A64-Kühler: 5 gegen den boxed

• Review auf planet3dnow:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64cooler/9.shtml

ich muss sagen, ich hab's fast nicht geglaubt, was ich da lese:

der AMD boxed (wohlverstanden, das Alublöckli, nicht etwas die Vollkupfer-Version) soll einen A64-3200+ unter Last um 7° kühler halten als ein Thermalright SLK948U...

selbst die lausige Zalman-Kopie (Cooltek) soll den SLK noch um 2° schlagen!

Da kann ich wirklich nur noch sagen: :totlach :stupid :applaus :joystick :pc

klar, der boxed ist im Verhältnis wesentlich besser als der boxed beim XP, aber der SLK ist aufgrund meiner Erfahrungen doch noch etwas besser als ein Zalman CNPS7000A und sogar dieser ist ein ganzes Stück besser als der A64-boxed.

edit: der Lüfter auf dem SLK fördert 83 m3/h (3700rpm), also an dem kann's nicht liegen :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Friday
    würde eher sagen das lag am verwendeten lüfter

das KANN nicht am Lüfter liegen, ein Y.S.Tech 3700rpm-Lüfter bläst sicher genug und die Wärmeabfuhr des SLK-Vollkupferkühlers mit diesen extrem feinen Lamellen ist garantiert massiv besser als beim groben Alu-Klumpen, also könnte der boxed mit einem rasend schnellen Lüfter vielleicht bestenfalls in die Gegend des SLK kommen, aber sicher diesen nicht um Längen schlagen. Da KANN was nicht stimmen ;)

Zitat

von diesen Pipes verspricht man sich in der Regel viel zu viel - meine 2 waren jedenfalls in keiner Weise besser als der Zalman geschweige denn als der SLK948 :rock

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• btw. habt ihr euch mal die Gehäuse reihe von Arctic Cooling angeschaut?

scheint mir nicht besonders sinnvoll.. oben warme luft raus, 10cm darunter wird sie wieder reingezogen...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Original von BLJ
    btw. habt ihr euch mal die Gehäuse reihe von Arctic Cooling angeschaut?
    scheint mir nicht besonders sinnvoll.. oben warme luft raus, 10cm darunter wird sie wieder reingezogen...

Es wäre eh viel sinnvoller, mittels eines Schlauches direkt ''kalte'' Luft von draussen auf den CPU-Kühler zu blasen und nicht die bereits relativ warme Luft aus dem Gehäuseinnern. Solche Systeme gibt's ja auch - weiss grad nicht, wie die heissen.

• Also der Boxed zum 3200+, der aus Kupfer und nicht aus Alu kühlt sehr gut sogar. Bei geringer Geräuschentwicklung! Wirklich super. Für was einen super duper Kühler wenn der Boxed ausreichen tut?

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Zitat

Original von traxxus
    Warum haben die die billige Zalman Kopie genommen und nicht den originalen ? Schade :nope

Finde ich auch komisch...
    Nach meinen Erfahrungen kühlt der Zahlmann nämlich gleich nochmal ein paar Zacken besser. Aber das kann aj nicht stimmen was die da getestet haben... :stupid

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Aquaman
    Also der Boxed zum 3200+, der aus Kupfer und nicht aus Alu kühlt sehr gut sogar. Bei geringer Geräuschentwicklung! Wirklich super. Für was einen super duper Kühler wenn der Boxed ausreichen tut?

ich sag's ja oben - der Vollkupfer ist gut, aber die haben die Vollalugurke genommen...

• Muahahahaaaaa .... oder sie haben vergessen, die Originalhalterung zu entfernen :totlach

• ehm sh@rky... mein SLK hat mit nem Enermax 92mm Fan @ 3500U/min ne schlechtere temp erreicht als der boxed ;)
    nur so nebenbei ;)
    der Zalman7000Cu den ich hab ist auch 5°C schwächer als mein Boxed Cooler...

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• ehm ich hatte mit der älteren sau, enorme probleme meinen p4 richtig zu kühlen....
    und nein, ich machte nix falsches, so wie immer :D

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von GaleP
    ehm sh@rky... mein SLK hat mit nem Enermax 92mm Fan @ 3500U/min ne schlechtere temp erreicht als der boxed ;)
    nur so nebenbei ;)
    der Zalman7000Cu den ich hab ist auch 5°C schwächer als mein Boxed Cooler...

Dann hast Du irgendwas beim Zalman und SLK nicht optimal montiert, vielleicht WLP nicht optimal verteilt, zu wenig oder zu viel, ungleichmässig die Schrauben angezogen oder was weiss ich...

Ich habe bei meinen letzten 4 A64 immer zuerst den boxed montiert (da es mir gestunken hat, das Board auszubauen, muss man ja beim Zalman und beim SLK, wollte einfach sofort loslegen, also CPU raus und andere rein) und erst später auf Zalman oder SLK gewechselt.

Ich hatte IMMER

- höhere OC (bei gleicher VCore und gleichem Board) und
    - tiefere Temps

als mit dem boxed.

Und das MUSS so sein, wenn man das Material und das Coolerdesigne des boxed mit dem Zalman/SLK vergleicht, anders ist's gar nicht möglich, schon nur aufgrund des spezifischen thermischen Widerstandes (der ja vom Material und vom Design abhängt) ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky

Es wäre eh viel sinnvoller, mittels eines Schlauches direkt ''kalte'' Luft von draussen auf den CPU-Kühler zu blasen und nicht die bereits relativ warme Luft aus dem Gehäuseinnern. Solche Systeme gibt's ja auch - weiss grad nicht, wie die heissen.

irgendwas mit Conduct oder so?

naja, ist nicht besonders Praktisch wenn du beim öffnen jeweils einen Schlauch vorher hast.

Ich rede aus Erfahrung, vor c.a. 3 Jahren hatte ich n Sloti mit Golden Orb. Dem Golden Orb hab ich den Orgi. Lüfter abgenommen und per Schlauch (also so n Orgeln-Dingens was man normalerweise für Abzüge im Haushaltsbereich braucht) mit nem Bilge Blower (Radiallüfter mit 240m3/h) gekühlt.. das hat gefunzt wie die sau :rock

von 800 auf 1050MhZ. Das haben sonst nur die Leudelis mit Kompressorkühlung geschafft... 2.15VCore :banana

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Na und, SLK948 ist eh Schnee von gestern, wen interessiert der noch, wer heute Thermalright kauft nimmt (hoffentlich...) den neuen XP-90 oder noch viel besser gleich den Oberruler XP-120, den unhörbaren Gott der Kühler! :D
    Auch wenn die Boardtemps nicht viel wert und bei jedem anders sind, aber mit meinen 50° bei Last bin ich sicher auf jeden Fall noch weit im grünen Bereich, und das bei unhörbaren 1000 RPM, wer braucht da noch Kupfer.
    Kupfer bringt doch nur bei hohen Lüfterdrehzahlen mehr als Alu, und ausser euch OC+3dzeitverschwendermark Fetischisten tut sich die doch eh keiner freiwillig an. :mua

Zitat

Original von Sh@rky

YeongYang 5601 oder 5602!
    Mein altes P4 System steckte ich in so eines, der ausziehbare Rüssel in der Seitenwand passt perfekt auf den CPU Lüfter und 120mm als Caselüfter gehen auch noch, ein wirklich feines Case und kostet keine 100Fr.