W-Lan Projekt 5-20 PC's

  • Hallo


    Ich hab da mal ne frage zu w-lan.


    Projekt: 5-20 pc mit w-lan verbinden :D


    Grund: kabel würden zu sehr auffallen(internat) und es geht über 2 stockwerke.


    Erwartungen von diesem thread: naja ich weiss net so viel über w-lan und ich wollte fragen welche harware zur zeit die besste is am markt... und wie teuer die is.
    bei 5-20 pc's wärh ne station schon angebracht oder?


    benötigt ma spezielles fachwissen um son netzwerk zu verwalten?


    grösse des nw naja wenn man so im umfeld von 10-20 metern empfang hätte währ das natürlich shcon noch edel aber man kann net alle haben.


    wie weit beeiflussn wände (nur so kleine holz dinger etwa 20cm dick) das nw?


    und was habt ihr so erfahrungen mit w-lan? eigtnet sich w-lan gut zum zocken und daten austauschen?


    bis jetz sind alle pc's mit winXP home/pro ausgerüsten, und hauptsächlich cases also keine lappis.


    kommt das NW auch mit älteren betriebs sys's klar? 98 oder so?



    danke für eure antworten.


    Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Nuja ich weiss nur, dass wir @ School Wlan haben mit unseren Lappis (ja die HBZ'lers haben nun Lappis für die Schule:D). Jedenfalls ist das ein rechtes Chrüppel Teil und es läuft nie recht die ersten die sich einlinken haben Web die anderen geht nix;) Denke mal die könnens einfach ned kofigurieren, da es einen recht grossen Aufwand braucht und auch rechtes Know-How für mehrere PC's, damit alles sauber läuft. Was unsere Leher und auch die Info Leher nicht schaffen..... k.A ob die einfach blöd sind oder was auch imma ;D



    Also Wlan finde ich persönlich nciht sooo praktisch für Datenaustausch und zum zoggen seis scheins auch ned so gut hat mir mal en Kumpel erzählt, ders selber hat...


    Sicher würde ich schaue, dass du 100MB Wlan hast und nicht 11.....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • also ob es jetzt 5 oder 20 Pc sind ist schon ein Unterschied.


    Bei 5 Pc sollte es keine Probleme geben. Bei 20 müsste man ev. mehrere AccessPoints aufstellen um alle versorgen zu können.


    Dann kommts halt auch noch drauf an, was ihr für Anforderungen an die Sicherheit stellt.


    Eine Möglichkeit ist ein offenes Netz, das ist am einfachsten zum konfigurieren, neue Pc hinzuzufügen ist simpel. So kannst du sicher alle Pc bedienen, die in Reichweite sind. Nur gibts halt überhaupt keinen Schutz gegen unerwünschte User oder Irgendwelche neugierigen Kiddies


    nächste Stufe wäre dann Wep oder Wpa Verschlüsselung und Mac-Filter. Da wirds dann halt schon etwas aufwändiger. Ich würde mal sagen, das eignet sich für Netze mit einem AP und etwa 10 fixen Usern. So bist du relativ gut geschützt, die Hardware dafür ist nicht teuer, allerdings könnte es zu kompatibilitätsproblemen kommen z.B. je nach Verschlüsselung mit nicht WinXP oder Linux.


    Wenn du wirklich 20 User anbinden willst, dann musst du fast mehrere AccessPoints aufstellen, die über Kabel verbunden sind. Auch würde sich dann die Einrichtung eines VPN Gateways ev. lohnen.



    Allgemein alles was sich den Funkwellen in den Weg stellt dämpft halt irgendwie. Genaueres erfährst du nur durch ausprobieren.
    Geschwindigkeit von Wlan ist halt nie so schnell wie über Kabel, insbesondere auch mit zunehmenden Clients. Aber um z.B. Inet unter allen zu verteilen reichts noch lange. Pings und Lags bei Gamen dürften sich sicher auch in der Region von normalen Inet Bedingungen einpendeln.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also...


    wegen der sicherheit is es kein problem, wir sind wie gesagt in einem internat un biss zum nächsten normalne haus sind es von uns sicher 200 meter.


    wegen inet.. is auch kein prob, die nächste inet station ist auch etwa 100m weite entfärnt also dürfe das schwierig werden aussedem wird der tranfer überwacht, wenn da plötzlich 10 leute saugen is das zeimlich verdächtig...


    von dem her wird das netz nur für zoggn und daten tauschen benötigt, das erste wol häufiger :D


    für 10 leute sollte ein AP reichen?? 100mbit w-lan??? gibts das? link?


    wegen der hardware, arbeiten die komponeten verschiedener firmen auch immer schön miteinander???
    oder währe es sinnvoller gleich ne sammelbestellung zu machen so das sowol die einzelnen pci karten als auch der AP von der gleichen firma sind?


    wie steht's mit ältern betriebs sys's. wahrscheinlich ist eh alles win xp und home aber ich will wissen ob es ausbaufähig is.


    grüessli Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • so weit ich weiss, gibts WLan bis zu 54Mbps (standard 802.11g). allerdings soll bald mal ein ausbau auf 108Mbps erfolgen!?


    ich habe dieses teil hier gekauft und bin sehr zufrieden damit:
    http://pc4all.ch/shop/product_…=114_181&products_id=1290


    ein stockwerk senkrecht hinauf (durch massiven beton-boden) brachte keine signal-einbussen. quer durchs haus vom keller auf den balkon bricht das signal auf die hälfte ein. dabei muss es jedoch auch durch mehrere wände. holz sollte noch weniger dämmen denke ich :)


    komisch ist bloss, dass der kompi vom bruder (Win98 ) bloss mit 11Mbps laufen will... weiss nicht, ob win98 die neueren standards (g) nicht unterstützt!?

  • die Geräte, die mit dem g Standard mehr als 54Mbit erreichen, verwenden mehrere Funkkanäle parallel. Dies ist eine Abweichung von der Spezifikation. Ob das dann mit Geräten von Fremdherstellen geht ist nicht gesagt. Schnellere Standards sind erst in der Pipeline.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • So


    naja ich denke 54mbit w-lan würden lange reichen.
    kann mir wer n bestimmten produktvorschlag machen? ich kenn mich net so aus in dem wirrwarr.


    Zitat

    so weit ich weiss, gibts WLan bis zu 54Mbps (standard 802.11g). allerdings soll bald mal ein ausbau auf 108Mbps erfolgen!?


    ausbau auf 108mbps heisst das die alte hardware müsste ersetzt werden oder per firmware?


    mfg Dr@g00n


    EDIT: JEAH mis erste stärndli :D:D:D:D:D:D :applaus


    EDIT II: was halted ihr von den usb 2.0 dingern das bremst sich doch gegenseitig aus oder nicht? anstonsen währe sowas ok?
    AP: Level One AP
    Desktop pc: Level One Pci Cards
    Lappis: Level One Lappi card


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Ich bracuch kein rauter! wir haben kein inet.


    bitte beachtet das 2te edit in meinem oberen post.


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Drag00n
    bitte beachtet das 2te edit in meinem oberen post.


    ich habe dieselbe pci-card und pc-card zusammen mit dem level-one switch/router. funktioniert bestens zusammen. :)


    es ist wohl eh gescheiter möglichst alle geräte vom selben hersteller zu kaufen. ;)

  • jo dachte eben schon das es besser ist wenn man alles vom gleichen herseller kauft.


    dann hätt ich noch ne frage: kann man die sende-leistung des AP mit dem hier erhöhen, klickoder geht das nur für die karten?


    mfg Dr@g00n


    EDIT: jo dachte eben schon das es besser ist wenn man alles vom gleichen herseller kauft.


    dann hätt ich noch ne frage: kann man die sende-leistung des AP mit dem hier erhöhen, klickoder geht das nur für die karten?


    mfg Dr@g00n


    EDIT:


    Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden kits:


    D-Link:
    PCI klick
    AP klick


    Level One:
    PCI klick
    AP Klick


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • ES IST BESTELLT :D


    wir haben uns nun für die robotics entschieden, bin mit dem preis eigetnlich sehr zufrieden, alle pc liegen im umkreis von 10m und auf dem gelichen stock.


    Links:


    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=usr-805416


    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=usr-805450


    Insgesammt sind es momentan 6pc's, von dem her noch ausbaufähig.


    mfg Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.