht die aktuelle Hülle?


    Darum:



    Das Case besitzt nicht wie die heutigen Case für alle Seiten eine eigene Platte sondern eine gesammte Hülle die brutal schwer und verdammt blöd auf das Case zu machen ist. Darum habe ich mich entschlossen das Case mit Holz zu ummanteln.


    Weitere Infos folgen :D

  • so es geht weiter :D


    dieses mal aber nicht mit dem Case sondern mit dem Server selber, er hat ein neues NT, Mobo, CPU bekommen und ein "paar" HD's er besitzt zurzeit 970GB *stolz* ;)


    dies setzt sich zusammen aus:


    1x 250 GB
    3x 160 GB
    2x 80 GB


    hätte noch mehr HD's zum verbauen doch wie man auf den Pics sehen kann habe ich keinen Platz mehr darum bin ich am neuen Case basteln (hatte dafür aber leider noch keine Zeit :rolleyes )


    hier die Bilder:




  • huch.. du hast mein NT.. (also das selbe)


    aber wieso auf dem kopf??? es hat doch extra ein fenster.. :-)


    sieht noch fett aus... schwarz, und zwar grad richtig satt schwarz.. find ich noch easy..


    hei, aber 1000 GB musst du schon reintun.. sonst hats nicht genug style... :-)


  • naja ich könnte die abdeckung umkehren aber dafür bin ich zu faul ;)


    ja ich habe es von dem blöden antrazit auf schwarz gesprayt... allerdings bröckelt die Farbe ab..


    jaja 1000 GB chömed scho ;) NETGAME ich komme ;)

  • so es geht weiter :D


    Ich habe Ferien und habe meinen Vater in mein Projekt eingeweit. Er hatte die Idee von Lochblech für die HD Halterung. Dafür sind wir zu einem Kollegen gegangen der ein Metallverarbeitungsgeschäft hat. Er hat uns das Lochblech auch gleich zugeschnitten und gebogen :rock


    so sieht das ganze aus:



    Hat Platz für mind. 15 HD's. Es sind 2x diese doppeltgebogenen Teile die oben zusammengemacht sind.
    Rechts neben den HD's hats noch Platz für 80mm Lüfter.


    Werde die Konstruktion morgen in das Case einbauen :D

  • wie versprochen geht es weiter!


    Ich habe heute mit meinem Vater 4h gearbeitet, wir haben die Lochgitter-HD-halterung mit dem Case verbunden, nun sieht es so aus:



    und der Server funktioniert noch :D


    eine genauere Ansicht der HD Halterung:

    (Je 1 80mm Lüfter der mit Gummibändern angemacht ist kühlt 3 HD's)


    Die gesamte Halterung hat Platz für mind 13. HD's könnte auch noch weniger Abstand zwischen den HD's machen dann kommen ca 16 rein.


    Nun muss nur noch das Case eingefasst werden (die originale Abdeckung ist min. 3 kg schwer und ein einziges Stück)
    Evtl. werde ich es nochmals mit dem Lochgitter machen. Oder mit schwarzem Plexi, mal schauen. Zurzeit gehts nur um die Funktionalität und die erfüllt es perfekt.


    Wie findet ihr es?
    Anregungen, Verbesserungen?


    Ach ja übrigens, meine Mutter hatte auch freude, so sieht zurzeit mein Zimmer aus:



    :D ;)

  • Sieht voll geil aus der Server, und mache ja ncht zuviel Abdeckung auf die Kiste:D
    Sprich, mach nicht alles dicht mit dem schwarzen Plexi;)
    Vorne bei den Lüftern, würde ein schwazes Plexi mit horizontalen Schlitzen geil ausehen.
    Und dann noch eine grüne Kathode dahinter :applaus
    Versuche auch den geilen HD-Käfig vom Gehäuse zu entkoppeln, oder zumindest das ganze Gehäuse mittels Sockel abzufedern.
    Und vorallem nimm deiner Mutter den Staubsauger weg :D


    Für die Seiten hätte ich dir diesen Vorschlag.
    Das ganze natürlich mit transp. Plexi darüber.
    Siehe Bild :D Sorry habe ein wenig zuviel Wein gekippt, darum die Schlangenlinien :D


    Funchal

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Aber wieso schauts vorne so weit raus?


    Das case ist nicht sehr tief, bei meinem vorhergehenden cs601 ragten die HD's über das Mainboard hinaus so hatte ich immer wieder Probleme beim IDE-Kabel wechseln. Also wollte ich deass die HD's mind. bündig sind mit dem mainbaord, und das geht nur wenn der HD-Halterung darüber hinaus geht

  • vieleicht die schlitze senkrecht machen... nur in der mitte... und ganz schmal
    dann auch eine grpne klk dahinter... kommt ischer auch gut ;)

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • sieht jut os :D


    gefällt mir immer wenn wieder wer sone krasse gigabyte kiste bastelt :D


    :respekt


    achja... watn datn fürn kühler auf der cpu? siehgt noch goil ois mit dem noisbocker :D


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Drag00n
    achja... watn datn fürn kühler auf der cpu? siehgt noch goil ois mit dem noisbocker :D


    Gute Frage ;) Habe den bekommen, es ist irgendwie ein SLK oder so
    jedenfalls kühlt er gut

  • http://www.x-page.ch/michael/g…er-case-project/bild6.jpg <--- hast du das silbrige Würfelchen unten in der Mitte von Disdata/Distrelec? sieht genau gleich aus wie meine 2 :D


    ausserdem: ich würde eher 92mm Lüfter nehmen als 80er ... sind bei gleichem Fördervolumen bissl leiser.


    ich würde eher das Case so machen, dass am Schluss nicht etwas vom eigentlichen Case herausschaut. würde IMHO besser aussehen ... weniger gebastelt. auch wenn du halt das Case erweitern müsstest ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    http://www.x-page.ch/michael/g…er-case-project/bild6.jpg <--- hast du das silbrige Würfelchen unten in der


    keine ahnung habe die von meinem Vater, die kann man überall kaufen ;)


    Zitat

    Original von Snipa
    ausserdem: ich würde eher 92mm Lüfter nehmen als 80er ... sind bei gleichem Fördervolumen bissl leiser.


    joa ich wollte eigentlich sogar 120mm lüfter vor dem Gitter, mal schauen


    Zitat

    Original von Snipa
    ich würde eher das Case so machen, dass am Schluss nicht etwas vom eigentlichen Case herausschaut. würde IMHO besser aussehen ... weniger gebastelt. auch wenn du halt das Case erweitern müsstest ...


    ich will es so abdecken, dass man gar nichts mehr sieht von der erweiterung also die Seitenwände verlängern..


    Danke für die Anregungen!