CPU, Graka für ruhiges System

  • Hallo


    Ich muss für meinen Vater einen Bürocomputer herrichten, den er auch ab und zu zum Spielen (vorallem Flugsim) nutzen kann.


    Als CPU dachte ich an einen A64 3000+ 745 mit einem ZALMAN CNPS7000B-AlCu Kühler. Ich denke mit dem Prozi kann man den Lüfter fast auf der kleinsten Stufe laufen lassen und hört ihn darum praktisch nicht.


    Als HD soll eine SAMSUNG SpinPoint P80 mit 168GB zum Einsatz kommen. Hab die selber im Einsatz und bis jetzt noch nie was ruhigeres gehört.


    Die Midrangegrakas der neuen Generation sind ja noch nicht wirklich zu haben. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es eine Passive XT700 geben soll. Jedoch bekommt man die ja meines Wissens noch nicht. Ich suche also nach einer möglichst pasiv gekühlten Graka auf Niveau einer 9800Pro.
    Gibts nicht ne 9800Pro die schon ne Arctic Cooling 3 drauf hat? oder kennt jemand eine die sonst sehr leise ist und einen verstellbaren Lüfter hat?


    Falls ihr noch was besseres wisst, lasst es mich wissen.
    Danke

  • Sapphire hat ne Ultimate Edition der 9800Pro und XT, soviel ich weiss...die sind passiv gekühlt.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • kauf dir doch eifach ne x-beliebige 9800pro und knall den neuen zahlman passiv kühler drauf :D


    so würd ichs auf jedenfall machen


    mfg Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Drag00n
    kauf dir doch eifach ne x-beliebige 9800pro und knall den neuen zahlman passiv kühler drauf :D


    so würd ichs auf jedenfall machen


    mfg Dr@g0n


    Ja und die Garantie ist dann auch weggeknallt

  • Jup, hab ne 9800 Pro Ultimate, hat ne Zahlman Heatpipe von Haus aus.
    Wurde aber ohne Lüfter ziemlich heiss (aber wahrscheinlich nicht wirklich gefährlich) Jetzt hab ich noch einen Papst 120-er Lüfter daneben, kaum hörbar und die Graka ist höchstens Lauwarm.

  • verdammt, ich wusste nicht, dass die noch immer so teuer sind...da hätte ich meine ja locker teurer verkaufen könnnen als ichs tat. X(


    @topic: ich würde auch selber eine Heatpipe draufschmeissen....wozu sollte denn dein Papi Garantie brauchen....allzutoll wird er die Kiste ja sicher nicht übertakten oder ? ;)

  • kannst ihn ja fragen, ob er damit einverstanden wäre....ich meine, das Risiko dass was passiert ist eh extrem gering und falls doch was passiert, wären 300.- auch nicht die Welt.

  • Falls du es wagen willst, ich hätte noch eine Heatpipe. Von meiner 9600Pro, die darunter mit verlorener Garantie den Geist aufgegeben hat. Vermutlich hat das Netzteil seinen Abgang nicht ohne entsprechendes Spektakel vollführen wollen. Und weil Murphy schon mal hier war wars natürlich auch gerade vor einer LAN. Bei der neuen habe ich mir die Heatpipe bereits aufgeschraubt geben lassen. War gerade Aktion bei COS und ich denke mit 310 Franken habe ich kein bisschen zuviel dafür ausgegeben.
    Bei interesse: PM.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    kannst ihn ja fragen, ob er damit einverstanden wäre....ich meine, das Risiko dass was passiert ist eh extrem gering und falls doch was passiert, wären 300.- auch nicht die Welt.


    Das währe natürlich ne Möglichkeit. Und wenn trozdem was passiert, kann ich ja den alten wieder drauf schrauben und man sollte nichts merken