Grenzübergang ohne Ausweis

  • Habe mal ne Frage;


    Gehe am Donnerstag für 2 Tage in den Europapark, jedoch ist meine ID leider abgelaufen und ziemlich kaputt :-/ (nicht mehr verwendpar, zerschnitten, zerfetzt)


    Gibt es irgend eine Möglichkeit am Grenzübergang eine 2 Tages ID, machen zu lassen?



    Laut Gemeinde muss ich zuerst zur Polizei, dann zur Gemeind, und mit einem Forumular zum Amt :-/ für eine provisorische ID Preis = 100.-


    Leider reich das Zetlich nicht mehr so ganz bis Donnerstag :rolleyes



    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Jop gibt es. Du kannst dir beim Pass und Identitätskartendienst einen sogenannten Notpass ausstellen lassen, kostet auch was aber ist sofort erhältlich....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    beim Pass und Identitätskartendienst einen sogenannten Notpass ausstellen lassen, kostet auch was aber ist sofort erhältlich....


    Beim Zoll?


    Wie teuer ist der c.a?


    Was wäre wenn ich ohne ID ins Ausland komme, gibt es da Probleme wenn ich von DE zurück in die CH möchte und die Zollbeamte mich kontrollieren, und ich keine ID habe ?(

  • provisorische ID's gibt's nicht mehr, nur noch prov. Pässe.


    Aber Du kannst glaubi am Zoll eine 1-Tages-ID lösen, dann wird's wohl auch eine für 2 Tage geben. Würd' mal bei der Oberzolldirektion (OZD) anfragen.


    Wenn sie Dich ohne ID kontrollieren, darfst Du nicht einreisen, sonst passiert nichts :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • also es gibt nur einen provisorischen Pass, keine provisorische ID.
    Dann haben sie dir gesagt du sollst zur polizei gehen? zur polizei geht man nur, wenn man den pass verloren oder geklaut worden ist. dann muss man zu den bullen ne verlustanzeige machen gehen. mit der verlustanzeige gehst du dann zur gemeinde und beantragst ne neue ID. Für die ID haben sie in Bern ca. 3 Wochen, im moment sind sie aber recht schnell, ich würde sagen so nach 1 woche hast du deine ID.
    wenn's aber pressiert, kannst du einfach am zoll eine ID lassen machen, die nur ein tag oder so gültig ist, ich würde wenn ich dich wäre einfach mal noch ein aktuelles passfoto von dir mitnehmen, wieviel dir die ID am zoll kosten wird kann ich dir leider nicht sagen, da ich im moment ferien hab, sonst könnt ich im büro fragen
    ;)

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Jop gibt es. Du kannst dir beim Pass und Identitätskartendienst einen sogenannten Notpass ausstellen lassen, kostet auch was aber ist sofort erhältlich....


    kostet 100.-- und ist ein jahr gültig

  • Jo habs auch grad nachgesehen. Stimmt. 100.- kostet der Notpass. Not-ID gibts net. Ich arbeite in Bern beim MIP der Pass und ID Dienst gehört also zu uns... :D


    Aber ich würde das sofort machen gehen. Musst einfach dort zum Schalter gehen, das gibts fast in jedem Kanton. Dort kannst du auch Fotos machen etc.


    Ohne Pass oder ID würde ich im Moment net ins Ausland, so blöd wie die zum Teil tun.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • jo, du kannst aber auch auf die gemeinde gehen und sagen du möchtest nen notpass beantragen, dann füllen sie dir ein formular fixfertig aus und dann gehst du aufs kantonale passbüro an den schalter, gibst das formular ab und wartest...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    provisorische ID's gibt's nicht mehr, nur noch prov. Pässe.


    Aber Du kannst glaubi am Zoll eine 1-Tages-ID lösen, dann wird's wohl auch eine für 2 Tage geben. Würd' mal bei der Oberzolldirektion (OZD) anfragen.


    Wenn sie Dich ohne ID kontrollieren, darfst Du nicht einreisen, sonst passiert nichts :D



    Ich denke am Zoll das ganze erledigen kommt am billigsten, ansosten zahle ich unnötige Dienstleistungen :-S


    Wie ich kann nicht mehr einreisen, wenn ich keine ID haben? Komme ich dann nicht einmal in mein Land zurück? :nope

  • Du musst dich ausweisen können, entweder mit ID oder Pass sonst geht da nix. Ich würde mich sputen.....


    Es gibt eigentlich fast nur noch den Weg zum kantonalen Passdienst, so spät wie du dran bist.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ja als meine freundin und ich zum europapark reisen wollten, musste sie sich auch so ein notpass machen lassen.


    zuerst hat sie rumtelefoniert wegen so einer provisorischen reisezulassung o.ä., letztendlich wurde sie bis zum grenzschutz weitergeleitet... ;)


    nunja mit dem provisorischem pass gehts wohl am leichtesten.


    wie reist du denn in den europapark?


    wir waren mit dem ICE unterwegs und dort wurden wir nie nach gültigen ausweisen oder identitätskarte kontrolliert...

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Es gibt eigentlich fast nur noch den Weg zum kantonalen Passdienst, so spät wie du dran bist.


    Ich würd' eben mit der Tages-ID machen - das kommt bestimmt wesentlich billiger als ein Notpass ;)
    Ich würd' an Deiner Stelle morgen mal beim Zoll fragen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sind Identitätskarten nicht auch noch na Ablauf ne gewisse Zeit gültig? Wenn du sie kaputt gemacht hast ist das aber natürlich ein anderes Problem.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich würd' eben mit der Tages-ID machen - das kommt bestimmt wesentlich billiger als ein Notpass ;)
    Ich würd' an Deiner Stelle morgen mal beim Zoll fragen.



    Ja ich mache es über den Notpass, mir wurde von der Gemeinde gesagt dass dieser "nur" 110.- kostet. Ich denkedies ist immernoch besser als 2 Stunden am Zoll auf den Pass zu warten.

  • eine Not-ID zu machen wird sicher nicht so lange dauern, das ist eine alltägliche Angelegenheit, gibt viele Leute, die kurz mal rüber wollen und die ID zu Hause haben.


    edit: eben, thx@Freitag

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()