Windows 98: Zuwenig Speicherplatz

• abend!

Wollte eben beim Nachbarn Windows 98 aufsetzen. Ihm ist die Harddisk kaputtgegangen, darum hat er jetzt ne 40 GB Maxtor drin. Der PC ist ne Krücke mit 200 MHz.

Nunja, will ich fröhlich WIn98 aufsetzten, da bringt mir das Setup jedesmal die Meldung es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden, es müssen mindestens 205 MB frei sein. :schimpf

Im BIOS kann ich unzählige Möglichkeiten der Harddiskgrösse anwählen, bei Defaulteinstellungen gibt er mir als HD Kapazität immer 8'xxx MB an. Kann jedoch auch auf 37 GB umstellen. Funzte beides nicht, diesselbe Fehlermeldung kommt beim Setup.
    Habs mit 2 versch. 98 CDs versucht, auch kein Erfolg.

Tja, nun bin ich ziemlich Ratlos, da ich mich m it 98 überhaupt nicht auskenne. Wär es auch möglich Windows XP laufen zu lassen ? Wohl kaum bei der Performance oder ?

Danke schonmal für Hilfe

• Zitat

Original von Tomcat
    Win98 Bootdisk und fdisk?

genau

und danach die partition Formatieren...

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• wenn das bios die platte per default mit 8 GB medlet hast du ein BIOS problem. die ollen dinger sind z.t. nur auf 8 gb ausgelegt zudem wirste ev. noch mühe haben partitonen mit mehr als 2 gb anzulegen :rolleyes

es gibt bei jedem platten hersteller tools um diese probleme zu umgehen ;)

und wie schon geasgt wurde: hin oder her zuerst die festplatte partitionieren, danach formatieren ;)

• wiso sollte er mühe haben, die Partitionen mit mer als 2 GB anzulgen?

• Zitat

Original von OutOfRange
    hab ich auchschon erlebt bei meinem 166er daser vor nem bios update nur 2 gb partitionen zulässt :rolleyes

hmm ja würde sich noch in die länge ziehen :D :banana