Highend Soundcard

  • also für wirkliches highend guckst du hier: http://www.motu.com/


    ansonsten nimm doch einfach ne audigy... wenn du probleme mit störgeräuschen hast, guck nach ner externen, die man über USB o.ä. anschliesst.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Mehr Infos hätte da schon nicht geschadet.


    Auf jeden Fall eine mit optischem Digitalausgang.
    In den meisten Tests ist doch immer so etwa das gleiche Fazit, Audigy ideal für Gamer weil am schnellsten da, Terratec der audiophilste Klang.
    Die Terratec Aureon Sky kaufte ich wegen den optischen Ein/Ausgängen (bei Creative gibts da ja erst bei der viel teureren Platinum Pro) für den zweiten PC, der vor allem auch zum sounden gebraucht wird.
    Klingt super die Karte und dank optischem Kabel kommt das auch genauso gut und vor allem brummfrei beim Receiver an.


    Wenn mit dem PC auch noch zocken willst natürlich lieber die Audigy2 ZS Platinum Pro, so eine muss ich mir im anderen System wohl auch bald mal gönnen endlich. :)

  • Es bringt überhaupt nichts hier fachzusimpeln; Gabron's Post enthält einfach keine Informationen, um dies fachgerecht zu tun.


    Creative sind schon die besseren zum Gamen, weil sie EAX2 AHD unterstützen und den Prozzi am wenigsten belasten. Macht aber nur rund 5 Frames aus ...


    Der ASIO-Support ist bei Creative nicht der beste. Wenn also Apps im Spiel sind, die mit ASIO angebunden werden wollen, dann empfiehlt sich eine professionellere Marke. ASIO-Unterstützung bedeutet auch nicht automatisch, dass die Latenzzeiten akzeptabel sind :rolleyes


    Rauschabstand ist auch ein Thema. Was Creative angibt, ist nimmer Realität. Das Maximum wäre hier ein externer Wandler und gute Wandler-Bausteine natürlich. Solche Lösungen kosten aber ne Stange. Es gibt natürlich auch reine Karten mit gutem Rauschabstandsverhältnis, aber gratis sind sie auch nicht. Siehe meinen Link.


    Digital-Anschluss hat heute eigentlich jede Karte. Dass Creative bei ihren eine Ausnahme machen muss und einen Klinken spendiert, versteht kein Mensch.


    btw: da fällt mir ein, was ein Typen mir gesagt hat der ein Tonstudio hat, so in der Art, die MP3 geschädigte Bevölkerung von heute merke den Unterschied zwischen 44.1 kHz und 96 kHz gar nicht. Es gibt ja Profi-Geräte die sogar drüber gehen, aber das sei nur Kundenfängerei. So hat er es gemeint. Er schwört halt auf Analogtechnik von Studer :D. Wenn er ein DAT kriegt, das er schneiden und mit Effekten versehen soll, schneidet ers am MAC, brennt es als Audio-CD, schmeisst es in den CD-Player beim grossen Mischpult, fügt die Effekte hinzu und nimmt wieder auf DAT auf :D

  • Ist doch wurscht wieviele Frames das ausmacht, selbst wenns nur fünf sein sollten, bei dem was für gute Gamer CPUs und GraKas zu berappen ist, ist es unsinnig nicht auch die schnellste Soundkarte in einen Gamer PC zu stecken, denn einen Unterschied beim Klang wird eh fast keiner hören, die besseren Karten hören sich doch sicher alle sehr gut an.

  • ok hier sind die fehlenden infos


    Die soundkarte kommt in/an einen älteren pc (P3 200Mhz oder so).
    Der PC steht im wohnzimmer und wird an einer wirklich guten Anlage angeschlossen.
    Die anlage hat alle möglichen eingänge.
    er benutzt denn Pc um Musik aus dem Netz zu streamen. mehr weiss ich auch nicht.
    Preis-klasse max. 170.-

  • jetzt wärs vielleicht noch wichtig zu wissen was für ne quali die musik hat. so wie du's schreibst (aus dem netz streamen) tönts für mich nach mp3 oder internet-radio!? dann wäre die soundkarte wohl ziemlich scheissegal :D