FTP-Server mit IP Problem!

  • Ich hab jetzt ein FTP Programm instaliert damit ich meinen eigenen FTP-Server ers tellen kann.
    Ich habe einen Benutzer erstellt mit Password. doch wenn ich die IP anschaue, kommt folgendes bei Bulletproof 2.21:


    07.08.2004 11:02:37 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.1.2, on port 21


    Das kann aber nicht meine IP sein, denn mein Kollege kann, nicht conecten, weil die IP zu kurz ist.


    Ich hab ADSL 600 mit einem ZyXEL Prestige P623-ME mit int. Firewall.
    Kann es sein das dies di IP vom Router ist und nicht die, die ich bräuchte?
    Und fals ja, wie fiinde ich die sogenante Server Ip herau?


    PS: Hab keine Fix-IP!



    Danke

  • http://www.showmyip.com/


    Aber dass deine interne IP angezeigt wird dürfte schon richtig sein. Ich nehme an, du hast einen Router, der NAT macht. Dann stimmt die IP, aber du musst im Router den Port 21 auf deine interne IP forwarden.


    Edit nochmal genau gelesen:
    Im Webmenu des Zyxel Routes solltest du unter SUA-NAT oder ähnlich den Port 21 auf die IP 192.168.1.2 forwarden können. Evtl. musst du noch die Sicherheitsstufe runtersetzen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • OK! hab jetzt meinen IP gesehn!
    Die ändert sich doch aber jedes mal wenn ich neu ins Internet Conecte!


    Aber wie Config. ich jetzt Bulletproof??? damit es über die extere IP adresse geht?

  • und da die IP ja ständig ändert wäre es vermutlich von vorteil wenn du dich bei http://www.dyndns.org/ anmeldest und eine Dynamische IP konfigurierst.


    anstatt dass deine Kollegen dann immer die neuste IP von dir wissen müssen, können sie anstelle einfach deinname.homeftp.org eingeben oder hier siehst du noch weitere 43 möglichkeiten domains

  • Was jetzt?? Wechselt der Router die IP? Wenn JA? Wann?
    Und wie mach ich das mit der Dynamic DNS? Kostet das was?
    Ich brach konkretere Infos!!
    Ich will doch nur meinen Server zum lauifen damit ein paar Kollegen saugen können, nicht mehr!

  • Router ändert im schnitt alle 20 stunden die IP adresse.


    kosten tut das natürlich nichts. http://www.dyndns.org/services/dyndns/ mach dir hier nen account für deine dynamische ip.


    http://www.dyndns.org/services/dyndns/clients.html dann brauchst du ein programm welches di aktuelle ip dem Server übermittelt, das läuft dann im hintergrund.


    die installation abr ist etwas kompliziert, nimm dir für das jedenfalls genug zeit. vileicht gehts nicht beim ersten mal.


    port 21 unbedingt freischalten, bei modem und software firewall


    weiss zwar nid wie das bei dim router aussieht von wegen ports manuel einstellen. abr es het mou es programm gegeben wo man die ports schnell und einfach einstellen konnte. weiss jemand den link noch??

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Was jetzt?? Wechselt der Router die IP? Wenn JA? Wann?
    Und wie mach ich das mit der Dynamic DNS? Kostet das was?
    Ich brach konkretere Infos!!
    Ich will doch nur meinen Server zum lauifen damit ein paar Kollegen saugen können, nicht mehr!



    Mit dieser Ausdrucksweise würde ich dir nicht helfen.


    Siehe Signatur.

  • Gedankenstütze: Einen FTP server aufzusetzen ist nicht was, dass man ruckzuck in 10' hinpfuschen kann! Du musst dich schon mit der Materie befassen und viel lesen. Es ist schon möglich in kurzer Zeit was unprofesionelles hinzupfuschen, aber dann solltest du auch immer der Aspekt der Sicherheit im Auge behalten. So ein Server, welcher 24/7 mit dem Internet verbunden ist gerät schnell mal ins Fadenkreuz für n dDoS client...


    und wie seng schon angedeutet hat: hier ist niemand verpflichtet dir zu helfen, wenn dir jemand hilft dann tut er es aus Mitleid oder weil er einfach hilfsbereit ist :)

  • Ich hab da noch was!
    Ich hab eine Dynamische DNS erstellt: dj-adm.serveftp.net
    Ich hab das hier gemacht: ZyXEL P623-ME
    Den Router hab ich bei Dynamic DNS richtig eingestellt.
    Doch was nun?
    Wie konfig. ich jetzt ein FTP-Server Programm auf diese dynDNS? Und was für einen Adresse gebe ich meinen Kollegen, damit sie Konecten können?



    PS: Obwohl ich den Router jetzt auf DynDNS eingestellt habe, brache ich da noch dieses IP-Auktualisierungs Programm?

  • dein server hört einfach auf alles was am localhost port 21 ankommt. Da musst in der Regel nix konfigurieren.


    Den Dyndns updater brauchst auch nicht, wenn es mit dem Client des Routers funktioniert.


    Den Kollegen gibst du du die dj-adm.serveftp.net bekannt, oder warum hast du die sonst eingerichtet.


    Hast du denn nun mal den Port 21 im Router geforwardet? Sonst kannst noch lang rumturnen und es wird nicht gehen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • n kleiner tipp nebenbei (ich denk du kannst ihn brauchen, auch wenn du nicht danach gefragt hast.):


    Ich würd unbedingt noch testen ob der FTP wirklich sauber eingestellt is (mit schreib und leserechten und so) dazu nimmste am bessten nen ordentliches FTP-clientprogramm wie FlashFXP. dann connecte erstmal auf die IP 127.0.0.1 ... diese IP ist immer dein eigener Computer (bzw. der an dem du grade hockst) so kannste ma gucken ob du überhaupt sauber verbinden kannst, und ob die Freigaben korrekt gemacht sind.


    um dann weiter zu Testen gehste mal einen Schritt nach draussen und benutzt deine eigenen Netzwerk IP (192.168.1.2 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.) Da musste natürlich nur noch testen ob du connecten kannst. der Rest wird sich ned geändert haben. Von dort aus dann deine aktuelle Inet IP probieren und dannach dynDNS. So weisst du wo der Hacken is z.B. ob du deinen router falsch konfiguriert hast, oder dynDNS ned klappt.


    DNS macht übrigens nix anderes als domain namen in IPs auflösen. bei tweaker.ch sieht man das besinders schön... man gibt tweaker.ch ein, dein PC fragt dann bei einem DNS server nach wie die IP zu tweaker.ch lautet. Der DNS antwortet dann mit 213.239.195.162. Das ist alles was dynDNS macht (nur eben speziell für häufig wechselnde IPs). es ist also egal für dynDNS was für ein dienst etc. auf dem server Läuft. den Port wählt dann nämlich der client-PC wieder selbst.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich habs geschaft!!!! :applaus
    Fragt mal FUBU-Saschu, wie geil der Server läuft!!!! 8o


    Wer unbedingt mal leachen will?!?! :gruebel Soll mir per PN schreiben und sich hinten anstellen. :stupid


    ftp://dj-adm.serveftp.net



    Danke an alle die dieses Projekt von Anfang an unterstüzt haben und die ganze Zeit voll und ganz an mich geglaubt haben....:respekt



    Einen grossen :applausApplaus :applaus für meine Helfer, und Supporter!


    Danke.:schleimer