Nachdem mit letztens in einem Film der Dolch doch äusserst ähnlich schien hab ich mal nachgeschaut:
Dolch der Hitlerjugend:
Einer meiner Pfadidolche:
Gibts die Dolche auch noch in vielen Varianten oder ist das eine Kopie der Hitlerjugend?
Nachdem mit letztens in einem Film der Dolch doch äusserst ähnlich schien hab ich mal nachgeschaut:
Dolch der Hitlerjugend:
Einer meiner Pfadidolche:
Gibts die Dolche auch noch in vielen Varianten oder ist das eine Kopie der Hitlerjugend?
wahrscheinlich ists der selbe Hersteller und die Modelle seit Jahrzehnnten unverändert im Design.
Das einzige was einen Dolch zu einem Dolch der Hitlerjugend oder Pfadidolch macht ist ja wohl das Emblem.
Hab da eben schon noch blöd geschaut, schliesslich hat die Pfadi ja immer mit den Paramilitärisch Anschuldigungen gekämpft und dann gleicht der Dolch extrem der Hitlerjugend
ich habe noch den selben mit nem schweizerkreuz drauf
aber den mit dem Nazikreuz haste nicht per zufall oder?
samle nämlich dieses zeugs. hätte sonst interesse
Ich nehme an, dass die von der Hitlerjungend einfach den Pfadidolch kopiert haben, daher sehen sie gleich aus..
ZitatOriginal von QMan
Nein, das pic ist aus dem web. Naja in dem Fall gibts das Ding in zig Versionen und das die Hitlerjugend das Ding kopiert hat ist auch vorstellbar (auch wenn der Dolch nicht sonderlich überzeugt..).
Edit: Gerade beim surfen gesehen dass so ein Dolch für 540 Euro Startpreis angeboten wurde. Scheint noch wert zu haben so ein Ding..
Generell "Sachen" aus dem 2. WK sowie ältere Militärsachen haben unter Sammlern einen hohen Wert.
Wir haben im Militärmuseum Full im "Shop" Sachen entdeckt, die mein Vater zu Hause fortgeschmissen hat und dort verhökern sie das Ganze zu "schönen" Preisen..
ist nunmal so. du kannst z.b. eine mütze von hitler für 1000.- erwerben....es hat halt alles seinen preis
die hitlerjugen waren die pfadfinder zur hitlerzeit
deshalb die ähnlichkeit..
also auf gut deutsch.. gabs eigentlich keine pfadfinder mehr dort alles war die hitlerjugend..
aber mit dem ähnlichen inhalt ausser das noch ein bissel rassismus geschürt wurde
jetzt bini au igloggt
und gsen sogar beidi bilder
Ahoy Matros!
Wilkommen an Board. Silvio hol die Bananen
a) boardsprache: schriftdeutsch
b) willkommen im forum, freund der bananen
naja in der schule versuchte die deutschlehrerin (sandra wild [midi weiss welche]) auch mir das immer beizubringen, jedoch ohne erfolg! aber da werd ich mich wohl dran halten müssen
silvio wirf den anker
ZitatOriginal von QMan
Hab auch noch meinen mit dem Ch Kreuz drauf,
alte PfadiZeit war das
edit: aber meine Hatt so Zacken auf der Rückenseite
ja, zacken hat der von midi auch! die sind jedoch einfach reingemacht
jaja, die antimilitäriscdhe pfadi
oder doch die "hitlerjugend"?
Mein hat auch diese zacken
die hitlerjugend hat alle für sie nützlichen elemente der pfadfinderbewegung aufgenommen und alle elemente die nicht in das konzept der nationalsozialisten gepasst hat weggelassen. am schluss hatte das fast gar nichts mehr mit der pfadfinderbewegung zu tun (ausser evtl. dass die kleinen schon uniformen tragen durften und in der natur waren).
die pfadfinderbewegung wurde während der zeit des nationalsozialismus verboten... das sich niemand die mühe genommen hat, das design des dolches zu ändern der in deutschland produziert wird, finde ich allerdings die härte.