Num Lock geht ned aus!

  • Folgendes System http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=KarlRanseier


    Problem:
    Wenn ich den PC ausschalte/herunterfahre, leuchtet das NumLock Lämpchen weiter und das rote Licht bei meiner Microsoft Intellimouse Explorer bleibt auch an. Ist das normal? Soll das irgendwas bringen?


    Ich muss den PC vom Stromnetz trennen damit beides ausgeht, stecke ich dann wieder ein leuchten alle 3 Keyboard Dioden + rotes Licht der Maus kurz auf (~1 sek).

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Muss imk Bios sein, unter PS/2 irgendwas. Power on PS/2 oder so. schau mal nach und sonst muss das Handbuch zur hand!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Im Bios hab ich nichts gefunden. Die einzigen Einstellungen, die mit Keyboard und Maus zu tun haben sind:


    -Boot Up NumLock Status
    -Gate A20 Option
    -Typematic Rate Setting
    -Typematic Rate
    -Typematic Delay


    diese hab ich alle schon durchprobiert.
    Im MB-Handbuch steht auch nichts dazu.


    Könnte es eventuell am Netzteil liegen?
    Ich mein, dass die LEDs kurz aufblitzen wenn man den Strom einschaltet deutet eher aufs NT als Fehlerquelle, oder?

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Schalte den mal aus da: Boot Up NumLock Status


    bei mir blitzt wenn ich den strom einstecke kurz die coldcathode, das ist normal. und mein kollege hat das mit der maus auch, könnte am mainboard liegen!



    Aber probiere jetzt mal :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Jop, das Problem hatte ich auch, bei mir leuchtete sogar regelmässig jeden Morgen dann die Maus...


    Das Problem ist iergendwie dass das 8K3A+ nicht alles richtig abschaltet beim abschalten ;)


    Ich bin dem Problem einfach mit einem grossen Netzschalter für Moni, Lautrpscher und PC aus dem weg gegangen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das ist ganz normal, da der PC nach dem Ausschalten nachwievor vom NT mit StandBy Power versorgt wird (sonst köntest du ihn auch ned mehr einschalten ;) ) Beim wiedereinschlaten des Stromes falls du getrennt hast springt das NT kurz an und der PC versucht zu Booten was ja die Logische folge wäre daher das aufleuchten der LEDs weil sich der PS2 aktiviert.


    Ausserdem muss ich sagen dass das trennen des PCs vom Netz mitels Schalterleiste ziemlich dumm ist, da das Board bzw. BIOS somit über die BIOS Batterie laufen muss und das diese auf Dauer übermässig verbrauchen kann. Es hat schon seinen guten Grund warum der ATX ned komplett vom Netz trennt ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ausserdem muss ich sagen dass das trennen des PCs vom Netz mitels Schalterleiste ziemlich dumm ist, da das Board bzw. BIOS somit über die BIOS Batterie laufen muss und das diese auf Dauer übermässig verbrauchen kann. Es hat schon seinen guten Grund warum der ATX ned komplett vom Netz trennt ;)


    Stimmt nicht..


    Sone CMOS-Batterie hält (fast) ewig..
    Ich arbeite selber in nem PC-Geschäft und wenn wir mal ne Batterie austauschen, sind das 386er oder vielleicht 486er.. übrigens AT, die sind immer ganz getrennt vom Strom getrennt wenn abgeschaltet..


    Ausserdem, AFAIR ist es bei ATX ebenso das bei abgeschaltetem PC die Batterie das BIOS übernimmt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Da muss ich dich leider korrigieren.


    Bei ATX läuft das BIOS ned über Batterie, kannste ganz einfach ausprobieren, nimm ma die Batterie raus wenn der PC gesteckt ist, da geht nix von den BIOS Settings verloren (ist aber risikoreiuch kann das BIOS schrotten !)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Da muss ich dich leider korrigieren.


    Bei ATX läuft das BIOS ned über Batterie, kannste ganz einfach ausprobieren, nimm ma die Batterie raus wenn der PC gesteckt ist, da geht nix von den BIOS Settings verloren (ist aber risikoreiuch kann das BIOS schrotten !)


    die batterie hält absolut EWIG !!!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also meine MS Explorer leuchtet auch weiter, aber das stört mich nicht.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Also meine MS Explorer leuchtet auch weiter, aber das stört mich nicht.


    Greets Mad


    hmmm meine maus leuchtet auch immer weil sie am USB hub am bildschirm angemacht ist und der immer strom hab ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Da muss ich dich leider korrigieren.


    Bei ATX läuft das BIOS ned über Batterie, kannste ganz einfach ausprobieren, nimm ma die Batterie raus wenn der PC gesteckt ist, da geht nix von den BIOS Settings verloren (ist aber risikoreiuch kann das BIOS schrotten !)


    ich sagte ja auch AFAIR, werde ds nochmal probieren..
    und bios schrotten tust du garantiert nciht beim wegnehmen der Batterie..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!