Videobearbeitung/erstellung

• Hallo Leute

Hab ein kleines oder doch grosses Problem:
    Ich habe ein Film gedreht von unserer Klassenfahrt und
    das sollte ich jetzt mal an einen Elternabend zeigen, also ging
    ich an die Bearbeitung, doch leider hat der Camcorder bei den bessten
    Szenen kein Ton, jetzt muss ich improvisieren.... Was kann ich da machen, das es drozdem noch interessant zum anschauen wird?
    Ich habe mir gedacht das ich es ja mit Musik machen kann?
    Was für Musik könnt ihr mir da empfelen, für das Alter 14-50???

Danke u Gruäss,
    Ändu

• Zitat

Original von the almighty
    Musik: Ich glaube da eignen sich die Singelcharts recht gut....

auf gar keinen Fall Singelcharts..

Ich hab schon viele Animationen für 12-100 Jahre altes Publikum gemacht. Meine Erfahrungen haben ganz klar ergeben, dass du mit "berümten" Singelcharts nie gut ankommst.. Am besten ist wen du spezielle Sounds wählst von Künstlern welche nicht unbedingt alle kennen z.B.

- Crystal Method
    - Agent provocateur
    - Prodigy
    - Chemical Brothers
    - Halcyon
    - Propellerheads
    - Moby
    - Underworld
    - Faithless
    - Lunatic Calm
    ..usw..

Mit Film-Themes (von b.s.w. Hans Zimmer) kommt man beim Publikum immer gut an.. Je nachdem was ihr im Video macht sollte natürlich die passende Musik dazu geschnitten werden..

Was auch immer wieder gut ist sind zwar Songs welche mal gross in den Charts liefen aber einfach vom Text her geil sind..

für dich wär z.B.
    - "P.O.D." mit "Youth of the Nation" (..Wir sind die Zukunft der Nation..)
    oder
    - "Fantastischen Vier" mit "Troy" gut (..Wir hatten gute Zeiten..)

ein Sound darf in deinem Movie auf gar keinen Fall länger als 1.5 min sein uns sollte passend zum Movie geschnitten werden. Den sobald jemand die Musik scheisse findet, findet er automatisch auch den Film scheisse ;)

blablabla.. kannst mir sonnst ne PN schicken mit Infos was den so im Movie vorkommt und ich geb dir Tipps welcher Sound am besten für dich wär :)

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

• Ou ja das mit der Hintergrundmusik ist auch eins meiner grössten Probleme gewesen. Hatte ich manchmal lange bis ich die passenden Stücke hab. Ich würd aber nur Musikalische stücke verwenden bei denen nicht gesungen wird. Den sonst lenkt die Musik vom Film ab oder passt vom Text nicht (auch wenn die meisten englisch nicht verstehen).
    Jetzt hab ich aber ne gute Quelle für meine Musik. Und zwar Livestreams. Da gibt sehr gute Stream bei denen du gute Stücke rausrippen kannst.
    Geh mal auf http://www.shoutcast.com dort findest du jeglich Stream zur jeglichen Art von Musik.

• aber pass auf, wenn du das dann alzu öffentlich aufführen willst, dann müsstest du plötzlich lizenzen bezahlen.

ich arbeite gerade an einem kleineren spielfilm mit meiner jugendtheatergruppe. ich werde die musik mit dem Programm Soundtrack kreiiern, welches bei Final Cut Pro dabei ist. Es ist extra für das gedacht und hat viele lizenzfreie Samples (also so kleine Instrumentstücklein, welche man zusammenbasteln kann)

Sind dann natürlich keine richtigen Songs, aber für meinen Film genügt das. Ist eher so als Hintergrundgeräusche und Stimmungsuntermaler gedacht. Also so Themen wie Spannung und Fröhlichkeit oder Depression kann ich damit schon ausdrücken. Man muss natürlich ein wenig üben...

• Man kanns auch übertreiben. Er macht ja kein Kinofilm. Ich hab schon drei grössere Filme gemacht. Einer den ich in Barcelona beim Berufsschulausflug machte, wurde schon 5 Schulklassen gezeigt und ich hab über 20ma als DVD verkauft.

• ja easy, man weiss leider nie...

ich hab schon von guggemusigen gehört, die von der suisa verklagt wurden und allerhand, obwohl sie 20 jahre ohne irgend ein problem gespielt haben... hatten halt einfach nie lizenzen...

ausserdem weiss man leider auch nie, wer dann genau im publikum sitzt...

ich übertreibe nicht bei meinem projekt, da das ziemlich sicher auch in einem lokalen kino gezeigt wird. ich weiss nicht wie öffentlich es bei ihm ist, aber lieber ein bisschen was bezahlen oder von anfang an alles lizenzfreie musik verwenden, als ein verfahren am hals... :/