Digitalkamerakauf

  • Ich bin nicht (mehr) so der Konverter-Fan. Einenteils, weil man damit 2 Blenden verliert (ist das ebi den Digicams auch so?) und andererseits gibt's einen ziemlichen Qualitätsverlust. habe damit bei den Analog-SLR genug Erfahrung ;)


    Ich glaube, es gibt momentan definitiv eine Panasonic FZ8


    Die liegt einfach haargenau in dem Preisbereich, den ich in eine Allroundknipse zu investieren bereit bin. Die FZ30 ist mir zu nahe an einer DSLR und eine DSLR bedingt dann inkl. einem ZOOM mit anständigem Bereich eine Investition im Bereich von mindestens 2'000.-


    Zudem passt mir bei der Finepix 6500 eben nicht, dass die keinen Bildstabilisator hat - d.h. das 300er-Tele ist unbrauchbar, da man mit ISO800 (die wegen der sonst verwackelten Aufnahmen) auch keine brauchbaren Aufnahmen bekommt



    Aber thx a lot für alle Tipps und die Ausbildung an den Digicams :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Noch zur S9600:


    Die hat schon wieder 9MP auf dem 1/1.7", das heisst sie nimmt auch mit 9MP auf. Sie wird also bei der 6MP Einstellung ein 9MP Bild machen und es einfach auf 6MP herunterskalieren... :gap Also der Trick klappt nicht!


    TC an Kompakten Kameras sind relativ problemlos. Kein Lichtverlust und je nach Güte des Converters einwandfreie Ergebnisse.


    Die Fz8 ist sicher keine schlechte Wahl.
    Nur bei Allem über ISO 50 darfst du nicht zuviel erwarten.


    aixo


    Auf einen 2X TC würd ich verzichten an ner DSLR. Das bedeutet 2 Blenden Lichtverlust und nicht mehr so richtig tolle Bildqualität.
    http://www.traumflieger.de/obj…r/telekonverter_check.php


    Die 1,4x sind hingegen top und vor allem der Kenko 1.4 Pro 300 DG welchen ich auch benutzte:
    http://www.traumflieger.de/des…verter/konvertertest2.php


    Das ist richtig, L-Gläser behalten ihren Wert und die Meisten sorgen auch für
    Bildqualität. Gerade darum kosten selbst gebrauchte 300mm F2.8 ein heiden Geld! (im Schnitt gebraucht ohne IS 2250€ mit IS 3450€)



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Noch zur S9600:


    Die hat schon wieder 9MP auf dem 1/1.7", das heisst sie nimmt auch mit 9MP auf. Sie wird also bei der 6MP Einstellung ein 9MP Bild machen und es einfach auf 6MP herunterskalieren... :gap Also der Trick klappt nicht!


    Scheisse - das hab' ich befürchtet - bei den Übersichten auf dpreview.com steht


    Effective pixels _____________9.1 million
    Sensor photo detectors __ 9.2 million
    Sensor size _______________ 1/1.6 "



    Zitat


    Die Fz8 ist sicher keine schlechte Wahl.
    Nur bei Allem über ISO 50 darfst du nicht zuviel erwarten.


    Ja shit - bereits bei ISO 100???


    Aber doch sicher besser mit 100 ASA bei 400mm und Bildstabi als bei der Fuji mit 800ASA ohne Stabi?


    Jetzt hab' ich schon bestellt! :kotz


    Du verschaschst mich doch :D



    btw: siehe Bild Unten: 432mm 400ASA! Ich finde das Hammer!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Oder hier: 331mm!, 200ASA


    Ich habe sicher nicht die gleichen Ansprüche wie Du als Profi.


    Mit solchen Resultaten - und das mit einem offenbar mehr oder weniger "schlechten" 1/2.5"-Chip! - für 400 Fränkli könnte ich absolut leben!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die FZ wird bei ISO 100-200 je nach Stärke der Entrauschung vielleicht noch akzeptable Ergebnisse bringen.
    Aber eben nicht zuviel erwarten...


    Der Bildstabi gleicht zwar "deine Bewegungen aus" und das macht er bis zu einem gewissen Grad sehr gut, aber er kann nicht dein Ziel "einfrieren" und du wirst je nach Licht mit Bewegungsunschärfen leben müssen.
    Für die Bewegungsunschärfe (dein fotografiertes Objekt bewegt sich schneller als deine gewählte Verschlusszeit) wär nutzbare ISO 800 nützlicher. Dann musst eben kucken, dass du nicht verwackelst. (Brennweite =Verschlusszeit, also bei 300mm mindestens 1/300 sec)


    Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Lichtstärke und nein da hilft auch kein Turbo ääääh Stabi. ;)


    LG


    edit:
    Dann sieh dir die Bilder mal in Originalgrösse an. In klein kann auch ein Schei**bild gut aussehn:


    http://dpreview-img.fotki.com/…es/originals/p1000514.jpg
    http://dpreview-img.fotki.com/…es/originals/p1000614.jpg


    Ich seh da zwar nicht allzuviel Rauschen, aber durch die Rauschunterdrückung zermatschte Details und unscharfe Kanten. Wie die Fujis S9000 bei Iso 800 und aufwärts... oder die Fuji S9600 bei ISO 400.


    Also kein Füferli+Weggli.
    Aber für ein anständiges 10x15cm dürfts reichen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die FZ wird bei ISO 100-200 je nach Stärke der Entrauschung vielleicht noch akzeptable Ergebnisse bringen.
    Aber eben nicht zuviel erwarten...


    Aber die Beispielbilder oben sind doch einfach absolute Spitze für eine solche Kamera - ich meine, das ist keine DSLR für 1200.- Body und ein 400er-APO-ASP-LD-Superobjektiv für 3'000.- sondern ein Gugerli für 450.- mit einem 35-450mm-Zoom!


    Zitat


    Der Bildstabi gleicht zwar "deine Bewegungen aus" und das macht er bis zu einem gewissen Grad sehr gut, aber er kann nicht dein Ziel "einfrieren" und du wirst je nach Licht mit Bewegungsunschärfen leben müssen.
    Für die Bewegungsunschärfe (dein fotografiertes Objekt bewegt sich schneller als deine gewählte Verschlusszeit) wär nutzbare ISO 800 nützlicher. Dann musst eben kucken, dass du nicht verwackelst. (Brennweite =Verschlusszeit, also bei 300mm mindestens 1/300 sec)


    Gemäss den Beschreibungen auf dpreview hilft dieser Stabi aber, dass Du Zeiten aus der Hand schiessen kannst, die ca. 4 mal länger sind als bei einer Kamera ohne Stabi, also bei einem 400er-Tele 1/100s - das ist mit der nichstabilisierten völlig illusorisch, da bräuchtest Du dann bereits ISO400 anstelle von IS100! Und mit ISO200 hättest Du praktisch sicher eine scharfe Aufnahme und mit der nichtstabilisierten Kamers praktisch sicher eine verwackelte.


    Zitat


    Aber für ein anständiges 10x15cm dürfts reichen.


    "anständiges" 10x15... ist ja beruhigend :D




    DRINGEND!!! Soll/muss ich die FZ8 nun stornieren? :bow2
    Sie wird sonst heute versendet :angst

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Um Welten Besseres wirst bei den Kompakten nicht finden.


    Ist sicher I.O.! Kann man kaufen...


    Jaja, der Stabi gleicht aber nur "deine" Bewegungen um 3-4 Blenden aus.
    Wenn sich eines deiner Motive bei den 1/100 sec. schneller bewegt (Sport z.B.), hast mit Sicherheit Bewegungsunschärfen, auch wenn der Stabi deine Bewegung ausgleichen konnte! Ist ja keine Zeitmaschine, welche dein Ziel einfrieren könnte... :applaus


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das ist mir natürlich klar, da ich mich vor Jahren ziemlich intensiv mit Tierfotografie beschäftigt habe ;)


    OK - thx



    btw:


    "I certainly found the 3 or 4 shutter speed steps gain (over the recommended minimum unstabilized shutter speed) claimed by Panasonic to be justified - and was able to shoot at 432mm equiv. at speeds as low as 1/30th second - or even lower - successfully. Impressive stuff."


    Das ist eine Belichtungszeit, die um MEHR ALS FAKTOR ZEHN unter der für Freihandfotografie mit so langen Brennweiten notwendigen Zeit liegt!!! WAHNSINN!


    Mit anderen Worten: ich kann locker mit 50 ASA belichten statt mit 400ASA - dann wird auch das Resultat wesentlich besser sein als mit dem grösseren Chip bei 8fach empfindlicherer Einstellung :rock



    btw2:


    Makroaufnahme mit 100ASA, 144mm (KB), F7.1, 1/250s!
    Da muss man sogar als anspruchsvoller Amateur mit analoger Nikon/Novoflex sagen: absoluter Hammer!


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie finde ich heraus, ob die Panasonic FZ8 die schnellsten SD-Karten (133-150x) unterstützt oder nicht?


    Im Datenblatt bei Panasonic steht nur


    SD Memory Card (bis 2GB)
    SDHC Memory Card

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sehr gut - thx!


    Dann nehm' ich ein Kingston Ultimate 2GB - reicht für 560 Bilder 7MP JPEG fine, kostet kaum mehr als die 60er und wenn die Karte nicht limitierend ist, schadet's ja auch nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    Das ist eine Belichtungszeit, die um MEHR ALS FAKTOR ZEHN unter der für Freihandfotografie mit so langen Brennweiten notwendigen Zeit liegt!!! WAHNSINN!


    Naja Faktor zehn ist etwas übertrieben: 450-225-112-56-28 das wären nicht mal vier Blendstufen. Es kommt natürlich immer drauf an, wie ruhig der Foter ist. Aber 3-4 Blendstufen kann heut ein guter Stabi ab...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich meine


    aus freier Hand mit 432mm ---> 1/432s


    mit Stabi: 432mm ---> 1/30s oder kürzer, "successfully"! (gemäss Simon's Angaben), also weniger als 1/10 der für Freihandbetrieb nötigen Verschlusszeit.


    Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass man mit einem 400er-Tele mit einer 1/250s auch ein scharfes Bild hnkriegt (vielleicht von 10 Stk. 1-2), jedenfalls mit einer 1/100 oder 1/60 oder gar 1/30s ist das völlig ausgeschlossen ;).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein Kumpel von mir hält das Sigma 50-500mm bei 500mm (x1.6=800mm)
    recht zuverlässig bei 1/100 sec.
    Das ist auch nicht normal, er hat einfach eine gute Körperbeherrschung! Und das Sigma ist ein grosses Teil, welches man gut stabilisieren kann.


    Ich kann das nicht mehr, Zigaretten und Kaffee fordern Tribut.


    Aber das Brennweite=Verschlusszeit ist auch nur ein Pi x Daumen Richtwert.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Klar, das ist Handgelenk x Pi. 1/100s für ein 800er-Tele ist schon nicht ganz normal, aber die Grösse ist schon extrem. Auch mit dem Novoflex geht's natürlich deutlich unter dem Richtwert, aber das legst Du auch an wie ein Gewehr ;)




    btw: Ist er zufrieden mit dem Sigma? 50-500 - das hat ja sicher viele Linsen in mehreren Gruppen, also viele Glas-Luft-Flächen...



    btw2: Ist so ein Filter-/Nahlinsen-Kit brauchbar oder Schrott?


    Dörr-Kit


    Brauche sowieso ein UV-Filter (als Linsenschutz).


    Was heisst "Nahlinse +8"? Dioptrien? Was bedeutet das für den Makrobereich, wenn ich mit dem 6mm in Makroeinstellung auf 5cm fokussieren kann?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das 50-500mm Sigma ist für ein Objektiv mit einem so grossen Bereich gar nicht schlecht. Aber auch gross und schwer, hat nicht umsonst den Spitznamen "Bigma"!


    http://www.slrgear.com/reviews…ct.php/product/215/cat/31
    http://www.fredmiranda.com/rev…=105&sort=7&cat=37&page=2



    Von so billig Nahlinsen und UV-Filter Zeugs würd ich die Finger lassen.
    Da handelst du dir Farbsäume, Reflektionen usw. ein dass es die Sau grausst.


    Wenn schon, dann einen hochwertigen Achromaten oder ähliches als Macrolinse z.b. von Raynox welche an den Panas sehr beliebt sind:


    http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr250/dcr250indexgm.htm


    http://www.thkphoto.com/products/hoya/pro1d-09.html
    http://www.internet.ch/de/Digi…arlense_52mm_A10_A20.html


    Eine Minolta Close up Nahlinse Nr1 oder 2 wär auch sehr gut:
    http://www.mhohner.de/minolta/camera_acc.php


    http://www.thkphoto.com/products/hoya/oef-12.html



    http://www.thkphoto.com/products/hoya/pro1d-03.html



    http://de.wikipedia.org/wiki/Brechkraft#Brechwert
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    "Bigma"!

    :totlach



    Zitat


    Von so billig Nahlinsen und UV-Filter Zeugs würd ich die Finger lassen.
    Da handelst du dir Farbsäume, Reflektionen usw. ein dass es die Sau grausst.


    OK - dann nehme ich lieber einfach einen Skylight oder UV-Filter von HOYA oder Canon.


    Makro ab 5cm reicht mir eigentlich mopmentan sicher.



    Thx für die vielen Links!


    btw: Die Novoflex 400er und 600er sind auch "nur" Achromaten (d.h. mit läppischen 2 Linsen) - machen aber (abgesehen von der systembedingt kleinen Randunschärfe, welche allerdings bei Teleaufnahmen eh nicht stört, im Gegenteil sogar das Wichtige im Zentrum hervorhebt) absolut umwerfend scharfe Bilder - schon erstaunlich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das 600er Novoflex?


    Also ich weiss nur, dass weltweit eine Unmenge professioneller Tierfotografen nach wie vor auf diese Dinger schwören :D


    Mit einem 10kg schweren 2.8/600er kannst Du nämlich auf der Pirsch rein gar nichts anfangen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."