3500+ mit CNPS7000-CU auf über 50Grad

  • hi


    wieso kommt mein 3500+ der mit dem zalman cnps7000cu gekühlt wird auf über 50grad??


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Falls du das Abit Board hast, kannst du dich auch gleich auf Temps oberhalb von 70°C einstellen, denn das Zeugs stimmt eh nicht.
    Nur das neuste Bios (1.5) löst das Problem.

  • Hast du ein MSI Board? Habe in den letzten Tagen mehrere Threads gelesen von MSI-Motherboard Besitzer welche bis zu 70° hatten.
    Das Mainboard liest die Temps falsch aus.

    Beim AV8 liest er im Bios die Temperatur bei meinem Bruder auch falsch aus (siehe Sig) er hat immer um die 50°. Im Windows allerdings ist dann die Temp mit uGuru gemessen tiefer und scheinen realistischer (~44° @2.2ghz, 35°@1ghz).


    Keinen Grund also zur Beunruhigung :D.


    ------------------------
    Edit: Habe gerade das 1.5Bios draufgeflasht. Jetzt zeigt das AV8 im Bios (Idle) 33° und im Desktop 17° lol.

  • diese Temperaturangaben sind einfach in der Regel unbrauchbar - hatte kürzlich auf einem Board mit 1.7V auf dem A64-3000+ 23°C und die Systemtemp war auf 25°C :D


    einfach im BIOS auf's Maximum stellen (ob das 70 oder 90°C ist, spielt +/- e Rolle, das verträgt der ohne zu sterben) - solange er nicht einfriert, hat er nicht zu heiss (ausser Du übertreibst zusätzlich mit OC).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    diese Temperaturangaben sind einfach in der Regel unbrauchbar - hatte kürzlich auf einem Board mit 1.7V auf dem A64-3000+ 23°C und die Systemtemp war auf 25°C :D


    Jop seh ich genau so. Es gibt nur eine vernünftige Angabe: Kükö anfassen! Wenn es schmerzt ist die Temperatur bei über 60-62°.

  • seit ich abit habe sind die temps auch enorm nach oben gegangen im vergleich zu dem epox welches ich davor hatte


    ich tippe so 10-15°+ was das abit das ausliest

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • hab nun das BIOS update auf 1.5 gemacht.. sehe wenn er sich wegen cool n quiet nicht runterschraubt auch nicht weniger.. der kühlkörper ist fast schon kalt.. mehr als 35 grad hat der niemals drauf.. aber das kann ich ja nicht genau checken.. auch mein 3rd -eye zeigt zuviel an..
    scheisst mich schon an wenn ich nicht weiss wie heiss das ding ist..


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • es ist wirklich nicht so wichtig und mit dem Bios 1.5 ists auf jeden Fall schon mal viel besser. Wenn du mal krass OCen willst, wirst du sowieso am System welches total instabil wird erkennen, wo die Limite der Prozzi ist, egal was die Tempsonde anzeigt. Ausserdem hast du das Problem mit jedem Board eines jeden Herstelllers mehr oder weniger, denn genau sind diese Sonden praktisch nie. Asus hat zum Beispiel wohl ausnahmslos immer etwas zu tiefe Temps auf ihren Boards.