MFK-Überblick

  • So schon seit längerer Zeit gibt es ja neue Regelungen bezüglich den Fahrzeugen sowie Fahrausweise.



    Doch desto länger desto mehr merke ich, dass weder die MFK noch diverse Polizisten selbst Ahnung haben welchen Führerausweis man für sein Gefährd benötigt.


    Problem meiner Sicht:


    Ich hatte riesiges Getto mit der MFK, bezüglich meinem A1 Lernfahrausweis. Aus Zeitgründe hatte ich nie Zeit & Geld für die praktischen 8 Fahrlektionen: Klar habs versifft....aber naja...lest selbst.



    Kurzer Überblick für diejenigen dies interessiert:


    Brief an MFK


    Heute bekam ich den langerwarteten Brief, darin stand kurz und bündig Artikel XYZ Ungelöst, dass ich halt die vorgegebene Prüfzeit nicht eingehaltet habe und jetzt hald die Prüfung nicht mehr machen kann.


    Jedoch habe ich einen B Lernausweis und in einem Monat sicherlich auch die praktische Prüfung, da ich mich für die Autoprüfung angemeldet habe.


    Jetzt würde mich interessieren, welche Motorräder (bis wieviel KW) darf ich mit dem B Lernfahrausweis fahren!? Leider konnte mir das bis jetzt noch niemanden genau Auskunft darüber geben, nicht mal die MFK..... :stupid


    Zuvergleichen die Situation:
    als dürfte ich keine "Döffliprüfung" mehr machen, dafür aber einen "1000'er Döff fahren" :rolleyes

  • willkommen im bürokratenstaat schweiz :rolleyes


    hat mich verwundert wie schnell man schilder fürs auto bekommt und auch wie schnell die rechnung dazu eintrifft, da sindse dann wieder superschnell :nope

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    willkommen im bürokratenstaat schweiz :rolleyes


    hat mich verwundert wie schnell man schilder fürs auto bekommt und auch wie schnell die rechnung dazu eintrifft, da sindse dann wieder superschnell :nope


    bei einer neueinlösung, kriegt man ja die schilder sofort in die hände gedrückt wenn man das Auto am Schalter einlöst,, jedenfals in Luzern so

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Mit dem B Ausweis darfst du 125ccm bis 11kW fahren, zuerst mit L und nach dem kurs ohne L ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Mit dem B Ausweis, ja. Aber mit dem B Lehrfahrausweis kommts du glaubs nicht über das Töffli raus :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Spires
    Mit dem B Ausweis darfst du 125ccm bis 11kW fahren, zuerst mit L und nach dem kurs ohne L ;)


    Jo aber muss den Lernfahrausweis für die Kategorie haben...

  • Zitat

    Original von Spires
    Mit dem B Ausweis darfst du 125ccm bis 11kW fahren, zuerst mit L und nach dem kurs ohne L ;)


    nein


    mit B LERNausweis darfst du nur velo und töffli fahren...


    mit dem B ausweis darfst du KEIN roller fahren, wenn du nicht die 8 grundstunden hast und die 8 grundstunden kannst du - wie bereits gesagt - nur mit Lernfahrausweis für Kat A1/A machen.


    aber ähm... hast wohl recht versifft mit dem kurs, der ausweis ist ja 5 monate gültig?!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Spires
    Mit dem B Ausweis darfst du 125ccm bis 11kW fahren, zuerst mit L und nach dem kurs ohne L ;)


    nein darfst du nicht, du brauchst zum B ausweis einen A1 lernfahrausweis
    einfach nur einen L hinten montieren reicht nicht.


    und dann hat man 4 monate zeit den kurs zu absolvieren...

  • jeP habs ziemlich versifft.... :shure



    könnte noch ne Begründung abgeben,wieso ich nicht konnte, so würde e.v eine Ausnahme gemacht, aber wird eh nicht der Fall sein. Ich werds mal versuchen...


    ansonsten gibt es für mich ja keine Möglichkeit mehr Motorrad zufahren? Nur AUTO!? :stupid



    Kann ja kein A1 Lernfahrausweis mehr anfordern...... :gruebel




    stupid!

  • kannst ja einen A beschränkt löli holen, dann kannst du alles fahren bis 25kW/34PS. Machst Grundschulung und Prüfung und schon kannst du alle 2-Räder fahren. Die ersten zwei Jahre noch auf 25kW beschränkt, dann unbeschränkt.

  • Zitat

    Original von Phyllobates
    Brief an MFK


    man notiere/merke sich jeweils, mit wem man es zu tun gehabt hat, um nachher immer noch sagen zu können, diese(r) eine Frau/Herr hat mir das so gesagt/bestätigt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    man notiere/merke sich jeweils, mit wem man es zu tun gehabt hat, um nachher immer noch sagen zu können, diese(r) eine Frau/Herr hat mir das so gesagt/bestätigt ;)


    ja das problem ist habe etwa mit 10 verschiedenen personen geredet :-/ da könnte ich noch ne NamensListe anhängen ;)

  • So nun neue Infos :evil



    Habe die MFK angefragt wegen der ganzen Sache. (per Brief)


    Fazit: 250.- bin ich los für die ganze Bearbeitungskosten, der Anfrage.... :stupid


    + sperre meines A1 Ausweis



    Nun wie schon gesagt bleibt mir nur noch die Möglichkeit mit dem A Ausweis.


    Habe mich persönlich (via Telefon) bei der MFK gemeldet und wollte mich erkundigen was ich für eine Möglichkeit habe. So wurde ich gleichmal weiterverbunden.....danach kam ein älterer Herr ans Telefon (meine Gedanken; der Opa muss es wissen...... :bow2)


    "Tut mir leide das kann ich ihnen nicht direkt sagen.....(zögert)...(sehr ungerng sagt er)...ich weiss es nicht. Sie müssen via Formular (A Ausweis) eine Anfrage machen"


    Jupi.....wieder Eine Anfrage machen...und danach wenns nicht klappt wieder ca. 250.- Beabreitungskosten zahlen NEIN DANKE!


    Kann mir jemand mit 100% Sicherheit sagen ob das klappt mit dem A Ausweis, wenn mir der A1 gesperrt wurde?


    Danke :bow2

  • ui. Habe mich heute nach der Pruefung noch mit meinem Fahrlehrer darueber unterhalten. Der wuerde das sicher auch interessieren.


    Wie lange ist den dein A1 ausweis gesperrt?
    Nach der Sperre solltest du einen neuen L loesen koennen und dan muesstest du deine 8 Fahrstunden absolvieren.


    Aber ich frag gleich mal nach.


    Man liesst sich.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Wie lange ist den dein A1 ausweis gesperrt?
    Nach der Sperre solltest du einen neuen L loesen koennen und dan muesstest du deine 8 Fahrstunden absolvieren.


    min. 2 Jahre zudem stand noch "auf unbestimmte Zeit".... :kotz


    Ich poste heute Abend mal den Brief den ich bekommen habe...

  • *Update*


    Eskalations-Stufe 3 :stupid



    In der zwischen Zeit habe ich die praktische B Prüfung bestanden. Gleich darauf fragte ich den Experten wie das nun mit meinem gesperrten A1 Ausweis aussieht. (habe ihm ganze Geschichte erzählt)
    Er sagt überzeugend; "Mit der bestandenen praktischen B Prüfung hebt sich die Sperre nun auf"


    :nope nene so wars nicht wie ich später feststellte.


    Ein paar Telefonate später an die MFK (mit ca. 100 Weitervermittlungen) wurde mir mittgeteilt, dass mir sämtliche Lernfahrausweise wie A1 und A gesperrrt wurden. :droh


    Diese Sperre würde sich nun erst in 1 1/2 Jahren wieder aufheben. Eine einzige Möglichkeit diese Sperre vor diesen 1 1/2 Jahren aufzuheben wäre ein "Psychotest bei IAP" ( Duppelitest den man normalerweise machen muss wenn man 3mal durch die praktische Fahrprüfung fällt) Kostenpunkt normalerweise ca. 900.-


    (Man bedenke...Autobillet habe ich :stupid)


    Nach wieder 1000 Abklärungen seitens IAP wurde mir schriftlich Mitgeteilt

    Zitat

    .....diese Massnahme sei zwar wiedersprüchlich jedoch gesetzlich verankret....

    die Kosten wurden daher "etwas" gesenkt auf 400.- für diesen Test.


    Da ich die A Prüfung noch vor Dezember 05 absolvieren möchte (da ab Dez. 05 Provisorischer Ausweis eingeführt wird) bleibt mir nichts anderes übrig als die Sperre auf diese einzige Weise aufzuheben.


    Fazit: Ich bin wohl der einzige in der Schweiz dem der Lernfahrausweis A1 2mal abgelaufen ist. :gruebel


    PS: Spenden werden gerne entgegengenommen :P


    -> sobald der Scanner wieder geht werde ich die Briefe hier posten.

  • sie schreibens ja selber


    Zitat

    .....diese Massnahme sei zwar wiedersprüchlich jedoch gesetzlich verankret....


    wieso machst du dann so ein grosses tam tam?


    |---> it MUST be a spoon! <---|