Software rund um Audio

• Hallihallo

Da ich ein MP3 Box mit einem Epia Board realisieren will, bin ich noch auf der suche nach der richtigen Software. Als Basis wird Windows XP dienen, jedoch ohne den Schnickschnack wie Taskplaner, SPiele und Messenger usw. (gibt so abspeckungstools).

Nun, was ich suche:

-Ein Riptool, das automatisch beginnt eine CD ins mp3 Format zu rippen, wenn ich sie ins Laufwerk lege. Als Ordner soll natürlich der Titel der CD oder der Künstler erstellt werden - vollautomatisch mittels der einer Musikdatenbank aus dem Netz (weiss den Namen grad nich, CCDB oder so).

- Ein schneller und Ressourcenschonender Musikplayer welcher alle bekannten Audiofiles wiedergeben kann, z.B. real, mp3, wav, midi, usw.
    Zudem muss er alles Songs auf der Harddisk automatisch erkennen, auch solche die neu dazukommen (also ne Art dynamische Erkennung. Ebenso muss das gute Stück alle Infos auf einem GLCD ausgeben können. Interpret, Titel, oder gar alles Songs auflisten. Und auf Knopfdruck auf der Fernbedienung soll man nach Titel oder Künstler alphabetisch ordnen können.

• versuchs mal mit CD n' GO
    Du kannst alles vordefinieren: Titel der mp3 Files, Name des Ordners und du kannst sogleich noch eine Playlist für das gesammte Album erstllen lassen. Selbstverständlich hat es eine CDDB Abfrage. Die Einstellungen sind etwas Aufwändig, aber danach:
    - CD einlegen
    - CDDB abfragen (1 klick)
    - mit OK bestätigen (1 klick) --> fertig CD wird gerippt

greets
    guggi

• Zitat

Original von traxxus
    guggi

Ich muss ne Soft haben, wo ich gar nicht klicken muss :] An dem MP3 PC ist weder Maus noch Tastaur dran.

Hm... das macht die ganze Sache natürlich etwas Komplizierter. Ideeen die mir gerade so durch den Kopf geschossen sind:
    - Script schreiben, damit das Prog automatsich gestartet wird
    - Fern verwaltung, z.B. mit Radmin

• wie soll das Gerät denn erkennen, ob die eingelegte CD jetzt abgespielt werden soll oder gerippt werden soll?

Ich würde eine alte Tastatur nehmen, den Controller ausbauen und ein paar Tasten vorne ins Gehäuse einplanen.

Rippen geht afaik mit lame und ner batchdatei. Mit Windows XP lassen sich ja Aktionen definieren, die ausgeführt werden, wenn ein Medium eingelegt wird.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Zitat

Original von 2cool4u
    wie soll das Gerät denn erkennen, ob die eingelegte CD jetzt abgespielt werden soll oder gerippt werden soll?.

Ich hatte vor, dass es nur rippt, nicht abspielen.
    Manage ich das halt per VNC, oder ich rippe ganz einfach aufm Desktop PC (geht eh schneller) und schicks dann per FTP/LAN aufn mp3 Spieler.

Danke für eure Antworten :)

• Nimm WInamp 5 oder WInamp 2.93 (ich bevorzuge immernoch Winamp2.93). Bei Winamp5 wäre fr dich wohl noch praktisch, dass der Player automatisch den Soundordner nach neuen Dateien durchsucht und diese dann zur Playlist hinzufügt.
    Winamp3 ist nicht empfehlenswert, da er bei grösseren Playlists probleme bekommt.

Fürs CD-Rippen probier einmal Cdex (oder CeDex) weiss nicht mehr genau wie es heisst. Villeicht kannst du da einstellen, dass er automatisch rippt. Sorry kann nicht selber schauen da ich @ work bin.

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Hi, Sony SonicStage ripp automatisch eine CD, aber ich weiss nicht in welche format, aber mp3 sollte kein problem sein, glaube ich.

Diese program habe ich mit mein MD Player mitbekommen.

der version 2 ist stabile, nicht wie der version 1.5