Digitalkamerakauf

  • Panasonic FZ8 ist gestern angekommen!


    Was soll ich sagen? Die Wahrheit?


    HAAAAAAAMMER!!! UNGLAUBLICH! UMWERFEND!


    Geiles Handling, auch bei schlechtem Licht (abends, untergehende Sonne) mit ISO100 und 432er-Tele scharfe und meist unverwackelte Aufnahmen!


    Und selbst mit 1250ASA gute Resultate (wenig Rauschen).


    Also ich bin absolut positiv überrascht! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ist eher schlimm!


    Das 135-400mm ist nicht übel, es geht ihm über 300mm die Puste aus und hat genug Farbsäume und keinen USM.
    Für 900.- bestimmt nicht meine Wahl!


    Das 70-300er Sigma ist eher ne Gurke, nein Danke!


    und das 70-300 Tamron ist für den Preis nicht zu Verachten, aber
    mit 10MP auf APS-C auch schon überm Limit und ohne USM.


    Ich würd sagen, wenn ein Tele von Pentax, dann sucht man sich was Gebrauchtes, aus Pentaxfertigung mit Sternchen drauf ;) dann wirds allerdings sehr deuer!!


    Und was die Canon Rohre angeht, müssen die nicht immer so gross und schwer sein. Die gibts auch in weniger Gross mit feinen Leistungen, in stabilisiert, mit sau schnellem USM AF. Ich würd sagen ein Pro geht heut eher so auf die Pirsch als mit nem Novoflex und MF ;-)


    http://www.canon.com/camera-mu…ata/ef_400_4dois_usm.html
    http://www.canon.com/camera-mu…/data/ef_400_56l_usm.html
    http://www.canon.com/camera-mu…data/ef_500_4lis_usm.html
    http://www.canon.com/camera-mu…data/ef_600_4lis_usm.html


    Ausserdem gibts noch Zooms denen ich selbst mit TC bessere Leistungen zutrau, als dem 600mm Novoflex.


    http://www.canon.com/camera-mu…100~400_45~56lis_usm.html


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • So ich klink mich jetzt hier auch mal in die Diskussion ein, wenns nicht stört :D


    Hab nun ein knappes Jahr Militär hinter mir und bedingt durch das nun etwas Geld und wieder etwas mehr Freizeit um mich meinen Hobbies zu widmen. Habe mir schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich mir, sobald wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, ne neue Digitalkamera kaufen werde.


    Zu mir, bin weder professioneller Fotograf noch nebenberuflicher Fotopixxer oder so, aber interessiere mich schon seit längerem für Fotografie und machs auch gerne.


    Als Budget habe ich ca. 2000 bis max. 2500 Franken eingerechnet.


    Kingalive scheint ja da bestens informiert zu sein, habe gehofft, du könntest mir mal einige Modelle vorschlagen, die ich dann im Geschäft "in die Hand" nehmen könnte. Ansonsten verlier ich wohl den Überblick, da ich mich nun ein knappes Jahr nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe...


    Was ich brauche ist eine gute Kamera sowie ein paar Objektive. Ich hätte einerseits gerne ein gutes Teleobjektiv, mit dem ich auch weiter entfernte Objekte in anständiger Grösse und Qualität ablichten kann. Und andererseits ein Objektiv, dass sich für Landschaftsaufnahmen (Urlaubfotos, Natur, etc.) eignet (kein Weitwinkel).


    Bin also wie man vieleicht liest, eher Amateurfotograf, der aber eine Kamera möchte, mir der er später auch anspruchsvollere Bilder schiessen kann bzw. die Kamera mit entsprechenden Objektiven aufrüsten kann...


    Würd mich über einige Vorschläge betreffend Modell und Objektiven mit für meine Ansprüche gutem Preis-Leistungsverhältnis freuen :D


    Danke euch, frohe Pfingsten!



    Fabio



    Edit: Vieleicht noch als Anstoss die Kameras, die ich mir bisher im Internet angesehen habe: EOS 400D, E-510, D200, D80, K10D, A100K. Hab aber keinerlei Erfahrungen wie gut die Modelle im Verlgeich gegeneinander sind.

  • Die K10D schneidet verdammt gut in den Tests ab, ist eher klein
    (für mich persönlich eher Negativ - grössere Hände-haber) aber
    scheint echt ne sehr gute Kamera zu sein :)

  • Canon EOS 30D 1'400.- minus Cashback 160.-
    Tamron 17-50mm F2.8 DI II 640.-
    Canon 70-300mm F4.-5.6 IS USM 750.- minus Cashback 80.-


    Total 2'550.- also etwas über deinem Limit. Dafür mit hochwertigen Gläsern und einem klasse Body.


    Ansonsten kann man sicher auch die 400D nehmen, wenn einem der Sucher und die Grösse der Kamera reicht.


    Wenns günstig sein soll:


    Sony a100, 888.-
    Sigma 17-70mm, 500.-
    Minolta AF 70-210mm F4 gebraucht 200.-
    oder Minolta 100-300mm APO gebraucht 500.-


    Gute Cam mit integriertem Stabi und guter Bedienung dabei guter Spiegelsucher für die Klasse.


    Auf jeden Fall in die Hand nehmen...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Danke dir, werd heut gleich mal im Geschäft vorbeischauen und die 30D und die 400D vergleichen... Seh ich das richtig, dass man in der DLSR Klasse momentan eher zu Canon tendiert. Als ich mich das letzte mal mit einem Kamerakauf beschäftigte waren die Nikons ebenfalls weit vorne. Da diese preislich einfach teurer sind schliesse ich daraus mal, dass man für die Marke mehr zahlt, an sich aber die gleiche Qualität bekommt - Kann man das so ausdrücken? Also Nikon ganz weglassen??


    Eine andere Frage, die vorher schon etwas diksutiert wurde, mir aber nicht ganz klar ist. Warum kostet die 30D mit 8.2 Megapixel mehr oder ist besser, als die 400D mit 10 Megapixel. Ich kam soweit mit, als dass man zum verdoppeln der Bildauflösung die Doppelte Anzahl Megapixel brauche. Aber warum sind denn 10 Megapixel doch nicht etwas besser als 8? :D



    Danke für die Aufklärung und die Vorschläge Kingalive! ;)


    Preislich gesehen geht das EOS 30D Bundle gerade noch so durch, werd aber nun auf jedenfall die 400D und die 30D mal in die Hände nehmen :)


    Gruss


    Fabio



    Edit: Ah nochwas, du kannst mir sicher sagen, wie gross ich ein Bild mit den oben entsprechenden Kameras vergrössern kann. Also auf welches Papierformat, in guter Qualität ohne "verpixeln" :) Dank dir!

  • Die Nikons kann man sicher auch kaufen. Z.B. bietet die D80 viel fürs Geld. Nur sind die Nikon Preise bei den guten Originalobjektiven teilweise etwas utopisch und es fehlt doch an so manchen Spezialgläsern.


    Überhaupt kann man eigentlich alle DSLR kaufen. Bildqualität bieten sie alle auf ähnlichem Niveau. Es gibt aber unterschiedliche Features und erhältliches Zubehör für's System oder verschiedene Gehäusegrössen und Varianten. Ist sicher Geschmacksache...


    Die 400D bietet "theroetisch" etwas mehr Auflösung als die 30D, aber es ist nur Theorie. Wenn man ein Raw der jeweiligen Kamera nimmt, ist der Unterschied kaum vorhanden. Den Unterschied zwischen 8 und 12MP sieht man wieder etwas eher. Der grössere Sprung wär dann gleich 16MP.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass die 400D Dateien mehr Speicherplatz, trotz vergleichbarer Auflösung benötigen.


    Ausserdem rauscht der Sensor der 400er bereits deutlich mehr als derjenige der 30D. Kommt daher, weil auf euf einer ähnlichen Sensorgrösse wieder 2MP mehr vorhanden sind.


    Ausserdem gibts bei der 30er schon ein paar Sachen die den Mehrpreis rechtfertigen:


    -Kein Frauenhändegehäuse
    -Magnesiumgehäuse
    -Prismasucher
    -2 Einstellräder
    -sehr gute und schnelle Bedienung
    -rauschärmer
    -5 Bilder/Sekunde
    -Iso bis 3200 (bis 1600 gut)
    uswusf.


    Mit der Dynax 7D (6MP) hab ich schon mit durchschnittlichen Objektiven sehr gute Bilder auf A3 realisiert.
    Mit den 8-10MP CMOS/CCD's und feinem Glas sind recht gute A2 drin.
    Aber bei solchen Formaten sieht man sich die Bilder eh aus etwas grösserer Entfernung an (Betrachtungsabstand) daher ist das kein Thema.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • War soeben im Fotogeschäft, musste leider feststellen, dass mir die 400D nicht in der Hand liegt. Auch der vom Händler angepriesene Batteriegriff verbessert das Ganze nicht sonderlich. Wird also wohl eine 30D werden.


    Nur noch eine Fragen zu den von dir vorgeschlagenen Objektiven. Die haben Autofokus, oder?


    Zudem krieg ich, wenn ich die 30D kaufe für 10 Franken Aufpreis zum Kamerabody noch ein Setobjektiv EFS18-55mm dazu. Nehme aber an, die Qualität ist auch dementsprechend und werde mir das Tamron trotzdem noch zulegen. :)


    Gruss


    Edit: Habs selbst herausgefunden. Auf den ersten Blick die Abkürzung "AF" vor dem Objektivnamen übersehen :D Hab die 30D jetzt gemäss deiner Auflistung bestellt. Sollte am Donnerstag bei mir sein. Freue mich schon tierisch darauf! Danke nochmals :)

  • Ausgezeichnete Wahl!
    (Benutze noch die sehr ähnliche 20D)


    Sind beides Sehr gute Objektive für wenig Geld und natürlich mit AF:


    http://www.slrgear.com/reviews…ct.php/product/355/cat/23
    http://www.slrgear.com/reviews…ct.php/product/253/cat/11


    Wenn du nochmals ein paar Franken zuviel hast, wär die Canon 50mm F1.8
    Festbrennweite eine scharfe Wahl. Verdammt viel Bildqualität und Lichtstärke für um die 100.-. Dafür ist die Verarbeitung eher sehr mässig!


    http://www.slrgear.com/reviews…ct.php/product/150/cat/10



    Wenn Irgendwas wissen willst, einfach schreiben.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Thx für die Links, sieht ja wirklich vielversprechend aus. Werde mich aber erstmal mit den beiden Objektiven begnügen :) Hab mein Budget ja ausgereizt :D Werde aber sicher wieder auf dich zukommen, wenn einerseits wieder etwas Geld übrig ist und ich weitere Objektive benötige :D


    Hatte anfangs etwas Angst, dass ich den Kauf der 30D bereue, wenn die 40D herauskommt. Aber als ich dann vom Startpreis der 40D und dem Wiederverkaufswert einer 30D gelesen habe, war ich mit der Wahl zufrieden.


    Jetzt heisst es: "Warten auf dem Postboten" *hüpf* :)



    Danke nochmals für die Beratung!


    lg

  • Push'em up baby....


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam. Was empfiehlt sich da momentan?


    Anforderungen meinerseits: Knippsen zum Spass. Knippsen für "schöne" Fotos. Knippsen in der Nacht. Knippsen mit verschiedenen Belichtungszeiten.


    Das war's schon.

  • hab mir mal die Sony Cybershot DSC-N1 und die Sony Cybershot DSC-N2 angeschaut.
    bin mir aber noch nicht sicher ob ich soviel für eine "alltags" digicam ausgeben will...


    E: @ SEEdER
    :P

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()


  • Wie gross ist die Cam im Vergleich zu Spiegelreflexkameras? Kannst du das was dazu sagen? Sonst würde man ja gescheiter gleich zu einer Spiegelreflex greifen!

  • Was ist eigentlich von der Ricoh Caplio GX100 zu halten?


    http://www.dpreview.com/reviews/specs/Ricoh/ricoh_gx100.asp


    Vorallem, die Masse sind nur 112 x 58 x 25 mm


    Den Sucher oben kann man entfernen. Es ist normaler Geräteschuh montiert.


    Leider bin ich nicht vesiert was die ganzen Angaben betrifft, aber ich weiss, dass ältere Cam mit weniger MP besser sind.


    oder die Ricoh Caplio R6?


    http://www.dpreview.com/review…/Ricoh/ricoh_caplior6.asp





    btw, meine Eltern haben die Casio Exilim EX-Z57. Die Bilder sind wirklich gelungen, nur leider ist die ISO sehr schlecht.


    EDIT: Heut im Melectronic Flyer gesehen. Ist das zu empfehlen?

  • Da ich während den Sommerferien als IFYE für 6 Wochen nach Nordirland gehe, suche ich noch eine schlaue Digicam.


    Muss nicht was allzumodernes sein.
    Einfach so für Schnappschüsse, Ferienfotos etc.
    Sie sollte eher kompakt sein, (hosentaschentauglich);)
    Wenn möglich mit Akku, ohne Batterien.


    Meine Eltern haben eine Minolta Dimage G600.
    Mit der war ich eigentlich immer zufrieden und sie hat meine Ansprüche erfüllt.
    Bin also auf der Suche nach etwas ähnlichem. Eher ein bischen kompakter.


    Preis? Hm:gruebel denke so um die 200 Fr. darf sie kosten.
    Kann auch Occasion sein, falls ein tweaker eine zu verkaufen hätte;)


    Was gibt es da für Modelle welche ihr mir empfehlen könnt? Ich habe bei Kameras den Durchblick schon lange verloren;)

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()