Software fuer 1 zu 1 Kopie einer Festplatte

  • Im Computer meiner Mutter steckt noch eine ur alte 5'400 UpM HDD mit nicht wirklich ueberragender Performance, jetzt habe ich ihr eine neue besorgt und wuerde gerne die Daten der alten auf die neue Spiegeln, so dass ich nicht alles neu installen und konfigurieren muss!


    Welche Software nehme ich am besten dazu?


    mfg

  • die norton ghost bootdisk kann es...
    partition magic sollte es auch können (keine garantie)
    linux kann es auch ;) cat /dev/hda1 > /dev/hda2 :)) (auch keine garantie natürlich)

  • wir machens immer Mit "Drive Image"
    das finde ich persönlich auch recht nais



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Ich mach solche Übungen immer mit Symantec Ghost (gleiches wie Norton Ghost, is nur alles von den Symmies gekauft worden). Einfach zu handhaben und gerade bei verschieden grossen Partitionen/HDDs rechnet der alles brav um.


    hang: die Fehlermeldung kommt eigentlich immer dann, wenn Du von einem PC zum anderen gehts, wenn der Controller nicht mehr mit der HDD sprechen kann. Mir wär nach einem D2D Copy noch nie sowas passiert. Hat bisher immer tadellos funktioniert.


    Ghost und Drive Image geben sich im grossen und ganzen eigentlich nichts. DI ist in meinen Augen etwas unkomfortabler in der Anwendung, aber das ist auch eher kosmetischer Natur.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Nachtrag:
    Der Bootdevice Fehler stammt daher, dass Windows beim installieren einen optimierten Treiber für den IDE Bus festlegt und den beim Start auch lädt.
    Hast du ein Board mit anderem Chipsatz, bzw. anderem IDE-Controller, so lädt Windows den falschen Treiber.
    Gibt eine relativ simple Lösung, indem man dem Windows nach dem installieren und unmittelbar vor dem ziehen des Images die IDE und andere Treiber resettet.
    Vorsicht: werden beim neustart wieder geladen, also man muss die Einträge setzen, dann runterfahren, dann Image ziehen und erst dann wieder booten.


    Die Einträge (in *.reg File kopieren und ausführen):


    Gilt für Win2000


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wegen dem Problem, von Heise gibt es einen Standardtreiber, welchen man dem System andrehen kann, damit es auf dem neuen Board auch läuft. Dann kann man ohne Probleme starten und den neuen Treiber installieren.
    Allerdings macht da eine frische Installation mehr Sinn, da doch meistens einige Komponenten geändert haben..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Allerdings macht da eine frische Installation mehr Sinn, da doch meistens einige Komponenten geändert haben..


    wenn man nur die festplatte austauscht aendert sich ja nicht so der haufen...

  • Ja, dann schon nicht, aber wenn man auf ein neues Mainboard mit anderem Chipsatz umsteigt sehrwohl.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Aero
    Ich kann die Produkte von Acronics empfehlen. ( http://www.acronis.com ).
    Acronis True Image ist Norton Ghost eindeutig überlegen...



    Rechtgeb!


    Kannst ne CD machen, jeden rechner im Dos starten mit netzwerkumgebung, alles viel viel einfacher als Ghost. Und funzt wenigstens nicht wie das Ghost :(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Öhm, CDs brennen (bootable) kennt Ghost schon seit längerem, mit Netzwerkunterstützung booten genau gleich und funktionieren tut es bei korrekter Anwendung eigentlich auch sehr zuverlässig.


    Ach was red ich wieder.. [snip]

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Teste die Software mal. Dann weist was ich meine :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Glaub nun bin ich wiedermal gezeichnet, *hust*

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT