Sound auf serielle Schnittstelle

  • Aufgabe:


    "Schalten sie eine Audioquelle so, dass Sie deren Ausgabe mit dem AD-Wandler der CPU einlesen können. Zeigen sie mit einer LED-Reihe die Intensität des Signals an".


    mit CPU ist nicht der PC-CPU gemeint, sondern der CPU auf der Schaltplate.


    Hat wer irgendwie eine Idee wie das gehen könnte? ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Na mit nem kleinen Programm auf dem Mikrocontroller, der da ja anscheinend verbaut zu sein scheint.
    Programmiersprache? Controllertyp?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Na mit nem kleinen Programm auf dem Mikrocontroller, der da ja anscheinend verbaut zu sein scheint.
    Programmiersprache? Controllertyp?


    Also der Controller ist so eine karte mit einem Siemens (Intel) Prozessor drauf. Ansprechen tun wir den Prozessor per Assembler. Der sound muss einfach irgendwie auf die serielle schnittstelle kommen und von da müssen wir dann den verarbeiten und entsprechend ausgeben.


    VIeleicht merkt mans.... wir haben 0 Ahnung :rolleyes


    Das oben war die aufgabenstellung, mehr wissen wir auch nicht


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das ist doch das Vistasoft Prozessor Board und als Entwicklungsumgebung auch Explain (seht euch da mal bei den Beispielen vom Code herum *.asm und eventuell ist da brauchbares dabei, im Unterordner /demo des Programmes. Für unsere Systemanzeige war da schon ein grosses Stück für unser Programm dabei, muss man anschliessend nur noch anpassen...)


    (Warum habt ihr gleich auch so ein schweres Projekt genommen? Konntet ihr ned auswählen?)

  • Meier hats ausgewählt :nope


    ähm ja, das zeugs von seeder stimmt mit dem vitasoft oder so.


    Nun aber in den Beispielen steht nicht wie der sound auf die serielle schnittstelle kommt ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also mit der seriellen Schnittstelle wird das kaum gehen. Ihr müsst rausfinden, wo ihr Signale anschliessen müsst, damit sie auf den AD Wandler kommen. Wird ja wohl irgendwie eine Dokumentation geben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mit der serliellen Schnittstelle hat das nicht wirklich was zu tun.
    Tornado schon sagte müsst ihr herausfinden wo der AD-Wandler herausgeführt ist, sprich an welchen Pins ihr einspeisen müsst.


    Ne Frage, wieso mach ihr das ganze mit Assembler und nicht mit C?

  • ich denk es geht dabei darum assembler zu lernen / verwenden


    wir hatten an uni auch mal sowas aehnlich (die dinger hiessen LEMPS)
    --> link


    das ding konnte man nur ueber die serielle schnittstelle anschliessen,
    ich denk das das auch hier so ist, deshalb die serielle schnittstelle.


    ich erinnere mich aber auch noch nur ganz schwach, wie das
    damals ging.


    mal die alten unterlagen hervorkram und nachdenk...

  • kann es sein, dass das ding über die serielle schnittstelle programmiert wird und der sound normal wie torn schon sagte direkt zum Wandler muss ?(


    kann mir ned vorstellen wie man ein audiosignal (schon garnicht von ner soundkarte/onboardchip lösung) zur seriellen schnittstelle leiten soll ?(

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    kann mir ned vorstellen wie man ein audiosignal (schon garnicht von ner soundkarte/onboardchip lösung) zur seriellen schnittstelle leiten soll ?(


    ist laut unserem lehrer so


    Sound auf die Serielle schnittstelle legen und dann mit dem AD/DA wandler auf der platine das zeugs verarbeiten


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also entweder hats auf dem Anschluss, wo die serielle Schnittstelle drüber geht einfach noch 2 Pins für den AD Wandler, oder ihr solltet mal euren Lehrer zusammenscheissen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl