Digitalkamerakauf

  • Zitat

    Original von dogimann
    Also;
    Das die 80.- Cam so mies ist wie Natelpics kann (und will) ich ned glauben!


    Ich kann gerne hier mal ein Pic einstellen - grottenschlecht!


    Zitat

    Die 98.- Nikon L21 machte sehr sehr gute Pics mit ihren 8MP (WW resp. Zoom könnte besser sein aber war/ist eigentl. i.o.). Nur mal zum sagen.... ;)


    Wenn Du meine Posts gelesen hättest, wüsstest Du auch warum:


    Nur 8 MPix auf dem wohl auch kleinen 1/2.5"-Sensor. Das ist bedeutend besser als 12MPix auf demselben Sensor ;)


    kingalive hat's des langen und breiten erklärt, worauf man achten muss, aber ihr müsst's nicht glauben :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Beide viel weniger schön als die PINKE Canon ;)


    Hehe........sind aber auch PINK :tongue ;)


    @Jürg
    Sooo doof bin ich ja auch ned, habs ja auch paarmal ewähnt wegen Sensorgrösse und MP (das ist mir geblieben als es King vor Jahren mal hier reinschrieb) :] ;)


    Die L21 schon nice, einziger Nachteil ist der Opt.Zoom von "nur" 3,6x und daher halt 41(leider) - 145 (dafür)mm. Aber ich glaube das kann man vernachlässigen,weil man dafür das ganze für mehr wie 80.- günstiger bekommt.
    Mann muss immer denken. Es ist für ein Kind. Die letzte L21 hat gerade 7Tage überlebt!!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Wenn für die kleine Tochter ist, würd ich eher ein Casio nehmen.


    Die kleinen interessieren sich ein Dreck für die Foto Quali. Der Casio bietet am meisten Spielereien, wie Panorama Foto usw...


    Evtl diesen hier:
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=135520


    oder diesen hier:
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=128233


    Casio ist übrigens auch gar nicht so schlecht bei den Kompakt-Digicams

  • Jep, ich weiss..........CASIO macht sehr gute Cams aber -->> der Preis ist überheiss!! :rolleyes :(



    Und wie gesagt, die letzte hielt gerade mal 7Tage. Seitdem hat das Objektiv zuviel Wasser getrunken............beim Rheinschwimmen! :O

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich würde die Canon IXUS 95 IS holen, wenn sie kingalive empfiehlt. Das bringt mehr als Tausend Tests ;)
    Werde mir anstelle des Samsung-Mülls auch so eine holen. 145.- sind ja kein Preis für sowas.


    Zitat

    Mann muss immer denken. Es ist für ein Kind. Die letzte L21 hat gerade 7Tage überlebt!!!


    Dann muss man sich halt fragen, ob ein Kind wirklich eine Digitalkamera braucht...
    Andererseits lernen sie so, mit solchen Gegenständen vorsichtig umzugehen.


    Eine Casio würde ich nicht nehmen, die haben ja MECHANISCHE Bildstabilisatoren :tongue :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Jep, ich weiss..........CASIO macht sehr gute Cams aber -->> der Preis ist überheiss!! :rolleyes :(



    Und wie gesagt, die letzte hielt gerade mal 7Tage. Seitdem hat das Objektiv zuviel Wasser getrunken............beim Rheinschwimmen! :O


    Haha. dann schau mal bei Olympus und Fujifilm, die haben bezahlbaren Stoss - und Wasserfesten Kamera um die 200.-



    Für mein 6Jährigen Cousin habe ich ihn ein Canon D10 IS Adventure Kit gekauft. Es hat mir vor ein halbes Jahr 400chf gekostet. Dafür lebt er heute noch :applaus



    edit:
    Olympus stoss und wasserfest:
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=124264

  • Hier stoss und wasserfest, aber wohl auch ein klein wenig teurer:
    http://www.dpreview.com/reviews/Q209waterproofgroup/


    http://www.lenstip.com/index.php?art=125


    So sehen übrigens 12MP auf 1/2.3" aus, bei Grundempfindlichkeit wohlgemerkt!


    Auf die Wiese links achten:
    http://s3.amazonaws.com/master…ZKxh5wbSmzzQ2tcgymBa8U%3d


    Auf die Wiese achten:
    http://s3.amazonaws.com/master…FsJ8nWwcu2EDiBbDCXZq3Q%3d


    Wiese oder Haare der Frau:
    http://s3.amazonaws.com/master…xwIwMxeXOXRWbm%2f7hfGU%3d


    Aufs Gefieder achten:
    http://s3.amazonaws.com/master…GjKUaIy%2fRNjpeMt5N29E%3d



    Schon bei Grundempfindlichkeit (ISO 80!) zusammengematschte, gleichförmige Fläche. Kaum Details....


    Ich weiss ja net wie es euch geht, aber mir fällt es von Jahr zu Jahr schwerer Kompaktknipsen zu empfehlen, denn bei solcher Qualität krieg ich Brechreiz.


    Und hier die aktuelle Krönung der Schöpfung


    14MP auf 1/2.3" als CMOS oder CCD zu haben in Panasonic FZ100 und FZ45:
    http://panasonic.net/avc/lumix…ls/fz45_fz40/P1000081.JPG


    :kotz


    http://www.6mpixel.org/




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Jürg.........zur Frage ob ein Kind das braucht??


    Mit 10Jahren finde ich es ok.........sie hat sich auch eine gewünscht, was solls denne sein, eine mit so oller Filmrolle drinne? Oder eine Einwegcam? :D


    Das gibt die Fotoprofis von morgen, resp. wie sollen sie es denne sonst erlehrnen, den Umgang und das Fotografieren. Üben macht die Meister oder?


    (EDIT;
    Zumal hat sie wieder was dazugelehrnt. Cam weg vom Wasser :gap ).



    Vorallem macht es ihr Heidenspass, hat das Teil immer/überall dabei (war schon beim Vorgänger der NikonL21 so.


    Evtl. gehe ich mir die IXUS für 145.- mal ansehn,wenn ich grad mal vorbeilaufe dranne.
    Sonst gibts nochmal eine L21,sobald verfügbar.


    Und was soll heissen 145.- sind nix?? Kannt Du Kohle scheissen oder hast eine weniger gute Einstellung zu Geld?!? ;)
    Das sind für mich (zumindest) 4 Grosse Taschen Essen aus dem Migros oder was anderes sonst auch immer!!
    :nope


    @scary
    400.- und mehr und 6 Jahre halten,gut und recht. Dafür hat er jetzt eine Cam die total veraltet ist (ich sehe es ja an einer meiner Cam die ich vererbt hatte die 6J. alt war-->>Fürchterlich, und die hat mal 799.- gekostet, nicht 400.-!!


    226.- sind mir zuviel für die Wasserdichte Cam.....,mag doof klingen aber ist halt so. Zudem 12MP auf MiniSensor......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • Hättest von Anfang an ein Wasserdichte Kamera gekauft müsstest du jetzt kein zweites kaufen ;) Zudem würdest du sie damit weniger beschränken. So kann sie zum beispiel unter dem Regel noch Fotos schiessen...


    Ich bin der Meinung dass bei dieser Preisklasse und Kameragrösse und bei dem Alter die Fotos Quali kein wichtige Kriterien ist. Mit 10 will man vorallem alles Festnehmen und das bei jeden Umstände, im Dreck, bei Regen, auf dem Velo usw...


    Naja in dem 400chf Set war ein 8GB Karte, 2 Etuis, Halsbändel, Schulterbändel, Karabiner und verschiedene farbige Covers. Von dem her war die Kamera gar nicht so teuer. Mit ein Wasserdichte und Stossfeste kann er wenigstens alles damit machen was er sich vorstellt.


    Digicams entwickelt sich in der letzte Zeit gar nicht mehr so schnell. Es kommt fast nur noch Zusatz Funktionen, HD filmen, GPS Log... Und fast die mal zu alt ist, kann man ihn immer noch auswechseln :P

  • Zitat

    Original von dogimann
    Mit 10Jahren finde ich es ok.........sie hat sich auch eine gewünscht, was solls denne sein, eine mit so oller Filmrolle drinne? Oder eine Einwegcam? :D


    Das gibt die Fotoprofis von morgen, resp. wie sollen sie es denne sonst erlehrnen, den Umgang und das Fotografieren. Üben macht die Meister oder?


    (EDIT;
    Zumal hat sie wieder was dazugelehrnt. Cam weg vom Wasser :gap ).


    Genau - deswegen braucht sie ja was Richitiges und muss lernen, damit umzugehen und dazu Sorge zu tragen. ;)


    Ich hätte noch eine Canon EOS 450D mit 18-55 IS und 55-250 IS zu verkaufen :gap



    Zitat

    Evtl. gehe ich mir die IXUS für 145.- mal ansehn,wenn ich grad mal vorbeilaufe dranne.


    Die gibt's nicht mehr, ist nur noch auf der M-Electronics-HP drauf, sonst hätte ich heute eine gekauft.



    Zitat

    Und was soll heissen 145.- sind nix?? Kannt Du Kohle scheissen oder hast eine weniger gute Einstellung zu Geld?!? ;)
    Das sind für mich (zumindest) 4 Grosse Taschen Essen aus dem Migros oder was anderes sonst auch immer!!


    Ich meine nicht, dasss 145.- nicht viel ist, das ist auch für mich ein guter Batzen, damit kann man relativ viel anfangen.
    Aber für eine solche Kamera ist das sehr wenig, das meine ich ;)


    ---> PN

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Welches? 18-55? War eigentlich nicht so ganz ernst gemeint :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab's befürchtet :D


    Unterschätze mir das 18-55 nicht! Das hat ein hervorragendes P/L-Verhältnis!


    Bin mir eben nicht sicher. Das 55-250 ist verdammt praktisch: nur 300g leicht und ein riesen Zoombereich, und gute Abbildungsleistung (angesichts des Neupreises von 280.- geradezu sensationell, viel zu gut eigentlich :D)


    Habe zwar noch das Sigma 120-400, aber für Reisen ist das kleine Canon schon sehr praktisch, mag' nicht überallhin 1kg Glas mitschleppen...


    Ich glaube, ich behalte es vorerst mal.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass sie schlecht ist. Lese auch überall, dass es für den Preis sehr gut ist.
    Aber richtig weit zoomen wird man mit dem Ding wohl nicht können :) Der Praxistest werde ich heute Abend oder morgen durchführen :D Ich freu mich =) - und hab den 18 - 55 mit IS :P


    Aber was ich noch lernen muss, sind die folgenden Begriffe und deren Zusammenhänge:
    Festbrennweite, Weitwinkel, Telezoom (und noch was glaub ich ?()


    Hab nichts dagegen das hier erklärt zu bekommen :P Es gäbe anscheinend zwei Arten von Bildvergrösserung.

  • naja, 250mm entspricht an den Nichtvollformat-Kameras einer Brennweite von 400mm! Das ist im Kleinbild-Bereich (mit den alten Zelluloid-Filmrollen) schon ein ziemliches Rohr!
    Immerhin 8-fache Vergrösserung, also so wie mit einem durchschnittlichen Fernglas.


    Festbrennweite = Objektiv mit fester Brennweite, z.B. 50mm, 135mm, 200mm, 300mm usw.
    Weitwinkel = Objektiv mit einem Blickwinkel, der weiter ist als unser Auge die Welt sieht, d.h. es passt mehr aufs Bild als was Du beim Geradeausschauen siehst. Für Landschaftsbilder geeignet.
    Teleobjektiv = Objektiv mit kleinerem Bildwinkel (Gegenteil des WW), alles wird vergrössert dargestellt.
    Telezoom = Zoomobjektiv (d.h. Obj. mit variabler Brennweite) das in den Telebereich geht.
    WW-Zoom = das entsprechende im WW-Bereich.


    Teilweise gehen die Zooms vom starken WW-Bereich bis in den weiten Zoombereich, z.B. Tamron 18-270.
    Aber die sind IMHO nicht zu empfehlen, das sind extreme Kompromisse - grosse Abstriche in der Abbildungsleitung an den beiden extremen Enden, d.h. in den Brennweitenbereichen, für die Du ein solches Objektiv kaufst, nämlich damit Du auf Reisen einen WW und auch ein Tele hast.


    Hier kannst Du schöbn sehen, wie sich die verschiedenen Brennweiten auf den Blickwinkel und die Bildgestaltung auswirken: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html
    (rechts ein Objektiv, z.B. das angesprochene 17-270, auswählen und dann unter dem Bild mit dem Schieber die Brennweite verändern)


    (sorry king für die saloppen Formulierungen :D)



    Tipp: Kauf Dir ein Buch von Tom Striewisch, z.B.:
    http://www.robinbook.ch/is-bin…-Start?ProductSKU=1971823


    Da sind solche Sachen sehr gut erklärt, auch Bildgestaltung und spezielle Infos zu den digitalen Kameras. :rock
    Obschon ich mit analogen Kameras schon jahrelang fotografiert habe, hatte ich da einige Aha-Erlebnisse!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm okay, aber ich check immer noch nicht was die Festbrennweite bewirkt :D Aber hey, ich werde mich da schon einlesen ;)


    Aber das erste Buch wird wohl ein Buch für meine 550d sein :) Eines von Galileo Design. Muss ich noch bestellen :)


    Vorerst reicht das Benutzerhandbuch ;)

  • Die Festbrennweite bietet Dir einfach nur eine einzige Brennweite, keinen Brennweitenbereich wie das Zoom.
    Wenn Du z.B. ein 400er-Teleobjektiv hast (also ein Obj. mit der festen brennweite von 400mm), dann siehst Du beim Durchblicken alles in einem engen Kasten (im Sucher) und vergrössert, kannst nichts verschieben und siehst damit keinen anderen Ausschnitt. Beim Zoom kannst Du z.B. von ganz gross (z.B. beim Canon 55-250 von 250mm) auf klein (55mm) verändern und siehst immer mehr "Umwelt" im Sucher. So wie bei dem Tamron-Tool.
    Ist noch schwierig zu erklären :D


    Das Buch zur 550D würd' ich mir sparen, da steht kaum mehr drin als im Handbuch. Da nimmst Du lieber den Striewisch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Okay. die Brennweite definiert den "Umfang" deines möglichen Knipsbereichs.


    Hast du das Buch zur 550d schon gelesen?
    Ein Kollege von mir hat für seine damalige Einsteiger-Nikon auch so ein Buch gekauft. Er kann es empfehlen.


    Und bedenk: Ich bin totaler Anfänger :) Dein Buch ist für Fortgeschrittene. Steht jedenfalls so.

  • Nein, das Buch zur Kamera kenne ich nicht, aber trotzdem denke ich, dass das nicht nötig ist (schaden tut es aber bestimmt auch nicht).


    Aber auch für totale Anfänger reicht ein kurzer Überblick wie z.B. auf:


    http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


    Dann würd' ich gleich mit so einem digitalen Fortgeschrittenenbuch weitermachen. Das tönt nur gefährlich, ist es aber nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."