Informatik Lehre, 1te Lehrjahr

• von den Innerschweizer-Schulen kannst du bei >>VFI<< nachschauen.

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

• naja ich meine im betrieb. da ich irgendwie selber gestallten will, was ich in der firma machen will, also mit was will ich anfangen.

In der schule ist ja schon klar

• Zitat

Original von Scarface@work
    naja ich meine im betrieb. da ich irgendwie selber gestallten will, was ich in der firma machen will, also mit was will ich anfangen.

In der schule ist ja schon klar

i.d.R. kommt das sehr auf die firma an. die einen programmieren mehr, die anderne machen systemtechnik. und auch da gibts wieder unterteilungen, im endeffekt hängt es auch stark davon ab, ob du ein lehrlingsverantwortlicher hast, der wirklich nur mit dir beschäftigt ist, oder ob du in einem team arbeitest und einfach eine ansprechperson hast. Global kann man das nicht sagen, ist halt nach firma verschieden... verlange doch mal vom lehrmeister einen lehrplan... selten haben übrigens die lehrlinge zu sagen was sie tun wollen, sie können höchstens die richtung bestimmen. (es gibt auch ausnahmen)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

naja ich meine im betrieb. da ich irgendwie selber gestallten will, was ich in der firma machen will, also mit was will ich anfangen.

:rolleyes will?? zuerst kannst du mal froh sein, dass du ne Lehrstelle als Informatiker gefunden hast. Jenachdem was deine Firma primär macht wirst du natürlich da auch eingesetzt. Du kannst sicher nicht am morgen in die Firma kommen und sagen:"morgen Chef, ich geh jetzt mal ne Runde gamen.. bring sofort noch ein Kaffe". Schlag dir sofort diese Einstellung aus deinem Kopf, sonnst könnte es noch zu unangenehmen Problemen mit deiner Firma kommen..

Möglicherweise gibt dir dein Chef freie Tage in denen du machen kannst, was du willst. Diese Tage würd ich dann ganz klar für Selbststudium nutzen...

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

• Zitat

Wer hat eine Informatik Lehre angefangen?

Wisst ihr schon was ihr in der erste Lehrjahr macht?

Ich mache dieses jahr eine informatiker lehre, und nein, ich weiss nicht was ich genau machen werde, aber wo ist das schon der fall? ich arbeite nur während den schulferien im betrieb, und ich denke da wirst du als 1jahres stift eh nur die nervenden abreiten machen müssen, die die niemand sonst will ^^

• Zitat

Original von Black1ce

Ich mache dieses jahr eine informatiker lehre, und nein, ich weiss nicht was ich genau machen werde, aber wo ist das schon der fall? ich arbeite nur während den schulferien im betrieb, und ich denke da wirst du als 1jahres stift eh nur die nervenden abreiten machen müssen, die die niemand sonst will ^^

würd ich nicht sagen, war z.b. bei unserer firma nicht so, unterdessen ists schon bisschen so... mittelgrosse und grosse firmen haben oft für so bimbo-aufgaben extra arbeitskräfte.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Ausser man kommt in eine kleine firma mit 6 leuten und man ist der Lehrling ;)
    Da haste dan das vergnüngen jede ach so schöne arbeit "selbstverständlich" mit freude zu erledigen ;-)

I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

• Zitat

Original von Vonbond
    Ausser man kommt in eine kleine firma mit 6 leuten und man ist der Lehrling ;)
    Da haste dan das vergnüngen jede ach so schöne arbeit "selbstverständlich" mit freude zu erledigen ;-)

Ja bin auch in so einem Betrieb, aber mit 10 Leuten. Darf trotzdem ne Weile Bimbo spielen :D :)) Aber ist n echt gutes Team, lockere Stimmung und gute Atmosphäre.

• naja, ich bin in ein mittelgrosse abteilung. ca. 35leute. naja bis jetzt habe ich nur ein presentation gemacht und ein bessere ocr prog gesucht. naja der bimbo bin ich zum glück nicht ^^. ausser bei wichtigen sachen muss ich noch helfen, z.B. am 26.Sep(am eine sonntag) muss ich beim Wahlrats wahlen helfen.

naja ich glaube ich werde mit der grundwissen anfangen, netzwerk usw..., naja dann kommt irgend einmal 1manate lange praktikum bei topd. dann ein par kurse, access excel.

mein fimra besser sagen mein Stadtverwaltung macht einbisschen alles. von software programmieren, Datenbank z.B. Access. usw...

• Zitat

Original von Vonbond
    Ausser man kommt in eine kleine firma mit 6 leuten und man ist der Lehrling ;)

Ich war auch in nem 6 Mann Betrieb als Praktikant. Der Lehrling hat dort denn ganzen Online Shop inkl Administration programmiert und auch sonst hatte er zimlich viel zu sagen. Ich durfte dort auch schon im ersten Jahr Kundenbesuche machen und kleiner Netzwerke Planen. In nem kleineren Geschäft wirst du eher gebraucht als in ner Grossbude. Dafür wird das arbeitsspektrum wahrscheinlich ein bisschen schmaller ausfallen.

• Nun, da ich ne Lehre mit Basisjahr mache, hatte ich letztes Jahr ausschliesslich Schule. (IT-School Dättwil)

Seit dem 2. August bin ich jedoch bei Alstom beschäftigt. Macht mir bis dahin spass! :-)

Meine Ausbildung dort ist so geregelt, dass ich verschiedene Abteilungen besuche, für jeweils 2-3 Monate. Staging, Network, Server, Desktop Engineering, etc..

Bin zurzeit im Networkteam, wir sind 6-7 Personen in der Abteilung. Scheint sehr gut organisiert zu sein das Ganze. Nächste Woche komme ich temporär ins On-Site Team, da sie zurzeit gestresst sind.

Nun, finde ebenfalls nicht, dass ich nen Bimbo Job habe. Klar, kann noch nicht alles bewältigen (Hallo? Bin erst ne Woche da, und hab null Plan.. :-)), doch die Leute sind geduldig und sind bereit mir was beizubringen!

• Da wo ich das erste Lehrjahr war (Swisscom) hatte ich das erste Jahr so gut wie gar nichts zu tun! Ich habe jedenfalls nichts, wirklich gar nichts dazugelernt! Konnte dann durchsetzten, dass ich ab dem 2. Lehrjahr bei ner anderen Firma, ein "Praktikum" mache! Bin jetzt im dritten, war ein Jahr weg und werde auch den Rest der Lehr noch extern machen!
    Swisscom zahlt aber weiterhin den Lohn :-)!

So gefällt mir die Lehre

• Zitat

naja ich glaube ich werde mit der grundwissen anfangen, netzwerk usw..., naja dann kommt irgend einmal 1manate lange praktikum bei topd. dann ein par kurse, access excel.

irgendwie komme ich nciht draus was du da erzählst, ich mache auch eine Informatik Lehre, und habe jetzt gerade das 2. lehrjahr begonnen, ich konnte eigentlich nie bestimmen was ich jetzt lernen will, es gibt module und da hatten wir einen modulplan wo wir sehen konnten was wo und wie gelernt wurde also z.b. die nächsten 2 wochen PHP & MySQL das wurde dann von einem Ausbildner "unterrichtet"

ausser in den Ferien da konnten wir selber bestimmen was wir machen wollen...

aber wie doctor gesagt hat DU bist der "rangunterste" und machst nun halt mal die Bimbo-arbeit, sei froh dass du eine Informatik-Lehre bekommen hast!

gruss

• ich habe auch am 2.ten august meine lehre angefange. Bei expersoft ihn Cham

Bis jetzt ist es voll cool, und ist auch super lockere stimmung (mit allen per Du)

ich kann auch schon bei einem projekt für einen kunden helfen bei der HTML seite. Einen tag musste ich noch einen Microsoft Access odner durcharbeiten und heute konnte ich noch einen virtuellen redhat server aufsetzen zusammen mit dem 2. lehrjahr stift.

Ich werde noch java lerenen "müssen" und dann gehts richtig los :D