Spannungswandler

  • Ich suche Spannungswandler, die mir die Spannung von 12V auf 24V erhöhen.


    Ich hab nicht wirklich eine Ahnung davon. Auf Ricardo hab ich nur solche gefunden, die mir die Spannung von 24V auf 12V reduzieren.


    Könnte ich die dann, an ein NT Kabel löten/machen, da ich an denen ja 12V habe.


    Oder andere Frage:


    Wie komm ich am besten zu 24V im PC?


    Greez Martin

  • am besten mit einem seperaten 24v netzteil. reduzieren kannst du den gleichstrom im pc relativ einfach, erhöhen nicht.
    wenn es nur ganz minim wehnig stom brauch könnte man die evt. bastel mässig am atx-stecker abzweigen.


    wozu brauchst du die denn?


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • was sind denn das für fan's, wieso nimmst du nicht 12v fan's?
    so netzteile gibt es wohl beim conrad und anderen schnelleren elektronicshops.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Sind normale 120mm Fans die halt nun mal mit 24V laufen.


    Die Teiler hab ich nicht gefunden.


    Kann ich mir selber so ein Teil mit Einzelteilen basteln, wenn ich es mit einem Schalter will, also 0V oder 24V.


    So schwer wird das ja nicht sein, nur weiss ich nicht wie's geht. :D


    Greez Martin

  • vielleicht hilft das? --> http://www.tweaker.ch/guides/SPS-9400/index_d.php


    hat noch paar interessante Posts bei nach "24v netzteil". aber Links zu Shops ...


    hab mit Google folgendes gefunden:


    http://www.electronicdiscount.…hp?seite=shop&artikel=884
    http://shop.siteware.ch/shop/a…detail.aspx?artikel=32759

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Conrad Artikel-Nr.: 518123 - 14


    greez Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Bevor ich jenend Post abgeschickt hatte, habe ich mich zuerst bei einem Kollegen, der Elektroniker ist, informiert.


    Jener hat gemeint, das sei gar nicht schwer, wobei er anscheinend meine Frage falsch verstanden hatte und davon ausging, dass ich 230V auf 24V runterbringen müsse und nicht 12 auf 24 rauf.


    Mit solchen Ausrücken, wie "du hamsterst doch bloss" solltest du also (zumindest bei mir) sehr vorsichtig sein. :rolleyes


    Ich nehme grundsätzlich nur, was ich auch brauchen kann.


    Und wenn jetzt jemand unglücklich sein sollte, soll er sich entweder bei mir melden, da man mit mir immer reden kann (sofern es die richtigen Leute sind) oder sich denken, jetzt hatte er halt Pech und "de Flinker isch de Schneller".


    Greez Martin

  • eben das Ding oben kann 12V aufwärts auf 24V konvertieren. :)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Naja, das Teil ist aber nicht kompatibel mit meinem Budget. :D


    Bin mich aber grad noch am informieren. :)


    Danke trozdem!!


    edit:

    Zitat

    Früher waren für den betrieb eines Rechner + - 12 V Notwendig (ich bin mir nicht sicher ob die -12 Volt bei heutigen Netzteilen immer noch vorhanden sind) wenn schon kannst du die 24 über diese beiden Adern abnehmen.


    Sind die -12V noch vorhanden?


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von Master Borg
    Sind die -12V noch vorhanden?


    Sie sind, aber die sind nicht alzu stark belastbar. Kannst max 1-2A ziehen. Und je nachdem gibts evt. Störgeräusche von der Soundkarte...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 48V
    6W (42-54V)


    Meiner Berechnung zufolge, wird jetzt mit 42-54V 6W gebraucht oder ist das allgemein?


    Denn sonst würde ich max. 0.25A brauchen.


    Wie kann ich jetzt die Kabel anzapfen?


    Greez Martin

  • Wieso jetzt auf einmal 48V?


    Und die -12V sind halt nur am ATX Stecker auf dem Motherboard, wird mühsam...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Sie laufen bis 54V, wobei ich sie aber auf 24V laufenlassen werde.


    Welche Stecker muss ich denn anzapfen für die 24V?


    Hat nachher das Mainboard noch genug Saft?


    Greez martin

  • Zitat

    Original von tornado
    Wieso jetzt auf einmal 48V?


    fragte mich zuerst auch ... hab aber nachgeschaut:


    Zitat

    Original von seriousvirus
    Verschenke:
    [SIZE=7] [/SIZE]
    Etri 125DH 120mm Lüfter (2x) verschenkt an Master Borg
    48V DC / 6W (42-54V)
    Laufen problemlos auch auf 24V, nicht aber auf 12V



    [*edit*] Yarrow [/*edit*], dir ist schon bewusst, dass Lüfter bei allzustarkem "Undervolting" kaum noch Luft blasen? ?(

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich lasse sie nur zuerst auf 24V laufen...zu Testzwecken.


    Wenn dann noch alles stabil läuft, geh ich aufs Maximum der Voltzahl hoch...


    Greez Martin

  • für den finanziellen aufwand bis die laufen hättest auch grad Y.S.-Tech oder Päpste kaufen können zumal jeder Wandler oder jedes gebastel am pc-netz das system instabil machen könnte :nope

  • Könnte ich bei so einen 4-Pin Y Molexkabel die Stecker vertauschen, damit ich zwei Anschlüsse vom NT auf einen bringen würde, oder würde mir das die Pins grillen?


    Greez Martin

  • Wenn dus richtig verbinden würdest, würde nichts passieren, aber bringen tuts auch nichts. Sind immer noch die gleichen 5 und 12V.Du wirst wohl kaum mehr Strom ziehen, als ein Kontakt aushält...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dann müsste ich halt beim "Schlusspin" den Widerstand verkleinern...


    Dann würde soviel fliessen, wie ein Kabel zulässt, also 12V und über den Schlusspin soviel wie er zulässt wenn ich R verkleinere, also 48V?


    Greez Martin