Files backupen, aber wie?

  • Folgende Situation: Ich habe den Arbeitsrechner und den Server. Der Server läuft aber nur, wenn ich eben backupen will. Bis jetzt kopiere ich einfach die Files von A nach B. Dabei enstehen aber Probleme: Wie soll ich wissen, was schon auf dem Server ist und was nicht? Ich müsste also den ganzen Ordner auf dem Server löschen und den ganzen von der Arbeitsmaschine rüberkopieren. Ein weiteres Prob ist, dass ich auf der Arbeitsmaschine die Files umbennen könnte, was ich teils mache aus Gründen der Übersichtlichkeit. Wenn ich nun diese umbenannten Files auf der Server kopiere, habe ich Duplikate, weil es nur auf den Filenamen guckt.


    Ihr seht also das Prob. Ich weiss, dass es Backup-SW wie Veritas Backup etc. gibt. Ich weiss allerdings nicht, ob es die richtige für meine Bedürfnisse ist.


    Ich brauche Folgendes: Ich entscheide dann und dann zu Backupen. Also werf ich den Server an. Nun soll es nur die Files die verändert wurden oder neu hinzugekommen sind, auf den Server kopieren. Wichtig ist dabei noch, dass es Dateinamen automatisch auf dem Server korrigiert, falls ich sie am Client umbenannt habe. Es reicht also nicht nur nach dem Filenamen zu gehen.



    So ich hoffe, es gibt da was :applaus



    thx

  • wenn es dir reicht, nur den daten-bestand zwischen server und arbeitspc zu vergleichen, kannst du comparator nehmen. ich verwende das, weil ich auf meinem arbeitspc und meinen server je einem ordner mit installationsdateien von programmen habe. nun gleiche mit dem prog so jedem monat oder so mal die beiden ordner ab. die ordner mit der zugehörigen "medizin" gleiche ich auch so ab :D


    ich denke aber, dass das programm nicht mit verschiedenen dateinnamen umgehen kann.

  • Windows hat ja eine backupfunktion bzw. back up programm, sozusagen der kleine bruder von Veritas Backupexec..


    naja mit dem assistenen kannst du bestimmen was gebackupt werden soll, wann gebackupt werden soll, wie stark das backup komprimiert werden soll und ob die files additiv, inkrementell, differenziell oder einfach kopiert werden sollen..


    evtl. wär das ja schon etwas für dich


    "start"->"ausführen"->"ntbackup"

  • Allsync wär ev. was für dich, bei den Dateinamen bin ich mir nicht ganz sicher, aber sonst erfüllt es alle deine Anforderungen.
    Kostet 30€, die sich aber lohnen.. :]

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ein kleines tool aus redmond namens robocopy verrichtet bei uns in der firma täglich seinen dienst. sehr zu empfehlen. gibt's glaub ich auf dem ressource-kit von w2k server, wenn ich mich nicht irre. im netz findet's man sicher auch. keine ahnung, ob das freeware ist.
    auf alle fälle ist es schnell, kann incremential copys durchführen wie du es wünschst und ist sehr zuverlässig. jedenfalls noch keine probs gehabt. schreibt auch logs..

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb