350W oder 420W

  • Hi leute!


    Ich steht gerade vor der Entscheidung ob ich ein Yersico 350W oder ein 420W kaufen soll... (Yersico is die marke mit den lüfterlosen netzteile die so geil aussehen :D) der Preisunterschied liegt bei 50Fr.


    Das Problem:
    1. ich binmir sicher, dass das 420W mehr abwärme produzieren wird als das 350W
    2. Das 420W ist in keinem Shop in meiner nähe ab Lager zu erhalten.


    deswegen wollte ich nun folgendes Fragen:


    Derzeit habe ich ein Zalmann 300W Netzeil (mit angeblichem output von 360 W) Der PC läuft damit stabil, aber es is mir einfach zu laut. meine derzeitige Hardware könnt ihr der Sig entnehmen. Overclocken will ich nicht mehr, ich wills einfach leise haben. Aber ich will, dass das Netzteil noch das ein oder andere Upgrade mitmacht. meine nächsten geplaneten anschaffungen (langfristig) ist ein A64 mit Mobo, usw. und eine Grafikkarte der X800 bzw. 6800 klasse (hab mich noch ned entschieden, und mach das erst wenn die Preise gefallen sind.)


    jetzt meine Frage: Wie siehts aus mit dem Stromverbrauch meiner zukünftigen Komponenten gegenüber den dem was ich jetzt habe? bleibt der in etwa gleich, oder sollte ich besser doch das 420W nehmen?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • fuer die momentane hardware ist das 350w sicher ausreichend.
    aber allzu viel spielraum hast du dann wohl schon nicht mehr,
    d.h. bei einem upgrade von cpu und graka wirds wohl ein bisschen eng.

  • Ich frage mich gerade, was ein Lüfterloses 420W Netzteil bringt, wenn diese Yesico Teils die Abwärme von ca. 200W Last schon kaum wegbringen....


    :gruebel

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • einen sehr sehr leisen PC ;]


    und ich kauf mir das Yesico 420W jetzt doch... byteline soll heute neue rein bekommen, und da sind se so schön billich :]

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Kaufst besser ein Tagan 480Watt jörste eh kaum bis gar net!


    Oder Enermax mit 5v päpsten!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • hmm wie laut is des in db?


    ich gluab ich hab nämlich das grosse problem, dass ich meine Ohrenschaden scheinbar noch ausbauen muss... all diese "flüsterleise" hardware die überall so hochgelobt wird finde ich immernoch störend laut. Deshalb hab ich mich dazu entschieden konsequent so wenig lüfter wie möglich zu verwenden. aber selbst die 120mm PAPST F/2GLL die atm mein Case durchblasen finde ich noch nervend (trotz dämmatten und undervolting auf 5V)


    Meint ihr so nen Yesico 420W könnte bei dauerbetrieb ausfallen oder die Hardware beschädigen?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich würde auch von einem passiven NT abraten, die Teile werden einfach viel zu heiss (->kurze Lebeszeit, ausserdem heizen sie das Case auf, aktive Casekühlung im Sommer fast Pflicht). Lieber ein leises aktiv NT mir einem 120mm Lüfter (hört man kaum, ausserdem viel billiger). Oder falls WaKü vorhanden ein Wakü NT.

  • wakü hab ich augegeben... zu mühsam beim transprot, und zu laut das pfeifen durch die radiatorschlitze.


    könnt Ihr mir konkrete netzteile Sagen die ihr nicht hört? Ich hab genuch von "man hört es kaum" oder "beinahe unhörbar".

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Meint ihr so nen Yesico 420W könnte bei dauerbetrieb ausfallen oder die Hardware beschädigen?


    Die Spannungen werden ohne zusätzliche Kühlung unter Volllast schlichtweg früher oder später zusammenfallen -> PC Reset oder ähnliches.


    Und dass ein Lüfterloses Netzteil, dass dann trotzdem zusätzlich gekühlt werden muss, ziemlich sinnlos ist düfte klar sein. Deshalb lieber etwas bewährtes kaufen, im Notfall evt. selber mit nem Lüfterwechsel nachhelfen.


    Edit: Und vor allem muss bei einem Ultra-Silent PC auch entsprechende HW verbaut werden, sonst kriegt man den eh nie lautlos.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Die Spannungen werden ohne zusätzliche Kühlung unter Volllast schlichtweg früher oder später zusammenfallen -> PC Reset oder ähnliches.


    das Yesico-NT ist laut Test im Vergleich mit anderen, passiven NTs (u.a. ein passives von silentmaxx.de) das kühlste. die anderen wurden wärmer. steht im WaKü/Passiv-NZ-Thread ;)


    dass bei passiven NTs die Temp im NT selber höher ist und dadurch die Lebenserwartung von Kondensatoren usw sinkt, stimmt schon. aber wer will schon ein NT 10 Jahre lang benutzen? :D ... nach 1-2 Jahren muss wegen CPU's mit 200W und GPU's mit 300W Verlustleistung eh wieder ein ein neues NT her ;)


    ausserdem:
    ein passives NT kann man auch oben auf den Tower montieren. dort heizt es das Case kaum auf und hat kühlere Umgebungsluft. so ein NT kommt vermutlich häufiger in PCs, die zuhause bleiben und nicht an LANs gehen. da ist extern montierte Hardware doch wurscht ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • aaaaalso: lagebericht: ich har jetzt bei mark... die kundenbedienung war wie immer unfreundlich und bevormundend, aber ich hab mit dem Chef gequaselt, und rausgeschlagen, dass ich bei unzufriedenheit das NT zurück geben darf. Im moment bin ich ganz zufireden mit der Lautstärke, marke.. ka hat ein 12cm lüfter drinnen, der unten direkt über der CPU luft ansauft. schein temperaturgesteuert zu sein, auf jeden fall zock ich jetzt noch ein zwei stunden Doom3 und dann guck ich mal wie laut des is... wenns i.o. is behalt ichs ansonsten guck ich mich mal nach be-quiet!'s um


    (btw. besoffen schreiben is schwieriger als cih dachte ^^ )


    naja schönen a-bnd

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ach ja ... Tomcat hat ein Yesico und ist afaik zufrieden damit. fragt ihn sonst ;)


    Zitat

    Original von Tomcat
    Hab seit einiger Zeit Enermax-Netzteile (So drei Stück bisher). Sind sehr gut, hatte nie einen Ausfall.
    Bin jetzt aber auf lüfterloses Netzteil umgestiegen (Yesico). Bisher auch sehr gut und vorallem leise.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ok bin wieder einigermassen ausgenüchtert.... behalte das Chenbro oder wie das heisst. Es is auch unter Last leise, und wenn ich den lüfter noch entkopple is richtig gut... ausserdem kommt meine CPU nimmer über 53° wech (5 Stunden PC mark) bei meinem zalman hatte se schon 50° auf idle.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy