Brauch ne neue Firewall

• Hi all,

Steck da bisschen in ner zwickmühle. Folgendes ich hoffe jemand kann mir helfen :D
    Es sind 3 PCs vorhanden die alle mit Norton IS '04 ausgestattet sind, integriert mit der Personal Firewall. Das OS ist bei allen XP.

Nun mein Prob die PCs hängen alle an einem Switch (+ internet port).
    Und wenn ich übers Netzwerk sharen will dann muss ich zuerst bei den jeweiligen PCs die Firewall ausschalten was manchmal ziemlich abnervt.

Wollte euch fragen wie ich das mit Norton oder einer anderen (nicht zu kompliziert ist kein Poweruser;)) Software lösen könnte, das eine Firewall vorhanden ist (das muss sein wegen dem Internet) und man trotzdem tiptop sharen kann, d.h. alles sieht was auch im Netzwerk vorhanden ist.

Danke schon mal für die Unterstützung... !

mfg nek

• N Router mit integrierter Firewall wäre keine Lösung?
    Ist ja auch nicht mehr sonderlich viel teuerer als ne Softwarelösung..

Das gute daran ist ja dann auch das im Netz alles funktioniert und der User nichts verstellen kann. :D

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Wär sicherlich auch eine Lösung, nur bevorzugt der User als ersteres die Software Variante... kA wieso.

Ich hab nicht so ne Ahnung von Routers, drs bräuchte dann 3 ports (1 x cable + 2 x PC) wieviel kostet den so ein Teil ungefähr und der macht das gleiche wie ein Switch hat nur ne Firewall oda wie jetzt ? :D

Ich geh mal pennen, schau morn während der Arbeit mal vorbei.

bis dann, thx 'n mfg!

nek

• software mässig kann ich die sygate personal firewall empfehlen. musst einfach vorher vorkonfigurieren, aber das ist tubu-einfach.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• und warum genau musst du die firewall abschalten wenn du zwischen den pcs sharen willst? kannst du dort nicht angeben, dass das lokale netzwerk nicht blockiert werden soll? oder hast du evtl. cable und alle computer bekommen eine eigenen ip?

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Jop hab cable :D Ich probier dann mal die Sygate aus hoffe das klappt :D
    Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem froh ... ;)

mfg

Einmal editiert, zuletzt von nek ()

• D.h. die beiden PC's kriegen eine öffentliche IP von Cablecom ?
    Wenn du aber jetzt sharen willst, und Lücken in deine Firewall schlägst deswegen, dann können so ziemlich alle aus dem Internet drauf zugreifen, nicht nur der zweite PC vom Kollegen.

Oder habe ich da was nicht verstanden ?

edit: Ein Router mit Basisfunktionen würde ca CHF 60.- kosten (Netgear RP614)

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

• Zitat

Lücken in deine Firewall schlägst deswegen

Hmm also gestern hab ich Sie testweise ausgeschaltet und es hat funktioniert. und da es von Norton nur so vorkonfigurierten schwachsinn hat will er umsteigen... deshalb habe ich mich gewundert ob es so was gibt. Aber die Idee mit dem Router ist sicher mal nicht schlecht!

mfg