So schon seit längerer Zeit gibt es ja neue Regelungen bezüglich den Fahrzeugen sowie Fahrausweise.
Doch desto länger desto mehr merke ich, dass weder die MFK noch diverse Polizisten selbst Ahnung haben welchen Führerausweis man für sein Gefährd benötigt.
Problem meiner Sicht:
Ich hatte riesiges Getto mit der MFK, bezüglich meinem A1 Lernfahrausweis. Aus Zeitgründe hatte ich nie Zeit & Geld für die praktischen 8 Fahrlektionen: Klar habs versifft....aber naja...lest selbst.
Kurzer Überblick für diejenigen dies interessiert:
Brief an MFK
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren
Vor ca. 10 Tagen erkundigte ich mich persönlich, bei der MFK in Bellach, wegen einer Lösung für meinen Fahrzeugausweis (A1), da dieser das 3te mal jetzt abgelaufen ist.
Problem:
Leider konnte ich den obligatorischen (praktischen) 8 Lektionen-Kurs erst am 07.08.04 starten, jedoch lief gerade an diesem Tage meinen verlängerten Lehrfahrausweis für den Roller (A1) ab. So erkundigte ich mich bei meinem Fahrlehrer um das weitere Vorgehen für einen neuen Ausweis, da der Kurs in 2 Tage unterteilt wurder und der 2te Teil am 14.08.04 war und so mein Lehrfahrausweis an diesem Tag nicht mehr gültig war.Dieser schickte mich zur MFK-SO und empfhal mir mich zu informieren.
Darauf informierte ich mich persönlich am 10.08.04 bei der MFK-SO in Bellach für eine Lösung. Mir wurde gesagt dass ich einen neuen Lehrnfahrausweis beanspruchen könnte, so füllte ich das Formular Vorort aus und gab es, nach einer Nachfrage ob alles i.O wäre, der entsprechender Person persönlich ab, mit der bitte dies bis spätestens dem 14.08.04 zu erledigen.Jedoch fehlte, wie sich heraustellte, eine Unterschrift und ich bekam nach ca. 5 Tage mein Formular per B-Post (!!!) zurück,mit der bitte dieses zu unterschreiben.So musste ich meinen letzten praktischen 4 Lektionen, die ich am 14.08.04 hätte besuchen können ,verschieben da ich immer noch keinen Lehrfahrausweis hatte. Mit grosser Mühe konnte ich den Kurs eine Woche verschieben. Ich beschloss wieder persönlich bei der MFK-Bellach vorbei zu gehen da ich unter enormen Zeitdruck stand. Am Schalter bittete ich den Lehrnfahrausweis bis spätestens 21.08.04 fertig zu stellen, da ich am 21.08.04 meine letzten 4 Lektionen hätte absolvieren können, mit einem OK der zuständigen Person gab ich mein Formular zum 2ten mal ab, mit der Hoffnung dass alles klappen würdem. Jedoch trübte sich meine Hoffung als ich ca. am 18.08.04 einen telefonischen Bescheid bekam, dass es Probleme gab mit dem Ausweis, und ich abwarten müsste da der Bericht und weitere Vorgehen per Post kommen sollte. Heute haben wir den 01.09.04 und ich habe weder Post noch ein telefonischen Bescheid bekommen von der MFK-SO.
Da ich sehr auf mein Fahrzeug angewiesen bin möchte ich euch bitten mir so schnell wie möglich Bescheid zu geben, wie das weitere Vorgehen ist! Die momentane Situation ist für mich sehr unbefriedigend, und die Kompetenz gewisser Mitarbeiter stelle ich nun sehr in Frage!
Zudem konnte mir niemanden Auskunft geben welche Motorradfahrzeuge (bis wieviel kW) ich mit einem B Führerausweis fahren darf.
Sehr gerne möchte ich euch bitten, mich telefonisch oder per e-Mailso schnell wie möglich zu kontaktieren.
Besten Dank
Mit freundlichen Grüssen
-
Heute bekam ich den langerwarteten Brief, darin stand kurz und bündig Artikel XYZ Ungelöst, dass ich halt die vorgegebene Prüfzeit nicht eingehaltet habe und jetzt hald die Prüfung nicht mehr machen kann.
Jedoch habe ich einen B Lernausweis und in einem Monat sicherlich auch die praktische Prüfung, da ich mich für die Autoprüfung angemeldet habe.
Jetzt würde mich interessieren, welche Motorräder (bis wieviel KW) darf ich mit dem B Lernfahrausweis fahren!? Leider konnte mir das bis jetzt noch niemanden genau Auskunft darüber geben, nicht mal die MFK.....
Zuvergleichen die Situation:
als dürfte ich keine "Döffliprüfung" mehr machen, dafür aber einen "1000'er Döff fahren"